Kuppluung /SChwungrad zentrieren -- womit?

  • gehst zu deinem freundlichen (vag) und leihst dir das für umme oder für nen 5er in die Kaffeekasse. Das Teil brauch man ja nun mal nicht alle Tage. :wink

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Zitat

    Original von obelix
    ja gibt es das teil nent sich zentrierdorn.



    du kannst das aber auch ohne machen. die scheibe muss nur ungefähr mittig sitzen. kannst nach augenmass machen.


    beim 2er ist die kupplung gezogen und nicht gedrückt, denn Dorn braucht man bei gedrückten Kupplungen und bei gezogennen halt so einen Teller wo in der mitte ein Zapfen ist.


    Denn "Teller" gibts z.B. bei Hazet zu kaufen, hat die Nr. 2174, aber wie schon einige hier sagen, borg es die bei einem Händler aus, die meinsten sind da nicht so und borgen das her.

  • @roccoschrauber



    beim 2er ist die kupplung gezogen und nicht gedrückt, denn Dorn braucht man bei gedrückten Kupplungen und bei gezogennen halt so einen Teller wo in der mitte ein Zapfen ist.




    weiss zwar nicht was du willst aber dann probier doch mal bitte das getriebe einzufädeln wenn die kupplungsscheibe nicht richtig sitzt

  • wenn man mal schaut werden Sätze für Pilotlager und ohne angeboten:


    http://cgi.ebay.de/KUPPLUNGS-Z….m118.l1247QQcmdZViewItem


    und


    http://cgi.ebay.de/KUPPLUNGS-Z….m118.l1247QQcmdZViewItem


    kann man beide für den 2er und 3er Golf mit Schaltgetriebe benutzen? Hab mir mal den ersteren gekauft gehabt und frage mich nun obs der Richtige war.

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  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Oder ne alte Antriebswelle nehmen und die zum Zentrieren reinstecken...


    das ist die selbe Verzahnung? Ist ja cool :D


    Zitat

    Original von MRGolf
    Oder einfach mim Meter ausmessen.


    wie soll das denn gehen?



    Grüße :wink


  • Ja natürlich ist keine Radantriebswelle gemeint. :tock:
    Halt ne alte Getriebeantriebswelle vom Schrott nehmen. Ist umsonst und geht prima

  • Wie das geht?
    Natürlich nur im ausgebauten Zustand.
    Genau so habe ich die Kupplung von Max ABF montiert.
    Motor auf die Seite legen, Schwungscheibe drauf, Kuplungsscheibe rein
    ausmitteln , rest drauf.
    Und Fertig.

  • auch wenn ihr das alles mit Augenmaß macht könnte mir dennoch jemand mal sagen ob ich das richtige Zeugs gekauft habe? Gehe bei sowas gerne auf Nummer sicher und so teuer wars nun auch wieder nicht wenn man damit dann ein paar Nerven spart.

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  • Reden wir hier eigentlich vom 1,3l oder vom 1,6-1,8l, oder reden hier alle aneinander vorbei?


    Der Zentrierteller für die Kupplung vom 1,6-1,8l ist doch bei der neuen Kupplung oft schon mit dabei. Ausserdem lässt sich das auch mit der Schieblehre oder einem Bohrer mit passendem Durchmesser zenrieren, indem man den Abstand zwischen Schwungrad-Innendurchmesser und Mitnehmer-Aussendurchmesser rundum vermittelt.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
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    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
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  • 1,8er

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