Immer wieder Pleuellagerschaden im G60

  • DX ist der alte 112PS-GTI-Motor ohne Kat mit K-Jetronic der auch schon ab 82 im Einser steckte.


    Und davon hat Du den Rumpf. Dieser paßt aber ohne Probs auch unter den PF-Kopf weil da eigentlich nix anders dran ist was Verdichtung usw. angeht.


    Nur ein richtiger AT-Block wirds dann nicht sein.
    Großzügig ausgelegt hat mal jemand den Block ausgetauscht, klar. Mehr aber wohl nicht.. :(


    Aber wohl eher den gebrauchten oder defekten PF gegen einen ebenfalls gebrauchten vom DX.


    Rein theoretisch fährst Du aus meiner Sicht zur Zeit sogar ohne Betriebserlaubnis weil Du einen falschen Motorkennbuchstaben spazierenfährst. Auch wenn der Block baugleich ist! Es steht halt nicht das richtige drauf, das ist das Problem.
    Ist aber in meinen Augen auch Erbsenzählerei.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty ()

  • in meinem kaufvertrag vom auto steht aber austauschmotor bei 160TKM, wurde ich da jetzt beschissen? nach deinem forum tread zu urteilen ja eigentlich schon. sehe ich denn irgendwo welches bauhjahr der ist weil vielleicht wollte VW ja auch nur ihre lagerbestände los werden und hat deswegen nen alten DX block rausgegeben weil der ja wie du sagst der gleiche ist, oder soll ich jetzt den verkäufer, ein autohaus wegen betrug anzeigen :?:
    bin ratlos, weil hab schon ziemlich viel geld damals mehr bezahlt wegen dem AT motor und jetzt solls keiner sein :-r
    und das ich ohne betriebserlaubnis rum fahre ist ja dann echt der hammer, bloß ich denk mal nicht das die grüne rennleitung das weiß das da eigentlich nen PF drin sein müßte,oder?

  • Doch klar, die können im Falle des Falles erstens im Kofferraum auf das Typenschild kucken oder auch den zur Fahrgestellnummer zugehörigen MKB erfragen.
    Nur wie gesagt, das ist alles nur Theorie. Du hast durch diesen Block weder mehr Leistung noch schlechtere Abgaswerte weil er genau der gleiche ist.


    Ich würde aber trotzdem mal bei dem Autohaus vorstellig werden, den Fall erklären und mir ggfs. was schriftliches von VW geben lassen.


    Isses denn so das der Motor damals auch neu aussah und auch der Wortlaut "AT-Motor" im Vertrag steht oder nur "Motor ausgetauscht"?


    Es muß ja nicht unbedingt Beschiß sein, ich hab eben mal bei doppel-wobber geschaut und dort steht sogar das der DX bis 92 gebaut wurde. Keine Ahnung ob das ´n Schreibfehler ist. Meiner Meinung nach sind spätestens 89 die Motoren mit K- & KE-Jetronic nicht mehr ab Werk verbaut worden und ich dachte auch im 2er hätte der DX dann wieder anders geheißen. Klar, habs grad nachgeschaut, war ja beim 2er dann der EV. 03/87 kamen die PF&PB mit Digifant und eine zeitlang sind beide Einspritzungen noch parallel gebaut worden, aber so lange??
    Aber DX im 2er nie, also ist das wohl ´n Schreibfehler und soll ´83 heißen.


    Habe aber eher den Eindruck das Dein DX-Block vielleicht als Neuteil schon ein paar Jahre beim Händler rumstand, sonst hätte man ja gleich den PF-Block bestellen können. Denn dieses AT-Zeichen mit den Pfeilen von dem hier im Thread die Rede ist hast Du ja scheinbar auch nicht??

  • Hallo!


    Habe jetzt ca 2000 km auf den neuen Block draufgefahren!
    Als ich jetzt mit offenem Fenster gefahren bin habe ich schon wieder dieses klackern gehört zwar nur sehr leise und jetzt auch schon zwischen 2100 - 2500 U/min.
    Langsam reichts mir!Habe den neuen Block die ersten 1000 km schön eingehahren und dann nochmal Öl und Filter gewechselt und den Wagen immer schön warmgefahren, es ist jetzt 10W-60 Castrol RS Öl drauf!

  • He Jan hab heute dein ersten Block zusammen gebaut neue KW neue Lager neue Pleuel.
    Der Block den ich habe war klar wie das Amen in der Kirche das der kaputt ging das weißt ja warum.
    Mal gespannt ob der bei mir tut (ich hoffe es)


    Dein klackern bist da sicher das das mittlerweile noch vom motor kommt?

  • Da bin ich mal gespannt!
    Warum der kaputt war ist klar, habe da aber selbst nichts dran gefummelt!
    Ich glaube bei dem VW Austauschblock habe ich mir das Klackern nur eingebildet!
    Bzw. es ist bei offenem Beifahrerfenster zu hören, aber nur ganz leicht und ab ca 2000 U/min!
    Ich habe inzwischen soviel schlechte Sachen über den G gehört, das ich schon Angst habe überhaupt damit zu fahren!
    Ich mache grundsätzlich zwei bis dreimal pro Fahrt das Radio und die Lüftung aus , damit ich mein Motor hören kann, ob noch alles in Ordnung ist!


    MfG Jan

  • Na das war son zusammen gebastelter Block.
    Die Platte zur Getriebeseite wo der Simmerring drin sitzt hab ich auch inne Tonne geckickt.
    Da wars Gewinde für die Ölwanne am arsch.
    Pleuel hab ich alle 4 getauscht.
    Ölpumpe von Febi.... naja die tut komisch.
    Hast net noch eine vom G60 mit wenig km?

  • Hallo!


    Weil das hier von wegen austausch Rumpf schonmal besprochen wurde mal ne kleine Frage.


    Kann es sein, dass bei den Austauschrümpfen (im meinem fall nen PG) nur der
    "Grüne Punkt" und eine Nummer dasteht ?

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