Immer wieder Pleuellagerschaden im G60

  • :-a :-a :-a :-a


    Habe jetzt zum dritten mal in Folge ein PLeuellagerschaden bei meinem frisch fertig gebauten Golf 2 GT Special (G60)
    Ich bin kurz davor alles hin zuwerfen und mir ein "normales" Auto zu kaufen!
    Was kann ich jetzt am besten machen???
    Möchte gerne ein sichere Lösung, habe kein Lust nach 1000km
    wieder alles auseinander zunehmen!


    Habe mir mal ein paar Lösungen überlegt:


    1. Auto verkaufen
    2. Austauschblock von VW für 1207 Euro
    3. Kurbelwelle schleifen lassen und Sputterlager von Glyco
    4. G60 Motorblock von S-Tec:Austausch Unterbau G60 Serie :


    - VW Kolben in Übergröße
    - Motorblock auf Kolbenmaß bohren und hohnen
    - Pleuellager in verstärkter gesputteter Ausführung
    - Hauptlager Serie VW neu
    - Dichtsatz Motorblock neu
    - Unterbau fertig gereinigt und montiert


    Preis : 1.290,00 Euro
    Bearbeitungszeit ca. 2-3 Wochen



    5. G60 Motorblock von SLS:Motortyp PG G60



    Motorblock G60 1,8L im AT 1230 €
    Motorblock G60 1,9L im AT 1490 €

    6.G60 Motorblock von RP-Motorsport:Motorinstandsetzung G60 1.8 Liter

    Motorblock auf erstes oder zweites Übermaß gebohrt und gehohnt. Kolbenmaß (81,26 / 81,51mm) Neu gelagert und abgedichtet.

    Preis ab : 1099,- €




    Stellungnahme bzw andere Vorschläge von Euch wären mir sehr hilfreich!


    :-a :-a :-a


    Bin über jede Antwort dankbar!
    P.S. Den Kopf habe ich komplett überarbeiten lassen und der G-Lader ist absolut neu!

  • flor_tim


    Wassertemp ist normal ca 80 - 90 C°,Öltemp bei 96 - 104 C°,Ölpumpe neu,Öldruck normal,kein Chip, original Laderrad!
    Alles so wie es sein soll!
    Ich denke mal das die beiden Blöcke die ich verbaut hatte nicht in Ordnung waren oder schon Vorschäden hatten!

  • ..vielleicht hast Du auch nach dem 1. Schaden einen Fehler bei der Reparatur gemacht. Hast die KW & Pleul wieder verwendet? Vielleicht liegts an der KW und die sollte erst instandgesetzt werden? Hast Du vielleicht die Lager falsch rum verbaut?



    MFG Dr.B

  • Ist es immer dasselbe Lager das kaputtgeht ????


    Dann sitzt evtl die Ölbohrung in der Kurbelwelle zu.... und das Lager wird nicht ordentlich mit Öl versorgt.....

  • Also beim ersten Lagerschaden habe ich die Kurbelwelle mit 1000 er Schelifpapier nass geschliffen und neue Lagerschalen (natürlich richtigrum) eingebaut und eine neue Ölpumpe eingbaut und alles gereinigt, neues Öl und neuen Ölfilter drauf!
    Nach ca 1000 km kam das Problem langsam wieder!
    Also Motor raus und ein Block mit angeblich 68tkm(sah wirklich gut aus) rein, natürlich auch wieder alles gereinigt inkl G-Lader usw.!
    Allerdings glaube ich das hier was am Motor faul war, denn ich bin keine 10 km gefahren und das Ding hat lauter geklackert als der alte Block!
    Nun habe ich die Schnauze voll von irgendwelchen Ebay Super Motoren die wie neu sind!
    Ich möchte jetzt eine gescheite Lösung die etwas länger hält!

  • Einen Lagerschaden kann man nicht mit 1000 er Naßschleifpapier beheben. Die Riefen in der Kurbelwelle müssen absolut plan und auch parallel maschinell geschliffen werden. Dabei wird soviel Material abgetragen das man Untermaßlagerschalen braucht und die Kurbelwelle neu gehärtete werden muß (nitrieren). :blink:
    Insofern ist klar das die Reparatur nicht von Dauer war.


    Das zweite Mal war dann wohl eher die Katze im Sack. :(


    Nimm einen Austauschblock , dann ist Ruhe :zwinker:

  • den 1,9l block von sls würd ich nicht nehmen.
    da sind keine 'echten' schmiedekolben drin,
    sondern serienkolben mit 83mm...


    wenn 1,9l dann lieber s-tec. die verbauen 100% gute
    ware!


    ansonsten wennst alles orig. lassen willst greif zu vw
    da hast normal garantie


    gruß

  • HAllo!


    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!Da ich zur Zeit studiere, kann ich natürlich nicht so mit Geld um mich werfen!
    Was wäre denn wenn man ein Motor ab BJ 1992 nimmt, da war ja angeblich schon der tolle P-Kopf mit ca 100 - 200 PS Mehrleistung drauf und die geänderte Kurbelwelle drin oder!
    Kann mir da das gleiche passieren!Welches Öl soll icgh in Zukunft am betsen fahren??Bis jetzt hatte ich immer 10-W40 von Aral, habe aber schon häufiger von dem Castrol 10W-60 RS gehört?
    Ist denn in dem VW-Austausch Motor auch schon alles geändert und optimiert, oder kann es sein das ich ein 88´er Block bekomme, bei dem die Kurbelwelle auf´s nächste Maß geschliffen wurde und dann Übermaßlager verbaut wurden???



    MfG JAn

  • Hier nochmal was!
    Habe gerade mit meinem local MotorenSpezi telefoniert und der würde mir die Kurbelwelle auf nächste Maß schleifen,Übermaß Sputterlager reinsetzen,Zylinder aufbohren und Übermaßkolben einsetzen für 1135 Euro komplett!


    Wäre auch ne möglichkeit,oder lieber 70 Euro drauf und VW Block, der hat dann aber keine Sputterlager?

  • Hi!
    Ich würd alleine wegen der Garantie schon den VW - Block nehmen.
    Da der 2.Pleuellagerschaden bei Dir recht unerklärlich ist,könnte es ja auch ectl. sein,daß Deine Kurbelwelle verdreht ist oder die Flucht von der Zylinderbohrung zum Kurbelzapfen nicht passt.Sowas wird es bei einem VW AT-Block nicht geben.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Ich würde den VW AT-Block alleine im Falle eines Wiederverkaufs mit ein paar hundert Euro mehr ansetzen als den irgendeiner Instanmdsetzung. Wenn Du dann noch an die Garantie denkst sollten 70 Euro mehr keine Rolle mehr spielen :rolleyes:


    Die Sputterlager sind kein Schutz gegen Lagerschäden, wenn Du mit org. LR fährst so überflüssig wie ZR Reifen auf einer Ente :D


    Mit neuem Block würde ich von Anfang an Synthetik Öl fahren, aber bitte keine neue Öldiskussion die 1100 ste., Benutze bitte die Suche :zwinker:

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