1,6er TD nimmt sporadisch kein Gas an

  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit folgendes Problem bei meinem 1,6er Turbo Diesel: Anfangs schien es als ob er mit mehreren Leuten im Auto bei unebener Fahrbahn auskuppeln würde! Sprich es gab ein Ruck und er nahm kein Gas mehr an! Die Drehzahl sank... Einmal kuppeln und Gang einlegen und es ging weiter... Leider passierte dies in recht unregelmäßigen Abständen - aber immer auf der BAB! Heute z.B. hatte ich auf den ersten 20km BAB (und diesmal allein im Auto ohne Unebenheiten) das Problem! Anschließend ging es die nächsten 50km ohne Probs weiter... Vor allem konnte ich heute - nachdem ich 1-2 Sekunden vom Gas ging wieder weiter fahren! Was meint ihr ist das Problem!?


    gruß Oli

  • also wenn er wirklich beim tritt aufs gaspedal nicht läuft...
    ist wahrscheinlich der dieselfilter zu...
    es gibt auch noch son dolles ansaugsieb im tank... das teil saugt sachen an man glaubt es nicht...


    aber gleichzeitig sagst Du kuppeln und gang rein ???


    was ist denn nu los springt der gang raus ? oder nimmt er kein Gas an???
    8o


    also schreib ma nochmal was sache ist und ich denk ma das das dir geholfen wird :D

  • Ich sag mal so das ist extrem unterschiedlich - manchmal wart ich 2-3 Sekunden und kann dann wieder normal weiter fahrn! Dann wieder muß ich kuppeln - Gang raus - kuppeln - wieder Gang rein und es geht erst weiter! Scheint aber irgendwie Geschwindigkeitsanhängig zu sein - das mit dem kuppeln tritt erst ab 120km/h auf! Darunter langt meißt warten... Natürlich alles auf der BAB und ausschließlich im 5te Gang...


    gruß oli

  • warum musst du den gang rausnehemen ? -
    weil er im schiebebetrieb überhaupt nicht mehr läuft ?


    prüf auf jeden fall mal die Dieselzufuhr...


    ansaugstutzen im Tank - unter der Rückbank der deckel...


    dieselfilter (evtl. falls möglich :?: entwässern) oder eben tauschen ?


    einspritzpumpe schließe ich mal als fehlerquelle aus...

  • So - Hab mal nen neuen Dieselfilter reingesetzt und nun kann ich in den ersten beiden Gängen grad so fahrn! Im dritten nimmt er kein Gas mehr an und geht aus... Ebenso manchmal im Leerlauf... Und nun!?


    P.S. im alten war ne komische Suppe mit braunem Zeugs drin...



    gruß Oli

  • Also beim Gas geben eigentlich schon - allerdnigs wenn man dann vom Gas geht läuft ja nen Teil wieder zurück und der ist voll Bläschen... Sollte man eigentlich was beachten beim wechseln des Dieselfilters!? Was hat es eigentlich mit dem Tankstutzen auf sich - gibts das nur beim Diesel-Tank!? Denn ich fahr nen Benziner Umbau bei dem normal der Einspritzer Tank noch drin sitzen sollte! Lief ja nun auch 25tkm alles gut... Aber in letzter Zeit kommt immer mehr :-a


    gruß Oli

  • Versteh ich das richtig das von der Pumpe Luftblasen kommen?


    Du kannst ja mal probieren, den Sprit nicht aus dem Tank sondern über eine Hilfsleitung aus einem Kanister im Innenraum oä zu holen. Evtl sind nämlich deine Spritleitungen undicht.


    Auch mal interessant wäre den Rücklauf in ein Gefäß laufen zu lassen und zu beobachten.


    Hast du eigentlich einen Schraubfilter an einem Halter oder kommen die Leitungen direkt an deinen Dieselfilter?


    Thorsten

  • Ist das denn überhaupt normal das Sprit von der Pumpe zurück zum Filter läuft wenn der Motor aus ist!? Oder ist evtl. die Rücklaufleitung dann verstopft!? Aber wie gesagt - da waren ne Menge Blasen mit drin! Werd ihm morgen mal das Flächelchen geben und schaun ob er dann läuft! Hab den alten komplettem Filter - also nix mit Schraubptrone...


    gruß Oli

  • Normal ist das nicht. Wenn die Pumpe nicht mehr läuft sollte der Kraftstoff still in den Leitungen stehen.


    Wenn der aus der Pumpe zurückläuft und Luft nachkommt dürfte die Pumpe undicht sein(evtl Wellendichtring der Antriebswelle). Könnten aber auch die Leckölleitungen sein (die kleinen Schläuche von Düse zu Düse).


    Thorsten

  • Wäre das denn ein Grund dafür das er nicht mehr läuft!?
    Ich weiß das er schon seit längerem auf der Seite Richtung Ölfilter tropft... Aber nur im Stand! Ich meine da is wie ne Art Deckel mit 4 Schrauben... Trotzdem dürfte der Sprit doch nicht zurück laufen oder!?


    gruß Oli

  • Eine Undichtigkeit der ESP beginnt meist mit dem Luft ziehen und erst später beginnt Diesel auszulaufen. Wenn schon Diesel rauskommt kann auf jeden Fall Luft rein.


