Hinterachs einstellen

  • kennt sich jemand mit dem einstellen oder vermessen der Hinterachs aus ? In einem VW Buch steht drin das wenn man die Hinterachs ausgebaut hat man sie wieder auf die Karosserie ausrichten lassen muß, weil man sie ja zum einstellen der Vorderachse benötigt . In dem Buch steht aber leider net mehr dazu drin . Und in den Werkstätten bei den ich nachgefragt habe haben sie alle nur große Augen bekommen.


    mfg cocoon

  • was fürn Auto ???


    Golf1 +2 schraubst Du die dran und gut ist.... kannst evtl. in den Lnglöchern noch zu den Radhäusern ausrichten und fertig

  • Genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch, habe bei mir beide Achsen raus gehabt inkl. aller Halter an der Hinterachse zur Karosserie.
    Wird das bei Spur und Sturz-Einstellung gemacht, wenn man sagt die HA war raus? Muss da eh hin vorne alles einstellen lassen und dann sollen die HA auch machen! Oder wo läßt man sowas machen?

  • also es ist ein Corrado VR6 und normalerweise wird ja die Hinterachse auf die vordere eingestellt . Wenn die hintere drausen war muß man diese anhand der Karosserie einstellen.
    Frage halt zu welchen Punkten an der Karosserie und wer macht das ? Die Achsaufnahmen sind nämlich verschiebbar an der Hinterachse, ich denke so 1-3 cm könnten das schon sein .
    Wenn die also net passt dann passt die Vorderachse auch net obwohl man bei der ja immer nur die Spur eingestellt wird, und net die ganze Achse . Ist bei der ja auch net möglich .

  • Hatte das Problem auch schon, Hintereifen steht beim 2er auf der einen Seite weiter raus als auf der andern, vermessen war kein Problem und beim fahren merkt man auch nix.
    Hab kürzlich wieder zwei Hinterachsen bei 3ern getauscht, einer war zum Vermessen, auch alles gut, der andere fährt so auch prima.


    Bei VW wissen die da wohl echt nix von, denke die richten auch nur nach Auge aus, hatte da auch schon mal gefragt!


    Kannst ja den Abstand von Radnabe vorne zu der hinten genau messen, wenn der auf beiden Seiten Gleich ist, sollts passen. Seitlich das selbe.


    Gruß Sepp

  • Äh, es ging hier doch nicht um den Sturz, oder? Sondern, um die Einbaulage der Hinterachse in Quer- und Längsrichtung, oder nicht?


    Ich krieg das gleiche Problem, wenn die Vermesser anhand der Hinterachse die Vorderachsstellung bestimmen. Ich musste die Hinterachse nämlich ganz gut mit dem Fuß zur Seite drücken damit ich die andere Seite anschrauben konnte (Nein, ich hatte die 1. Seite noch nicht richtig festgezogen). Bei mir passt da wahrscheinlich nichts mehr...


    Barney

  • Zitat

    Original von Barney
    Äh, es ging hier doch nicht um den Sturz, oder? Sondern, um die Einbaulage der Hinterachse in Quer- und Längsrichtung, oder nicht?
    Barney


    OK, ich nehms zurück. Dachte das ist der Thread in dem auch dieses Thema angesprochen wurde....sorry

  • Macht doch nichts... :D Prinzipiell bin ich ja Deiner Meinung...


    Zurück zum Thema: Ich fahr Samstag wahrscheinlich zum Spur -Einstellen. Ich kann dann nochmal Schreiben, wie das abgelaufen ist...


    Barney

  • gleiches besteht mir auch noch befor, und nachdem mir auch alle leute aus werkstätten mit kopfschütteln entgegenkamen, hab ich in erwähgung gezogen meine achse hinten einfach drin zu lassen, wäre zwar zwecks lackierung und neuem unterbodenschutz echt scheisse, aber bevor ich dann da stehe und die achse steht nachher nicht mehr so wie sie soll, würd ich das beschissener finden,


    wenn noch jemand erfahrungen dazu hat, immer her!


    ich hab zwar auch schonmal bei nem 2er die HA getauscht, bei dem wars mir aber scheissegal, er liess sich so auch noch gut fahren, aber warum sich mit was guten abfinden, wenn man es besser haben kann! :zwinker:

  • Jap, jap, jap... Ist schon blöd!


