Zylinderkopfdichtung defekt, welche Folgen???

  • Zitat

    Kat abschrauben, Und das Gebilde dann auf der Werkbank weiter zerlegen


    wo zu das denn?


    arbeite dich von oben nach unten einfach vor. ich habs jetzt zum x-ten mal am 16v hinter mir, aber es ist ja im prinzip das gleiche. baue alles nach und nach ab, was am kopf dran ist, von der ansaugbrücke, abgaskrümmer,lima...


    den abgaskrümmer würde ich unten abstützen und dann einfach drin lassen.


    kopf abnehmen, anschließend von unten die dichtflächen säubern und mit neuer dichtung und neuen kopfschrauben zusammensetzen.


    zuvor natürlich kühlmittelablassen. öl kann drin bleiben, allerdings sollte der motor nen bissl stehen. anschließend neues kühlmittel rein und das öl am besten auch wechseln.


    du solltest dich mit dem zahnriemen und der einstellung der nockenwelle und der kurbelwelle vorher vorher vertraut machen, zündung glaube auch bei dir.


    nur mit dem selbsthilfebuch kommt man da gut vorwärts, wenn man sich nicht hetzen läßt und es gewissenhaft macht.

  • hab diesbezüglich auch mal eine frage.. bei nem freund von mir ist seit montag was am golf ich tippe auf zkd. ersten springt er nichtmehr an und macht nur noch komischen geräusch... wenn er anspringt kommt an der kopfdichtung wasser raus... meint ihr das ist zu spät oder kann man da noch was machen? in wieviel prozent der fälle muss man den kopf planen? weil ernimmer soviel kohle da reinstecken will... is nen golf 3 mit dem 75 ps motor

  • Zitat

    Original von NilZ
    Servus


    Kann man die Kopfdichtung selber wechseln oder brauch man dafür auch Spezialwerkzeug.


    THX



    ich bin der meinung das viele den kopfdichtungswechsel unterschätzen.
    Wer schraubermässig noch nicht grundlegendes Wissen hat sollte es lassen.
    Es gibt viel zu beachten, z.b. Reihenfolge lösen/festziehen der Kopfschrauben, Steuerzeiten etc...


    Ich arbeite selbst bei vw und hab schon viel gesehen was da alles schief gehen kann,
    will hier niemanden zu nahe treten aber,


    Zitat

    Original von rocco-schrauber


    die zylinderkopfschrauben brauchste nicht erneuern. kannst die alten verwenden wenn das gewinde gut ist, das sind keine dehnschrauben bei dem motor soweit ich weiß



    sowas hat nichts mit einer erfolgreichen Reperatur zu tun.

  • Also,
    ich habe nun heute angefangen, hatte aber leider nit soviel zeit, weil ich 1. noch nit die teile habe und 2. ins training musste.
    aber ich habe es geschafft, eig um den kopf alles abzubauen, bis auf die lima. die ist noch dran, sonst ist alles gemacht.(monojet, ansaugbrücke, abgaskrümmer, sämtliche elektr.- und kühlwasserleitungen, etc)


    habe halt kühlwasser und so auch vorher abgelassen, aber das läuft ja eh irgendwann von selbst raus ;)


    der motor steht also bis morgen still, sollte reichen, oderr?


    die klammern, finde ich sind doch gar kein problem.
    hab ja schon 2 mal den motor getauscht und hetue zum 3. mal abgemacht.
    ab gehen sie ja einfach, entweder mit dem hammer abschlagen, oder abhebeln.
    für drauf, habe ich mir einen keil gebastelt.
    ich setze dann die klammer längs auf meinen schraubstock und schlage den keil soweit ein, bis die klammer genug gespreitz ist. dann drückt einer gegen den vsd, damit das hosenrohr sich leicht neigt.
    auf dieser seite wird dann ganz locker die klammer aufgesetzt und der keil rausgeschalgen, andere seite genauso, und gut ist.
    klappte eig. immer ganz gut!



    dann einfach morgen, von oben an aufschrauben und schaun, was passiert^^.
    mit den schrauben auf und zudrehen ist klar. 2*90° 40nm.


    wahrscheinlich kommt gegen abend noch ein kollege und schaut sich die sache an.


    den ölwechsel, mit oder ohne filter?
    denn der wechsel ist viell. vor 2tkm gemacht worden...

  • ich würde es mit filter wechseln, auf die paar euro sollte es nicht ankommen.


    sowas wie neue schrauben usw ist doch wohl klar, wenn du dort nicht wieder in zwei wochen ran willst. einmal richtig und dann ist gut.


    das mit dem einstellen der steuerzeiten mag sein, aber hexenwerk ist es auch nicht und wenn man das gewissenhaft macht und vorher kuckt wie es mal aussah, dann ist das auch für einen "anfänger" machbar.


    ich saß mit nem zettel und nem stift da und habe mir alles makiert und aufgeschrieben.

  • ich habe mir gekauft:
    ZKD + Schraubensatz
    Sollte wohl reichen, oder?


    Ok, dann flitz ich morgen noch in den Laden für nen neuen FIlter, Öl und Kühlmittel hab ich noch genug zuhaus :)


    Ich schaue, dass ich das Rad auf OT stelle, dann sollte es ja klappen...
    Zur not, kann ich ja in ner werkstatt kurz nachfragen ob er noch richtig eingestellt ist.

  • Zitat

    Ich schaue, dass ich das Rad auf OT stelle, dann sollte es ja klappen...

    mehr kann man da eh nicht machen. Alles nach Anleitung auf OT Riemen drauf und festziehen.

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