Berlin & Brandenburg
-
-
-
was muss man eigentlich an den hinteren Stoßdämpfern erneuern? Vorne sinds ja die Domlager. Ich dachte immer hinten sind ebenfalls Domlager, aber irgendwie find immer nur welche für vorne?!
will mir jetzt eventuell komplett neue normale Stoßdämpfer (keine gekürzten) holen und 40/40 Federn reinhaun und da will ich natürlich auch neue Domlager. Aber was gehört da hinten hin? Sieht ja auch komplett anders aus als die vorne.
-
Ich mach Dir einen Vorschlag, da ich Dir helfen möchte Deine Sucherei zu beenden. Aber nur, wenn sich raustellt daß ich ein Schraubfahrwerk brauche. Wenn Du dann willst, kannst meins haben. Sind WeitecFedern, sonst original. Ist aber sehr straff. Eingetragen ist eine Ca. Tiefe von 50mm aber sind mehr, hat sich also gut gesetzt.
-
wann stellt sich das denn raus? und wie alt ist das alles? Weil bringt mir natürlich nicht viel, wenn die ebenfalls schon 13 jahre alt sind, so wie meine
Kannst mich ja mal Probefahren lassen
Wollte eigentlich 40/40, aber da könnte ich ja andere Federn reinmachen. Das wär nich das Prob. Wär schon schön, wenn ich endlich mal fertig werd mitm Fahrwerk
Kotzt mich ja langsam selber an, aber ich find halt kaum was gutes.Im moment interessiere ich mich für folgendes:
35/35 G&M Federn mit ABE
Fahrwerk 60/40 von G&M, 3 Monate alt, nur Federn und Dämpfer
Powertech 60/60 FW mit 5-fach Nutenverstellung an HA, 2 jahre alt, mit Gutachtenoriginal:
neue Kayaba Stoßdämpfer (nicht gekürzt)
und noch n paar 40/40 Federn.
Kayaba macht n guten Eindruck. kayaba.de is die hp.Könnt ja mal was dazu sagen, wenns euch nich schon ankotzt.
Wieso willst dir denn evtl. ein Gewindefahrwerk holn?
-
@ tzyn...
Hinten hast du keine wirklichen Domlager... hinten sind das nur gummipuffer... und die verschleißen auch selten!
Die haben halt kaum mechanische beanspruchung.
Die vorderen werden ja beim Lenken beansprucht...Ich wollt meine hinten auch zusammen mit den vorderen wechseln... aber mein Meista bei VW meinte das das bei 140 Tkm rausgeschmissenes Geld wäre..... bei 200 Tkm kannst eventuell mal drüber nachdenken... vorne isses wesentlich wichtiger.
Leider weiß ich jetzt nicht wie dolle der unterschied zwischen 2er und 3er Domlagern ist.
-
Wenn jetzt so um den 15en meine Felgen kommen, kann es vielleicht sein, daß er zu tief ist. weil jetzt ist 195/45R15 und dann 205/45r16. Nun sind aber die neuen Felgen breiter. Aber wenn die reifen dann im Durchmesser größer sind, hol ich mit ein neues. Ach 2002 wurde es verbaut
-
@Fire
Abend
-
Ja, auch euch nen schönen abend...
@ gg60.. Strecke ist ausgedruckt... sollte sich relativ leicht finden lassen. Ich werd dann mit Trin so zwischen 2 und halb 3 bei euch auftauchen...
Mein Auspuffbau ging vorhin erfolgreich und relativ schnell über die bühne..... hab erfolgreich nen Jetta ESD unter den Golf gebastelt.
So denn, ich werd jetzt zum geburtstag vonna Freundin fahren...
Bis morgen dann also
-
die Domlager sind recht identisch, weil ja bis zu nem bestimmten Bj des 3ers die Teile auch in den 2er passen bzw andersrum (teile vom 2er in den 3er bis zu nem bestimmten Bj).
Man kann ja hinten auch nich den Sturz verändern, oder war das Spur?! Irgendwas von beiden wars auf jedenfall. Deshalb braucht man da glaube auch nix. Hab 80tkm aufm Tacho. Wird also nich notwendig sein. Aber sieht man ja auch bei zusammengebauten Fahrwerken an den hinteren Stoßdämpfern was da drauf is. Sieht jedenfalls nicht aus, wie ein Domlager. Jetzt weiß ich auch, wieso es nur Domlager für vorne gibt -
2002 verbaut? sind das neue Stoßdämpfer oder haste da nur die Federn im alten getauscht? Wär ja dann noch recht fit das Ding.
-
@Fire
Feier schön und laß das Geburtstagskind in ruhe
Bis Morgen -
Ich habe den erst letztes Jahr gekauft, habe das im Brief gesehen. Haber der Wagen ist damit gut gefahren, also kein schaukeln oder so. Wie alt die Dämpfer sind weiß ich nicht, aber wie gesagt sind ok
-
naja interessant wär aber schon wie alt die sind. Weil wenn die dann nur noch 1 Jahr durchhalten is ja auch nich so das wahre. Meine sind auch nur 80tkm gelaufen, aber halt schon 13 jahre alt und 3 sind jetzt leicht undicht. Kannste das noch irgendwie in Erfahrungen bringen?
Weil wenns noch die ersten sind (was hast du, bj90?!), dann wär das scho bissel viel glaube oder? -
Ne bj.91, kann ich nict in Erfahrung bringen
-
mal angucken?
müsste man doch sehen, ob das mal nachgerüstete sind oder die altenps: könnte das nich evtl auch n weitec mit koni dämpfern sein?
-
ein servus ins rund...
wollte mal wieder von mir hören lassen...bin nur derzeit sowas von mit arbeit zugeschüttet, das i wenig zeit und bock habe im netz rumzuturnen...
@fire: next friday bist jetzt fest eingeplant...1er hat fest abgesagt...bist also mit dabei !?
-
@ Zippo
Habe mir schon Sorgen um dich gemacht
@tryn
das kann ich nicht sehen ob koni, die habe ich nie auseinander gebaut
-
könntest dir das denn irgendwie noch vor nächste Woche angucken? Damit ich halt weiß, ob ich weiter nach fahrwerken gucken muss oder nich. Müsste ja reichen, wenn mal ne Felge abmachst und guckst.
Wär auf jedenfall nett.
Du willst es mir ja sicher nicht schenken und deshalb wärn solche Infos schon gut. Weil ich ja doch etwas suche, was schon mehrere Jahre hält. Und immerhin sind selbst meine Dämpfer trotz noch relativ geringer Belastung von nur 80tkm schon undicht (bzw. wohl 3 davon). -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!