8V X-Flow G60

  • Hi


    würd mich interresieren wer nun wirklich damit schon was gebastelt hat oder gerade dabei ist.
    Für mich eigentlich mehr interresant wäre das mit dem G60-aber Turbo wäre halt auch top.


    Nun ein paar fragen


    1. welchen Schaftdurchmesser haben die Ventile beim ABA Kopf? 7 mm? Der G60 hat ja 8mm richtig?


    2. wie verläuft der Wasserkrams? welchen stutzen brauch ich an der seite? teile Nummer?


    3. welche Zündkerzen nehmt ihr? S2 RS2?


    4. wo baut ihr die Lima hin? Antrieb? Spanner etc?


    5. Ansaugrohr. Welches? welche Einspritzleiste?


    6. Ölbohrung im kopf. Wie verschließt ihr die? Zuschweißen?


    Viele fragen. Bin mir nun am überlegen wie und was ich baue.
    Entweder den normalen G60 Kopf bearbeiten lassen und den wieder drauf
    oder
    gleich den ABA Kopf bearbeitewn und drauf verbauen (was wiederum länger und mehr zeit auf sich nimmt)

  • also:
    1.Durchmesser der Hüslen ist 7mm bein Xflow, also umbauen auf 8mm
    2.Stutzen wie beim 16VG60 teilnr wees ick jetzt nicht genau
    3.Zünkerzen passen meiner meinung nach nur ganz bestimmte da der Kopf so motorradähnliche Kerzen hat
    4.Lima tja entweder so:
    http://www.vw-highlight.de/sonstige/800motor2_009.jpg
    oda so mach ichs da hin wo Klima kompressor sitzt da passt die lima auch hin mit viel arbeit und hast null schlupf aufgrund der dann enstehehnden günstigen Riemenführung, servo bleibt drinne
    5.Ansaugrohr vom audi, welche einspritzlesite passt wees ich och noch nicht genau
    6.zuschweissen oder nimmst gleich nen 2.0 Hochblock der hat die nämlich schon
    Fotos gibts bald ca. mitte\ende august bin ich fertig
    gruss chris

  • Scholz


    1. Umbauen auf 8mm ok woher nehmen?
    Neue? Musst ja dann mit ner reibahle noch aufreiben oder?
    2. Stutzen vom 16vg60 passt net. Der ABA hat n ovales Loch. Der 16v rund. Bei meinem 16v Turbo hab ich den ja aber da hast nur ein Geber mit drinn. Am ABA hast ja nur ein Anschluß seitlich. Da sollte dann schon ein großer Flansch her wo alles relativ gut passt. Sprich Blau/Schwarz Temp Sensor. Anschluß zum kühler Zum WT und von der wasserpumpe.
    3. Ja is kleines gewinde-glaub müssten die vom 16v S2 RS2 evtl passen oder?
    4. Lima an der stelle vom klimkomp. hab ich auch im Auge. Hab schon ran gehalten könnte mit viel glück und bisst arbeit passen. Hast da schon ne schnelle Lösung?
    5.Welches Ansaugrohr passt den da? Beetle müsste auch gehen oder?
    6.Hochblock föllt weg hab n G60 Block hier mit 50-60tkm
    Also zuschweißen?

  • also den Kopf Umbau hat Caipi für mich gemacht
    kann ich jeden nur empfehlen der junge hat ein wissen :-i
    weiss nicht ob da was einreiben musste
    2.hmmmm...ich dachte stutzen passt, egal dann blättere ich mal durch bei den Vortex Jungs was die nehmen bei ihren G60 Xflow Turbo Umbauten, wenn ich was sag ich bescheid
    3.glaub nich das die vom rs2 passen krieg ich aba bald raus, ich leih mir eine aus vom Kumpel und schau mal ob se passt
    4.schnelle Lösung nich, passt schon mit arbeit, musst dir nur was mit dem Dämpfer überlegen
    5.Ansaugrohr: müsste teilnr: 06b 133 201 a 190€ sein
    6.dann zuschweissen

  • Jo


    Zitat

    also den Kopf Umbau hat Caipi für mich gemacht
    kann ich jeden nur empfehlen der junge hat ein wissen


    Liegt wohl am Namen :lol


    Denke der Caipi meldet sich aber auch noch zu Wort.


    Ansaugrohr hab ich ja eigentl mit dabei das 2tlg ausm 2L Motor.
    Nur Einspritzleiste weiß ich jetz nicht. Müsste dann aber die vom Beetle passen.


    Zum stutzen also hatte den vom G40 in der hand. Der müsste fast passen. Die neueren 1,8t oder so müssten auch die Stutzen haben. Will dann halt schnelles Plu n Play ohne viel rum zu basteln.


    Kerzen bin ich mal auch gespannt.

  • schon zur Stelle, Namensvetter :D


    wenn du auf PG bauen willst, musst den ovalen Ölrücklauf halb zuschweissen, dann schleifen und planen,


    8mm Ventilsätze bekommst aus jedem G60-Zylinderkopf, Schaftdichtungen und Führungen in 8mm neu , 7/8mm kombinieren würd ich nicht, keine gebrauchten Nockenwellen nehmen, der Querstromkopf hat wieder 5 Nockenwellenlager


    Kerzen genauso wie 16VT,


    die Saugbrückenunterteile wurden von VW netterweise etwas preislich angehoben,


    fürs Wasser brauchst den seitlichen Stutzen,


    hast nen Mex oder WOB-Kopf?


    gruss

  • Zu der Ölbohrung.
    Da gibts ja so Zeug das net sich Haftstahl 2 Kmp zeugs.
    da haben wir schon vor Jahren an 2 Gtrieben benützt als n Loch drinn war. Da is dann das Öl im Prinzip in das Kupplungsgehäuse. Mit dem Zeugs zu gemacht (kaltverschweißen soll sich das nennen) und hält tadelos.
    Wär bestimmt auch was für den Kpf da das mit dem Schweißen net grad mein fall ist. zumal sichs da verziehen kann durch die Hitze. Mal genauer anschauen

  • ist halt für einen garrett. du hast wahrscheinlich einen KKK, oder?


    das schöne ist halt das man für verschiedene hosenrohre ausgänge bekommt!


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

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