Eintragung S2-Bremse

  • ?? also ich find das komisch und nen bissel durcheinander.


    soviel ich weiss sind die Halter vom G60 und vom VR6 gleich.
    Und die Audibremse hat die gleichen Halter wie der G60 bzw. VR6..also müsste das doch gehen?? müsste man echt mal testen.. es gibt doch auch vom Audi ne 4 Kolben Bremse kann das sein?? habe ich mal gehört..was ist daran? stimmt das??

  • Ohne es nachgemessen zu haben, sehe ich das fast genauso. habe mal meine 288er gegen eine 280er gehalten. die sehen völlig unterschiedlich aus. :(

  • Hi,


    die S2-Sättel passen an die 288er nicht.


    Bei beiden 280er VR6 Bremsanlagen passen die S2-Sättel, sowohl an der alten Passat-Anlage, die optisch mal abgesehen von den 5 Löchern der vom G2 G60 gleicht, sowohl auch an der 280 er Anlage die beim Golf3 und Corrado (also mit Plusachse) verbaut war.
    Grund warum es an beiden passt, ist weil der Abstand Scheibe zu Anschraubpunkte Radlagergehäuse identisch ist, hat also nichts mit Topftiefe der Scheibe zu tun.


    Die 280er 5 Lochscheibe von der Plusachse sieht optsich genau gleich aus wie die 288er.

  • Fas bedeutet im Prinzip also, dass ich die 288 scheibe auch nicht dann mit der audi doppelkolbenanlage verwenden kann, wenn ich die 288*25mm auf 276*25mm abdrehen lasse? Alle Teile der Plusachse sind gleich egal ob 288er oder 280. er einzige Unterschied besteht meines wissens in den Haltern für die Bremssättel und eben jene, radlagergehäuse etc sind doch gleich laut etos
    mfg tobias

  • hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich bei ner 280mm G60 Anlage NUR die Sättel tauschen muss um die S2 zu verbauen?
    (andere Beläge mal vorausgesetzt und von den Bremsscheiben mal abgesehen)

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

  • Radlagergehäuse 288 und 280: gleich
    Das Hauptproblem wird nicht das abdrehen sein, sondern eher den Sattel über der Bremsscheibe zu zentrieren, weil bei 280mm ist die ja nicht so dick und da ist die Scheie nicht in der Mitte des Halters vom Bremssattel. da musst du halt dann mit unterlagsscheiben oder sonstwas unterlegen, dass es passt.
    Hier könnt ihr mal schaun wie die Topftiefen und restlichen Masse sind. Nicht dass da Bremsscheiben zwecks Massnehmen gekauft werden.
    Gruß Sebbi


    @ Jettadeluxe
    JA

  • Da kann dir PINK hier aus dem Forum wohl mehr zu sagen, sind ja seine Scheiben... ;)


    Frag ihn doch einfach mal per PM, vielleicht bekommst ja Forenrabatt... :D


    Ob ABS oder nicht mußt du für dich selber entscheiden. Ich fahre die S2 Bremse im Golf II ohne ABS und kann mich nicht beklagen.


    mfg

  • Hallo,
    Ollies Seite scheint tot,....


    Hab bei meinem 16V Edition gerade auf 280er Scheiben (Sandtler, gelocht und geschlitzt mit ABE) in Verbindung mit Ferodo Rennbremsbelägen (glaube die DS300) umgebaut.


    Die Bremswirkung mit den originalen zweiteiligen 6,5x15 BBS Edition Felgen (195/45/15) ist dicke ausreichend. Fast schon die Gefahr von Bremsplatten wenn
    man nicht mit etwas Gefühl aufs Pedal steigt.


    Benötigt habe ich hierzu noch die 54er Gierling Lucas Sättel incl. Zangen (vom G60). 16V passen nicht ganz. Jedoch die Aufnahmepunkte an der Achse sind wie bereits mehrmals
    geschrieben gleich 16V, G60 und zumindest die alten VR6.


    Wollte zuerst auch auf die S2 Anlage. Aufnahmepunkte Achse passen, jedoch benötigt man die S2 Beläge und die 280er Scheibe ist 4mm zu groß!
    Habe hier auch viel rumgegoogelt. Wer auf die 4-Loch Felgen nicht verzichten mag , dem bleibt nur das abdrehen im Durchmesser.


    Zudem ob die 6mm mehr Durchmesser an Kolbenfläche 54er Sattel 60er Sattel soviel ausmachen??? Faktisch wäre da eine bessere Kraftverteilung auf den Belag,...
    Aber lasst but not least, brauche ich nun langsam größere Reifen für die Bremskraft auf die Straße zu bringen. Blockierende Reifen bei 160km/h kein Prob. (-:


    Wem dass nicht reicht sollte doch einfach ein paar Beläge mit noch höherem Reibwert kaufen,...


