Hallo
Nach langem suchen nach meinem Zündproblem, hatte (ja hatte )ich den motor nun vernünftig am laufen.. dann nun das !!!???
nach ca 10 Minuten Leerlauf ist ein Ventil abgerissen.
dazu kommt noch das die neuen Lagerschalen hinüber sind.
woran kann das liegen ?
Der motor lief wie eine 1 ohne Probleme . Und er hatte auch sehr viel leistung
Die Nocken waren auch richtig eingestellt.
Er lief ruhig, sauber und auf allen Pötten ....
VR6 Ventil Abgerissen.. WARUM ?????
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nun aber oder ???
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Und hier die Lagerschalen ...
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Wie war die Ölversorgung? Gabs da vielleicht Probleme? Das was verstopft war?
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das kann ich nicht sagen . Die öldrucklampe ging auf jedenfall aus ! und auch nicht wieder an ..
wie kann ich testen ob alle ölkanäle frei sind ?
habe schon wieder einen neuen Kolben und einen neuen Zylinderkopf drin .. will nicht das das nochmal passiert. !Den Motor habe ich im Winter neu aufgebaut ....
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hm.... war bestimmt das Auslassventil oder ???
Und ein neuer Kolben in dem Block ???? der hat doch bestimmt auch Macken ohne Ende....
Ich schätze mal, wenns das AV war, das da irgendwas mit dem Stößel oder der Ventilfeder nicht stimmte.... Ventil schloß vielleicht nicht ganz oder nur zu kurz, sodaß es die Temperaturen nicht an den Ventilsitz weitergeben konnte und dann zu heiß wurde...
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komischer weise hat der block nix abbekommen ist wirklich keine einzige spur drin..
Ist natürlich kein Ganz neuer kolben ! aber ein neuer eingebaut...
ja war ein auslassventil...
Es ist genau an dem Teller abgerissen ! die stange häng noch im kopf drin und geht auch wenn man von hand die nocke dreht ganz normal hoch und runter und hat auch kein spiel ! -
materialfehler!
bei den kolben gab es da auch mal ein kleines problem, kenne einen fall da ist einfach ne ecke aus nem kolben rausgebrochen, einedeutiger materialfehler, gab für den besitzer ein neuen Vr motor auf kulanz!
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Habe gerade meine Ölpumpe ausgebaut ! die dreht sich sehr schwer ! muss die leicht oder schwer gehen ?
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wenn sie alt ist , ist das schwergängige normal, neue drehen sich schon en bissel leichter! sollte man auf jedenfall mal getauscht haben!
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also ich habe gerade mal den anlasser ohne zylinderkopf betätigt und siehe da ... ich sehe aus wie ein schw....
also es kommt genug an ... -
evtl sogar zuviel????
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hmmm,
zuviel... da war doch was...ahja,
wir hatten das problem bei nem vito VR6, der hatte keine leistung, und hat geklappert, aber nur wenn er kalt war, das lag am öldruck schalter wenn ich mich richtig entsinne, und zwar hatte der vito zuviel öldruck, und hat somit die hydrostößel überpumpt. aber da ist den ventilen nichts passiert...
gruss bernd
PS: falls es widererwarten doch noch mal probleme gibt, ich kann dir da mit nem kompletten kopf , bzw. rumpf weiter helfen, bei interesse pm an mich...
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nee zuviel denke ich nicht ! sieht so aus als wenn man das öl ausm kanister blos etwas schneller einfüllt -- oder so ähnlich
ist eigentlich normal !
nur der untere kettenspanner ist nicht ganz gespannt ! muss nochmal gucken was da los ist ! -
Komischerweise sind schon mehreren VR6 einfach mal so Ventile abgefallen. Öldruck ist ein bekanntes Problem, die Ölpumpen wurden in der Serie allerdings abgeändert, dürfte aber nix mit dem Schaden zu tun haben.
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