da schließe ich mich doch mal an
kommilitone fährt nen polo im renneinsatz, da hat wohl alleine der unterbodenschutz ~10kg gebracht.
wie schauts denn mit der eintragbarkeit von makrolon ohne prüfnummer aus? das zeug gibts ja recht günstig.
da schließe ich mich doch mal an
kommilitone fährt nen polo im renneinsatz, da hat wohl alleine der unterbodenschutz ~10kg gebracht.
wie schauts denn mit der eintragbarkeit von makrolon ohne prüfnummer aus? das zeug gibts ja recht günstig.
Ob die prüfnummer das Problem ist weiss ich nicht. Meine Scheiben haben ein Gutachten.
Viel wichtiger ist m.E. das Material selber. Sprich da mit dem TÜV-Prüfer, soviel ich weiss ist nur MAKROLON longlife 283 für KFZ-Verglasungen zulässig. Ganz billig ist DAS Zeug aber nicht...
am f40 gehts auch legal an den frontscheiben, dann sollts am golf auch gehen.
ne, kannste nicht vergleichen. guck dir die scheinwerferhöhen einiger sportwagen an und dann siehste ganz schnell das für sportwagen andere regeln gelten
das sind ausnahmegenehmigungen, die auch jede privatperson bekommen kann.
nur das es ziemlich unmöglich ist, sollte klar sein.
aber gerade so sicherheitsrelevante teile wie scheiben, das müsste schon gehen.
ähm, warum sollte das grade bei sicherheitsrelevanten bauteilen möglich sein?
Also ich bin ja auch eher der LeistungsFanatiker... Die neue Karosse hat absolut nichtsmehr drin... Ausser halt der Chomopyldän Stahlzelle. Selbst die Reserveradwanne ist rausgeflogen und dafür ist nun nen Kreuz drin...
Kohlefasertüren sehen sicher geil aus, aber ich weiß ja nicht, ob ich die Splitter beim Crash überall haben will.
Sicher geht das auch einzutragen, aber die Frage ist, wozu? Wenn die Tür komplett lackiert ist, sieht das doch keiner.
Und was die scheiben betrifft, ich würd die auch nicht eintragen lassen...
ZitatOriginal von leinad78
ähm, warum sollte das grade bei sicherheitsrelevanten bauteilen möglich sein?
weil man auch für nen ferrari oder ähnliche fahrzeuge keine zulassung bekommt, wenn die teile die sicherheit gefährden würden.
aber das der f40 in der sportversion makrolonscheiben hat, hatte wahrscheinlich nie einer überprüft bei der erstellung der be.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Capt.Kompressor
Also ich bin ja auch eher der LeistungsFanatiker... Die neue Karosse hat absolut nichtsmehr drin... Ausser halt der Chomopyldän Stahlzelle. Selbst die Reserveradwanne ist rausgeflogen und dafür ist nun nen Kreuz drin...
Kohlefasertüren sehen sicher geil aus, aber ich weiß ja nicht, ob ich die Splitter beim Crash überall haben will.
Sicher geht das auch einzutragen, aber die Frage ist, wozu? Wenn die Tür komplett lackiert ist, sieht das doch keiner.
Und was die scheiben betrifft, ich würd die auch nicht eintragen lassen...
Die neue Homepage von Capt.Kompressor:
http://www.warum-eintragen-wenns-auch-ohne-geht.de
oder
http://www.wer-was-eintragen-laesst-ist-bekloppt.de
oder
http://www.illegal-ist-geil.de
:-r
Zu geil
@ Capt.Kompressor:
Das Zeug nennt sich Chrom-Molybdän-Stahl
Erstmal vorweg, eintragen lasse ich die Dinger auf jeden Fall! Bei den Scheiben sieht man dass die nicht Serie sind und bei den anderen Teilen lasse ich´s sicher nicht "einfach drauf ankommen". Wie gesagt, ich kann die Teile beim Hersteller eintragen lassen, will aber nicht unbedingt 1000km für eine Eintragung fahren wenn´s auch anders geht...
Ich sehe übrigens keine Möglichkeit, eine Frontscheibe aus Makrolon einzutragen. Alle anderen Scheiben kein Problem, aber Front sicher nicht!
Ich bin der Meinung, dass die Scheiben eintragungsfreis sind, sie müssen nur die entsprechende Nummer mit der "Welle" dabei haben.
Es gibt Scheiben aus Kunststoff mit einer ABE. Man sollte aber aus eigener Sicherheit nur die richtigen nehmen und kein Billigmaterial aus dem Baumarkt. Denn die geprüften haben nach einem Bruch keine scharfen Kanten, wobei die billigen oder nicht dafür geeigneten schwere Verletzungen hervorrufen können.
Also lieber etwas mehr Geld ausgeben und gut ist.
Die ABE gilt übrigens nur für die Scheiben ab der B-Säule nach hinten. Vordere müssen per §21 eingetragen werden und an der Frontscheibe sind diese gar nicht zulässig.
Ich habe für die Scheiben ein Gutachten, gestempelt sind die Fenster auch. Splittern tun die nicht. Ich habe ein Verschnitt-Stück mal versucht, mit der Hand zu knicken/brechen, keine Chance. Dann habe ich das geknickte Teil an der Knickstelle in den Schraubstock gespannt und ordentlich zugedreht, da bricht immer noch nix. Erst nach anschliessendem, mehrmaligen hin- und herbiegen gab das Material auf. Mit Plexiglas o.ä. nicht zu vergleichen!
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