Kaufberatung

  • Hallo,


    ich will mir nen 16V zulegen/einbauen und ich hab von einem Kollegen seinem Kumpel ein Angebot bekommen, also Motor 16V PL, Laufleistung 140TKM, BJ 88, alte ZE, ABS (die ABS-Leuchte geht bei ner Vollbremsung nicht mehr aus - weiß einer was da los ist?? bei langsamer Bremsung geht sie wieder aus) - die Sättel und Scheiben hinten sind im Argen, an der Ventildeckeldichtung kommt links oben ein wenig Öl raus, und wenn man von vorne an den Block schaut ist so ein Anschluss (ich glaub das ist die Entlüftung für den Block - auf jeden Fall geht da noch ein Schlauch an die Ansaugbrücke weg) ... ist ziemlich viel Öl... das bis an die Ölwanne runter läuft, Getriebe ist OK und trocken, Kupplung scheint auch i.O., alles soweit original, das Hosenrohr ist gerissen und das Teil ist schrecklich laut, die Manschette der Antriebswelle links ist auch kaputt. Mit dabei ist der Motor, Getriebe, Achsen und Bremse, der komplette Kabelbaum, Tacho, Kleinteile usw. und wenn ich will noch die Auspuffanlage.
    Laufen tut das Ding ganz gut aber durch das gerissene Hosenrohr wird er sicher nicht die ganze Leistung gebracht haben.
    Er will noch 800 € dafür. Ist das Ok oder wie seht ihr das ?? Wie Zukunftsorientiert ist es einem Motor mit alter ZE zu kaufen ??

  • Die Venmtildeckeldichtung ist so ein Leiden des 16V. Die geht öfter kaputt, nicht tragisch und recht einfach selbst zu tauschen. Die Entlüftung die du meinst, sollte normalerweise nur leicht ölen, bischen tropfen, aber nicht richtig runter laufen! Also wenns da feucht ist, ist das eher normal beim 16V, aber richtig laufen sollte da nix.


    Die Achsmanschette ist auch ärgerlich, ich mach da ungern was dran. Solange da nicht viel Dreck reingekommen ist, auch kein Problem. Wechseln und gut ist.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • OK gut dann ist das mit der Ventildeckeldichtung schon mal abgehakt.
    Und was bedeutet es wenn an der Entlüftung so richtig viel Öl runtergelaufen ist ?? Wie sehe ich ob Dreck in der Manschette gekommen ist... ich hab halt nur gesehen dass es rings um die Manschette ziemlich ölig war ? Was ist mit dem Preis, der alten ZE und den anderen Mängeln ?

  • ABS muss man nicht verbauen. G60 gabs in Deutschland nur mit ABS, kann man aber auch ohne machen.Hinten brauchst Scheiben und vorne mindestens innenbelüftete Scheiben selbe Grösse wie du jetz hast, besser eine Nummer grösser, also 16v 256er. Dann aber wiederrum brauchst andere Achsschenkel, Scheiben Beläge, Sättel, HBZ.


    Alte ZE ist natürlich unvorteilhaft, entweder umstricken oder einen Baum für neue ZE suchen was schwierig sein dürfte.


    von der Vorderachse brauchst eigentlich nur den Stabi, der Rest wird bei deinem vermutlich in besserem Zustand sein.Und die Antriebswellen natürlich


    Die Sättel ander HA scheinen ja nicht mehr so toll zu sein.


    Würd den nicht kaufen für 800, ist der nichtmehr wert.

  • Wenn die Manschette schon ölig ist aussen, ist das nicht so toll. Wenn du den aber eh in dein Auto pflanzen willst, ist es wurscht.
    Bei meinem 16V war es an der Entlüftung wo es bei dir ölig ist auch total feucht. Konnte man trocken wischen und 100km fahrne und es war wieder naß. Gestört hat es nie und dieses prob haben wohl einige 16V.
    Du kannst die 256er Bremse des 16V auch ohne ABS verbauen wie Erdbeerkorb sagte. Wenn das Getriebe wirklich trocken und ok ist, finde ich das persönlich bemerkenswert. Denn in dem Alter und dann noch ein 16V, da ist das schon viel wert finde ich.
    Für einen mit alter ZE wäre er mir aber trotzdem zu teuer.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Ok vielen Dank. Dann wäre das mit dem Ölen (Entlüftung, Antriebswelle...) nun geklährt. Es sei denn die Teile in der Manschette haben einen Abbekommen weil sie offen gefahren worden sind.. ?!??!


    Was für einen Preis haltet ihr denn für angemessen für dieses FZG (mit den beschriebenen Mängeln) und was würde/dürfte ein gut Erhaltener PL mit neuer ZE kosten (so 100TKM) ??


    Das mit den Bremsen hört sich ja schon mal ganz vernünftig an. Aber dass man den 16V im 90PS eingetragen bekommt ohne die Bremse wechseln zu müssen habe ich nicht gewussst. Dass man sie wechseln sollte ist mir schon auch klar, daher ja auch meine Frage wegen 16V oder G60 Bremse ohne ABS - ich will einfach nicht so viel elektronik Müll im Auto aber schon ne bessere Bremse.


    Wie schwer oder einfach ist es das ABS abzubauen / entfernen ??? Einfach nur die Bremsleitungen ans ABS durch normale ersetzen die bis an die Sättel gehen, die Sensoren und das ABS Steuergrät rauswerfen und den BKV weiterverwenden ??? Oder stelle ich mir das mal wieder zu einfach vor ?!? Was darf ne G60 Bremse kosten (mit Achsen) ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!