    Aber das er wegen einer Undichtigkeit im normalen Rahmen (also kein Springbrunnen) ausgeht habe ich noch nciht erlebt.


    Thorsten

  • So - da mein Diesel mit nem Flächelchen ohne Probleme läuft scheint es wohl an den Leitungen oder dem Tank zu liegen! Kann man denn Spritleitungen ohne Probleme selbst ziehen?? Welche bzw. woher bekommt man die Teile!? Gibts was zu beachten!? Braucht man Spezialwerkzeug??


    P.S: Kann man eigentlich Leizungen testen!?



    gruß Oli

  • Leitungen kann man so ohne weiteres nicht testen-nur mit dem Auge.


    Normalerweise kann man die Leitungen ohne weiteres tauschen; aber das wiederfüllen kann schwierig werden.


    Du kannst die Leitungen entweder als Meterware im Zubehör kaufen oder die original Rohre am Unterboden bei VW/Audi.


    Thorsten

  • Zitat

    Original von tmovbm
    Eine Undichtigkeit der ESP beginnt meist mit dem Luft ziehen und erst später beginnt Diesel auszulaufen. Wenn schon Diesel rauskommt kann auf jeden Fall Luft rein.


    Aber das er wegen einer Undichtigkeit im normalen Rahmen (also kein Springbrunnen) ausgeht habe ich noch nciht erlebt.


    Thorsten


    Genau so isset bei mir!


    tmovbm


    Kennst dich wohl sehr gut mit den alten Dieseln aus, wa?
    Wie gesagt, bei mir sind die Symptome die du beschrieben hast zu 100% eingetreten. Wo kann man den so ne relativ alte Dieselpumpe abdichten lassen und was würde mich das ca. kosten? Vielleicht kannst du ja erfahrungsgemäß dazu noch was schreiben... :-i


    MfG


    Jensi

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit (eigentlich seit dem warmen Wetter) macht mein Diesel zicken und läuft nicht richtig! Das endete die Tage ja darin das er nur noch 1./2. Gang fahrbar oder aus ging! Das hab ich aber nun durch nen neuen Dieselfilter und nen Stück neuen Benzinschlauch (das letzte Stück is so'n Flexteil) in den Griff bekommen! Ich nehm mal an das hat sich durch den Unterdruck zusammen gezogen und dann kam kein Sprit mehr...
    Wie dem auch sei hab ich aber immer noch das Problem das er auf der BAB und zwar nur im 5ten Gang manchmal schlagartig kein Gas mehr annimmt und ich zu 95% der Fälle auskuppenl und den Gang neu einlegen muß! Das kann dann 10x mal hintereinander so gehen oder 70km überhaupt nicht! Komisch ist das es zum einen nur bei Bodenwellen vorkommt und dann bei Hitze! Sprich heute morgen hatte ich null Probleme. Auch auf eben Stücken oder unterhalb von 100km/h keine Probleme! Woran liegt das nur!? Könnte es evtl. der Gummibock an dieser Getriebstrebe sein?? Das der ausgelutscht is und nu das Getriebe schwingt?? Bin echt ratlos zur Zeit! Vor allem fahr ich täglich 150km BAB ;(



    gruß Oli

  • Hab das Ganze heute nochmal ausgiebig getestet! Morgens tritt das Problem normal nicht auf! Also definitiv nur bei erhöhten Temps. Das Ergebnis: Unter 100km/h auf der BAB bzw. in der Stadt und über Land null Probs.! Auf der BAB zwischen 100-120km/h eher seltenst - nur bei starken Unebenheiten! Ab 120-140km/h - häufiges auftreten der Aussetzer - wohlgemerkt immer nur bei Unebenheiten!! Auf grader bzw. gut befestigter Strecke keine Probs!! Und dann?? Wenns direkt weiter gehen soll muß ich den Gang neu einlegen! wenn das Problem zwischen 100-120 km/h auftritt langen ein paar Sekunden und es geht wieder weiter! Zwischen drin nimmt er kein Gas an! ab 120km/h muß ich dann warten bis ich ca. bei 100km/h angekommen bin und kann dann ohne auskuppeln bzw. Gang neu einlegen weiter fahren! Wichtig - die Drehzahl fällt nicht ab! Geht ganz langsam mit der Geschwindigkeit runter - quasi ausrollen ohne Gas geben! Hilft das evtl. weiter??


    gruß Oli

  • meiner bescheidenen Meinung nach kommt dann kein Diesel an...


    schau doch bitte mal (wie ich schon sagte) IN den Tank rein...


    -Deckel unter der Rückbank abschrauben dann kommt noch ein Deckel zum vorschein.. den auch ab und dann haste das ganze Ansauggelumpe in der Hand...
    wenns verstopft ist siehst Du es dann :wink


    ... evtl. ist bei Dir der Deckel auch im kofferraum...

    :rolleyes: nun denn...
    :)) Bis denn...
    :-r Swen

    Einmal editiert, zuletzt von Schweißmeister ()

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