Welche Rennsortteile dürfen legal im strassenverkehr benutzt werde bzw. sind eintrgungsfähig.
GFK Karosserieteile wie Haube,Kotflügel,Türen heckklappe habe ich bereits mit gutachten gefunden,makrolonscheiben auch.
Was darf man noch außergewöhnliches ein und anbauen...?
Rennsportteile
-
-
solche GFK Teile mit Gutachten halt ich für Fakes, schon wegen Passantenschutz nur mit heftigem finanziellen Aufwand abnahmefähig, über GFK Türen fürn Strassenverkehr sollte man im eigenen Interesse mal angestrengt nachgrübeln
-
bei uns gibt es so ein paar bmw freaks mit e30 und m5 motor!!! dem sein vorderbau ist auch leichtbau!
hier die seite.
http://www.woodyracing.net.msfrag mal dort an!
mfg -
Was eingetragen ist,ist eingetragen,oder?und was die erstellung von so nem gutachten gekostet hat ist mir ja wurst.und warum nicht für strassenverkehr?Seitenaufprall?
-
der hier hat Leichtbauteile ohne Ende. vor allem für den 3er
Kohlefaser aber auch GFK
SDI
-
Wer denn?
-
-
Meiner soll auch total leichtbau werden. Die ganzen Teile aus GFK wie oben erwähnt und auch die Scheiben wird er auch bekommen. Kommt noch ein fetter Käfig rein dann ist das auch wieder sicher genug. Ich hab halt dazu noch wirklich alles entfernt was unnötiges Gewicht ist. Wie Dämmaterial und so. Mehr als ein Amaturenbrett und zwei Vollschalen sowie Käfig kommt auch nicht mehr rein. Natürlich wäre ein Renntank im Innenraum noch ziemlich klasse. Aber ziemlich teuer. Früher oder Später werde ich mir aber alle Teile, wenn er fertig ist dann noch dazu kaufen wie der Tank z.B.
-
Beim golf 2 spart man mit den aufgelisteten gfk teilen gegenüber den nackten blechteilen 44kg...einen Käfig von wiechers mit flanken,kreuz,h-strebe und so weiter soll aus stahl ca.33kg wiegen.mit gfk,käfig ein muß,also spart man 11kg.kostenpunkt:ca 1300€ für Gfk,ca.600€ für käfig,macht 1900€ für 11kg????lohnt für normalverbraucher glaub nicht.dann lieber nacktes blech mit seitenaufprallschutz...
-
oder halt eben doch kohlefaser was doch bissel besser hält als GFK
SDI
-
aber da würde ich auch noch nicht auf einen käfig verzichten...und kohlefaser gegenüber gfk spart noch mal 10%...quasi 4,4kg... nicht der rede wert bei fast5 doppeltem preis...0,2bar mehr ladedruck und alles ist ausgglichen
-
na genau, über solch extremen Leichtbau kann man nachdenken, wenn die Antriebstechnik absolut ausgereizt ist
-
Ja aber ein Käfig muß bei einem Auto im Rennstiel einfach sein. Natürlich kannst noch Stoßstangen aus GFK machen lassen. Amaturenbrettträger durchlöchern :-). Kannst auch noch Seitenscheiben und Frontscheibe aus Kunststoff machen. Nur wirds da wohl keinen TÜV geben. Natürlich mußt wenn wirklich gewicht sparen willst auch auf jegliche Schweißarbeiten im Innenraum und Motorraum betreffend cleanen verzichten. Brauchst ja dann Zinn oder Spachtel. Wiegt auch wieder. Aber so extrem bin ich auch nicht. Soll schon nach was aussehen. Obwohl ich jetzt einen Karosseriebauer gefunden hab der meinte er schweißt mir alles so das kein Zinn oder Spachtel nötig ist. Wird halt sicherlich nicht billig werden. Achja Unterbodeschutz muß natürlich weg. Bring auch noch bissel was. Heizung raus, Beleuchtung raus. Wirklich alles was nicht unbedingt zum Fahren notwendig ist.
-
Was meinst du mit beleuchtung?
-
Klingt jetzt wahrscheinlich blöd. Aber bei mir fällt sogar die Innenbeleuchtung dem Rotstift zum Opfer. Jetzt nicht wegen dem Gewicht wiegt ja sooo viel. Ne nur wegen der Optik. Würde ohne Dachhimmel nicht gut kommen.
Nicht zu vergessen natürlich das Radio. Völlig unnötig also weg :D.
-
jo, also ich hab innen selbes prinzip, 2 carbon türverkleidungen, lenkrad, und 2 sitze drin, aber sei dir im klaren das es in dem bock richtig röhrt!!!!!
-
-
Von mir...
-
Zitat
Original von Ivan
jo, also ich hab innen selbes prinzip, 2 carbon türverkleidungen, lenkrad, und 2 sitze drin, aber sei dir im klaren das es in dem bock richtig röhrt!!!!!Genau das will ich ja. Mein Auto soll nicht bequem sein sondern ein Rennwagen mit Straßezulassung :-i. Obwohl bequem ja eine ansichtssache ist. Wenn ich es bequem haben will leg ich mich aufs Sofa
-
Hi...
...gibt´s was Neues von der "Leichtbau-Front"?
Wer hat denn jetzt Leichtbauteile verbaut? Wie sind die Erfahrungen, gerade in Bezug auf Eintragungen? Ich habe meinen ganzen Kram zwar noch nicht verbaut, mache mir aber so langsam Gedanken, habe nämlich eigentlich keine Lust wegen der Eintragung extra ganz in den Süden zum Hersteller zu fahren...edit: ich sehe gerade, da habe ich ja ein ganz altes Thema ausgegraben, da muss doch irgendjemand schon was verbaut haben...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!