Klimaanlage korrekt Einlagern

  • Die Frage ist wie ich ne Klimaanlage korrekt einlagern muss damit sie auf Dauer nicht durch Feutigkeit o.Ä. zerstört wird. Kann sie eben immoment nicht verbauen und desshalb muss sie in den Keller.


    Und weiß jemand was am Klima-Armaturenbrett anderes ist als am normalen... weil ich hab das ärgerlicherweise nicht mitgenommen :(


    Und wie sehen denn die Dichtungen, Ventile oder wie auch immer aus wenn bereits auf R134A umgebaut wurde ? Also woran erkenne ich ob die Klima auf R134A umgerüstet wurde ? Auf dem Trockner hab ich schon geschaut aber keine Nummer gefunden. Wo muss die denn stehen ?

  • Servus,


    Also meine Klima hab ich ausgebaut und zerlegt ca. nen 3/4 Jahr in meiner Garage rumliegen gehabt.
    da hatte ich alle öffnungen mit dem grünen BW Klebeband zugeklebt.


    Inzwischen ist sie eingebaut und funktioniert tadellos, also hab ichs wohl richtig gemacht. :D
    Trockner und Dichtungen würd ich auf jeden fall neu machen wenn die anlage ausgebaut noch ne weile rumliegt.


    Das Amaturenbrett beim Klimamodell ist immer die Weiche version, und das Handschuhfach und das Fach darunter sind kleiner.


    Wenn die Anlage schon umgestellt wurde, sind die Kappen auf den Nachfüllventielen meist Blau und Braun und die Ventiele haben Schnellspannkupplungen(wie beim Schlagschrauber).
    Wenn nicht dann sind die Kappen meist schwarz und weiss und die Ventiele haben ein Gewinde.



    gruß Katana

  • In den Kompressor schön was Klima-Öl reintun und die Öffnungen zumachen (korken oder sowas) , den trockner solltest Du eh erneuern , wenn du einbaust , ebenso alle O-ringe!


    Die Umrüstung besteht eigentlich nur im aufschrauben von zwei adaptern für das R134a- Gerät auf deine Befüll-ventile!


    Das Armaturenbrett an sich ist bei klima komplett gleich , nur wie gesagt die fächer drunter und das handschuhfach (und der Gebläsekasten natürlich)

    She told you to loose the dubs, huh? I bet you are sure going to miss her.

    Einmal editiert, zuletzt von rabbitperformance ()

  • OK vielen Dank erstmal. Macht das was wenn der Kompressor nun schon eine Woche liegt ?? Soll ich das alte Öl auslaufen lassen bevor ich Neues rein mach zum lagern oder kann das auch ruhig drinne bleiben ?? Und was kostet so neues Klimaöl weil mit der Nummer G052154A2 kann E*** nix anfangen. Muss dieses Öl speziell für die 2er Golf Klima sein ?? Kann ich dieses Öl dann selber einfüllen wenn die Klima befüllt wird oder muss ich es dann wegwerfen weil die Werkstatt das macht ?


    Sind die O-Ringe usw nicht um Umrüstkit enhalten oder muss ich die extra kaufen ?? Und welches Kühlmittel ist denn nun besser das R314A
    oder da R413A ?? Wer hat da Erfahrungen ?

  • da gibts spezielles Öl für die Klimaanlage! mach da bloss nix andres rein.... geh am besten zumr Werkstatt deines Vertrauens und lass dir was davon geben, aber wenn genug drin ist, dann lass es so- auf jeden fall nix rauskippen!


    Es gibt eigentlich für die umrüstungen nur R134a , wenn du vorher R12 (mit FCKW) hattest , die anderen Sachen sind entweder zahlendreher oder neue Sachen...


    Die Umrüsterei ist kein großer Akt.die O-Ringe sind nicht im Umrüstkit dabei, die bekommst Du aber überall!Der 2kit" sind nur die beiden schnellverschlussadapter!


    nee, ne woche liegen mach dem Kompressor nix, solange er nicht in der gefüllten badewanne lag...

  • Zitat

    Original von ][ceMan
    was kostet da ne Befüllung ?


    So als Richtpreis: Bei ATU 77€ inkl. Material!

  • Wenn du die Anlage befüllen lässt wird mit dem Kühlmittel der richtige gramm-Anteil Öl mit reingefüllt , also brauchst du dir keine gedanken machen....
    solange der Kompressor liegt , soll halt nur Öl drin sein ,dass er nicht festgehen kann, also brauchst den jetzt nicht extra randvoll kippen....

  • Ok prima. Aber R413A gibt es wirklich. In der Einbauanleitung von Viper unter Tips & Tricks steht auf der letzten Seite folgender Satz :


    Falls ihr nicht auf 134a umrüsten wollt, könnt ihr euch das so genannte Drop In besorgen (R413a) dies ist ein Ersatzmittel. Bei diesem Mittel könnt ihr euch den Retrofit Kit sparen.


    Und mich würd halt interessieren ob das jemand drinne hat und wie er damit zufrieden ist, weil dann müsste ich den Kit nicht kaufen.

  • wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf hab kommen beim 2er 200ml (spezielles R134) Öl in den Kompressor und 800g Kältemittel in die Anlage.


    Wenn du den Umrüstsatz bei VW bestellst bekommst du 2 Schnellspannkupplungen plus Abdeckkappen zum auf die alten Ventile Schrauben einen R134 Aufkleber mit den Füllmengen.
    Und eine 2 Seitige Anleitung zur umrüstung.
    O-Ringe und Trockner musst du extra kaufen.


    Ich hab das R134 Kältemittel drin.

    ** / ======= \ ***
    [_]/ ___________\[_]
    * /[o][x]=w=[x][o]\ *
    *| === ____ === |*
    *|_|*********|_|*

    Einmal editiert, zuletzt von Katana ()

  • Achso , ja dieses Ersatzmittel gibt´s - ein freund von mir hat sich das reinmachen lassen , aber die Kühlleistung ist merklich geringer!
    also hol dir r134a , oder lass dir in belgien,luxemburg oder holland wieder r12 füllen , ich weiss aber nicht 100pro , ob die as auch immer noch machen....musst mal fragen!

  • Ja, damit sind die Gummidichtungen gemeint.
    Müssten insgesammt 8Stück in versch. Grössen sein.


    gruß Katana

  • Ok danke an alle. Krieg morgen ein bisschen Klimaöl vonner Firma da rein.... Aber bis in die Schweiz fahr ich nicht wegen dem R12 Zeugs. Und soooo kurz bis dahin isses eher nicht. Sogar Mercedes verwendet (wie ich in Erfahrung bringen konnte) R134A also kann es gar nicht so schlecht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!