Motor überholen

  • Hi all


    Ich weiss nicht was ich nun machen soll deßhalb bitte ich mal um eure Meinung.


    Ich habe einen Passat 16V(9A) der einen Motorschaden hat.
    Auf dem Tacho steht 300Tkm.
    Jetzt habe ich den Motor komplett zerlegt und festgestellt das ein Pleullager am Ende ist. Allerdings sieht der Motor innen auf gar keinen Fall nach 300Tkm aus. Keine Verscheißkante in den Buchsen, Hohnspuren sehen sehr frisch aus, Kolbenringe haben Spalt von 0,35mm, alles in allem siehts besser aus wie bei meinem 16V KR in meinem Golf der 130Tkm runter hat. Aber es ist halt kein Austauschzeichen zu sehen.


    Ich habe vor der Zerlegung des Motors die Zylinder abgedrückt und hatte auf 3 Zylindern wenig Kompression und auf einem fast 13Bar obwohl nur ein Pleullager kaputt ist. Kolben, Kolbenringe und Zylinderbuchsen haben aber null Beschädigungen. Ich wollte jetzt die Welle schleifen lassen, Kopf überholen und alles wieder zusammen setzen aber....


    Wie kann es kommen das auf 3 Zylindern die Kompression schlecht ist owohl nur ein Pleullager hin ist ?
    Ich werde zwar jetzt nochmal nachsehen ob die Ventile richtig schliessen aber ich glaube kaum das es daran liegt.


    Lohnt sich die Reperatur überhaupt ? Ich habe irgentwie keine Lust alles wieder zusammenzusetzten um festzustellen das die Arbeit dann für die Katz war.


    Was meint ihr ?


    mfg Jan

  • Ja, eigentlich nix, aber das sagt er ja auch schon selbst.


    Aber am Kopf könnte es liegen. Wenn der Block wirklich noch so gut ist, vielleicht sind die Ventile nicht mehr astrein dicht oder so.


    Am besten mal Benzin in die Brennräume vom Kopf geben wenn er umgekehrt vor Dir liegt.


    Wie wenig Kompression war denn auf den schlechten Zylindern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!