    Ich hab vorher garnicht drüber nachgedacht. Aber für mich war die Hinterachse immer nur an einer Stelle anbaubar! Was mich besorgt, ist die Tatsache, dass meine neue Hinterachse nicht richtig passte. Ich hab zwei Schrauben auf der linken Seite locker eingedreht und musste, damit die rechte Seite passt, die Achse gut 1cm Richtung Wagenmitte drücken.


    Wie gesagt, wenn das Samstag klappt, berichte ich...


    Barney

  • Die Hinterachse kann man nicht einstellen, außer in y bzw Querrichtung! Das ist aber nur Optik, denn, die Vorderachse wird auf die Hinterachse eingestellt. Wenn ihr ein und die selbe Achse tauschen wollt, gibt es drei Möglichkeiten: Achse raus und Lagerböcke drin lassen, oder den Lagerböcken Anschläge schaffen (Winkel aufbraten oder verstiften), nur kann das dann Probleme bei zukünftigen Lagertauschaktionen geben! dritte Variante: einbauen, ausrichten, vermessen!


    Als ich mal dem Achsmenschen von meinem Achsumbau berichtete (also als ich noch davor war, letzten Sommer) meinte er auch nur, ich solle wieder kommen wenn die Achse drin ist, da die VA auf die HA ausgerichtet wird...

  • Wasn hier los?
    Die Hinterachse hat sozusagen ne Vorspur die vorgegeben ist, beim Golf 2 sinds +0°20'. Also sinds links und rechts im Idealfall zur Fahrzeuglängsachse +0°10'. Wenn die schief drin hängt könnens auch links -0°10' und rechts dann halt +0°30' sein. Bezogen auf die Vorderachse gäbe das dann einen Fahrachswinkel von 0°20', ihr fahrt also immer leicht schräg. :D
    Ausmitteln lässt sich das mit jedem Vermessungsstand der nicht gerade aus der Steinzeit kommt, der Kfz-mechaniker der sowas nicht weiss sollte noch mal die Schulbank drücken.
    Der Achsversatz lässt sich auch messen, aber ich glaub sowiso das meistens die Kotflügel/Seitenteile schmäler/breiter sind. Am Besten die Achse in die Mitte schieben und dann ordentlich vermessen lassen, den meisten kommts ja aber eh nur auf die Optik an.

  • :rolleyes:
    ÄÄÄHM
    ich hatte letztens an einem Opel so umfangreiche schweißarbeiten das dem Tüvmenschen klar sein musste das die HA raus war...
    der karren fuhr geradeaus... und ansonsten auch ok...
    dem tüv menschen ist nix aufgefallen...
    obwohl ich ihn auf die sehr umfangreichen schweißarbeiten im bereich der HA aufnahme hingewiesen habe...

  • Wunderbar das mal einer Ahnung hat um was es hier genau geht. Das Problem ist aber immer noch das die Werkstadtfutzis die bei mir die Achse einstellen sollen noch nix davon wissen. Woher bekomme ich den genaue Daten wie ich sie bei meinem Corrado VR6 dann einstellen lassen soll, oder stimmen die Daten die du da angegeben hast auch auf den Corrado zu. Auf jeden Fall schon mal danke für deine Antwort.

  • lolwech!


    also, ich hab eben mal bei unserem so ziehmlich grössten reifenhändler angefragt, der die so ziehmlich neuste vermessungsbühne hat die ich je gesehen habe!


    Problem erklärt, nach kurzer anfrage bei meister oder wem auch immer!


    "" an der hinterachse ist nichts einstellbar, und wenn dann kann er es nicht ""


    wir haben hier nur richtig fähige leute bei uns im land! :-i


    das hört man immer, entweder, keine ahnund, oder ich kann das nicht, oder da wird nix eingestellt, wobei das letzte wohl eher ne leichtsinnig ausgesprochene vermutung ist, und jeder anfang von ner katastrophe ist ne beschissene vermutung! :motz

  • Bisschen später als angekündigt, aber immerhin:


    Er sagte mir auch, dass die Hinterachse nicht einstellbar ist, das aber auch nicht schlimm sei! Er schraubt aber an die Hinterachse auch die Messgeräte dran. Wahrscheinlich nur, um zu kontrollieren.


    War alles in allem sehr unspektakulär...


    Barney

  • Morgen habe ich auch ein Termin zum Vermessen. Habe denen am Telefon schon gesagt, dass da ne neue HA dran ist und die meinten, dass die eventuell nach links oder rechts verschoben werden muss. Da bin ich ja mal gespannt...... ich berichte dann mal!

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