    Hab sowohl die 16V Girling und S2 bei mir liegen und alles probiert.


    Bin mit der G60 Anlage mit entsprechenden Scheiben und Belägen total zufrieden

  • Klaro hat die 2 Kolben --> bessere Kraftverteilung auf den Belag (hatte ich ja geschrieben).

    (Brems)-kraft ist meines Wissens nach (Grübel wie war das im Studium) Druck mal Kolbenfläche? p=F/A


    A kann man hier berechnen, falls man es nicht mehr weiß:
    http://www.studio-stefan.de/be…0Radius%20cm%20m%20pi.htm


    p bleibt sofern der alte HBZ wieder verwendet wird gleich,...


    also sollte sich da nicht so viel ändern. Man hat lediglich durch die 2 Kolben eine bessere Kraftverteilung auf dem Belag und weniger Kippmoment des Kolbens.


    Jetzt müßte man noch die Reibfläche der Beläge vergleichen, die vom S2 sind zwar länger, jedoch auch etwas schmäler. Denn letztendlich ist die erzielte Reibarbeit die Bremswirkung.


    Last but not least verschiebe ich meinen wirkenden Hebelarm (durch den kleineren Scheibendurchmesser) wieder mehr Richtung Radnabe, d.h. der Hebelarm wird kleiner, die Kraft welche das Rad halten kann geringer,...


    Also mir reicht die Brems(kraft) ohne ABS und mit 15 Zöllern dicke aus. Viel mehr bei dieser Kombi ist nicht, wenn man nicht dauernd Bremsplatte will!


    Zudem hat das den Charm, dass alles aus dem Golf Regal kommt. Das erleichtert eine evtl. Eintragung mit Sicherheit (wenn man es den mag).


    Weiterer Vorteil ich habe weiterhin 4-Lochkreis (kenne keine276 mit 4 Loch), d.h. ich müßte jedes mal die G60 Scheiben im Durchmesser auf 276 abdrehen.


    Optisch isind Unterschiede der Bremse bis auf die größere Scheiben fast nicht zu erkennen. Und die ABE der Sandtler Scheiben bezieht sich nicht explizit auf die Motorisierung des Autos, sondern lediglich auf
    die dazugehörigen Bremsteile.


    Habe alles bis auf die 54er Lucas in der Garage liegen (die bremst ja nun), kann auch mal Bilder uppen.


    Gruss


    Howie

  • So habe in der Garage nachgemessen und muß meine Aussagen etwas revidieren.


    Bei der Girling 54 habe ich einen 54mm Kolbendurchmesser, dies ist jedoch nicht analog zur S2 Bremse Girling 60.


    Wenn ich mich auf die Schnelle nicht vermessen habe, habe ich hier einen Kolben von 40mm und einen von 45mm.
    Macht dann in der Summe 85mm Kolbendurchmesser.


    Das Girling 60 steht dann also nicht für den Kolbendurchmesser, sondern für vermutlich eine Sattelbaureihe, oder so. Denke ist Zufall, dass
    die Girling 54 auch einen 54mm KOlben hat.


    Somit sollte mit der S2 doch ein bissl mehr gehen.


    Vertrete jedoch immer noch die Ansicht, dass die original G60 Anlage mit entsprechenden Scheiben und Belägen reicht
    und wesentlich Streßfreier ist, als die S2 Anlage, da alles aus dem Golf Regal Plug & Play passt.

  • Kann mich nur wiederholen:


    Hab die originale Bremse bei meinem G60 gegen die S2 getauscht und seitdem macht Bremsen fast soviel Spaß wie Gasgeben. :D


    Ausser dem Zangen habe ich auch nix geändert, passt alles Plug & Play und fahre damit seit über 5 Jahren ohne Probleme.


    Werde die Bremse jetzt mit etwas mehr Aufwand auch in unseren Golf 1 GTI für den Nürburgring einbauen.


    Wer noch einen günstigen Satz hat kann sich gerne bei mir melden :wink


    Bei den Abwrackautos ist bestimmt mal was dabei, alte Audi 100/200 Turbo/ Avant ;)

  • ...
    Wenn ich mich auf die Schnelle nicht vermessen habe, habe ich hier einen Kolben von 40mm und einen von 45mm.
    Macht dann in der Summe 85mm Kolbendurchmesser.


    Das Girling 60 steht dann also nicht für den Kolbendurchmesser, sondern für vermutlich eine Sattelbaureihe, oder so. Denke ist Zufall, dass
    die Girling 54 auch einen 54mm KOlben hat.


    ...

    Ne ne, das geht etwas anders: die beiden Kolbenflächen ergeben zusammen so viel Fläche wie ein einzelner 60 mm Kolben (tatsächlich minimal mehr).

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