Zentralveriegelung

  • Hallo kleiner,


    danke für deine Bemühungen. Leider ist mir immer noch kein Licht aufgegangen. Nach deinen Bildern zu urteilen befindet sich am Ende der Stange (ZV) eine Führung. Ist das richtig? Was meinst du mit geschraubten Schließzylinder? Den neuen den ich extra für die ZV gekauft habe wird einfach in die Drucktaste geschoben. Ist aber bei Fahrzeugen ohne ZV auch so. Ich hab mich ja auch schon gewundert, weil alte Teile und neue Teile 100% identisch sind. Die Teilenummern stimmen aber.


    golfgtspecial: Das habe ich am Ende ja auch mal vor, aber erst mal muß ich ja die Stange der ZV mit dem Schloß verbinden.

  • Ich hab mal eine kleine Verständniss- Frage:


    Wenn ich mir jetzt den kombinierten Elektro/Pneumatik- Steller (aus Audi 80) in der Fahrertür meines Golf 2 verbaue und auch den Unterdruckschlauch schon dranstöpsel und dann den Schlüssel im fahrerseitigen Schloss drehe, versucht die ZV- Pumpe dann nicht, die Fahrertür wieder pneumatisch zu verschließen?


    Die Funk-FB wollte ich nämlich erst später einbauen.



    Grüße
    David

  • Wenn du den Schlauch auf den richtigen Anschluss machst funktioniert das wie vorher. Also wenn das signal zu kommt, muss das teil auch runter ziehen, der hat ja 2 Anschlüsse der Steller, wegens der Entlüftung der Membrane...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Okay, danke!


    Die kombinierten Stell/Steuerelemente aus dem Audi 80 haben die Teilenummer 893 862 153 C, die kombinierten für den Golf 813 862 153 A. Sehen aber sonst gleich aus, kommt auch der gleiche Schlauch ran.


    Kann ich die dann einfach nehmen?

  • Ja sollte passen, sind eh beides Audi nummern, haben sich mal bestimmt ersetzt, die 81 er sind aus dem Audi 80 Typ 81 die anderen vom Audi 80 Typ 89, waren aber in vielen anderen Fahrzeugen auch verbaut...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • So, ich nochmal.


    Kann mir nochmal jemand bestätigen, dass die ZV- Motoren mit der Teilenummer 893 862 153 C, also vom Audi 80 Typ 89 auch Plug and Play in den 2er Golf passen, und dass auch der Steckeranschluss gleich ist? Oder passt nur der Stellmotor vom Audi 80 Typ 81 ?


    Und: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man ein Heckklappenschloss aus einem anderen Auto so umbaut, dass dort meine Schlüssel passen? Ich nehme an, nur den Schließzylinder tauschen reicht wohl nicht, da VW da verschiedene Zylinder für mit und ohne ZV führt.



    Ich nehme an, ich muss diese kleinen Plättchen tauschen, aber wie macht man das am einfachsten?
    Habe bissl ausprobiert, man kann die plättchen ja einfach durchschieben/rausziehen. Also dann einfach der Reihe nach von dem einen zylinder ohne zv in den neuen zylinder mit ZV tauschen?


    Ist das ein problem, mit einem "Mit-zv" schloss zu fahren, wenn die ZV-stange noch nicht angeschlossen ist? also würde der trotzdem normal mit dem schlüssel verriegelbar sein?


    Grüße
    David

  • Soo, ich nochmal. Hab zwar noch nicht alle Teil für die ZV da, aber schonmal ein paar "nervige" Arbeiten erledigt. Das bezieht sich auf das Verlegen des Unterdruckschlauches von der Beifahrerseite hoch in die Heckklappe- man, hab ich geschimpft! :-r


    Den ZV- Motor für die Tankklappe ging von der Fummelei, den Sperrbolzen für den Tankdeckel gibts übrigens für ein paar Euro neu beim Freundlichen (ich hab Sikaflex zum festkleben genommen), spart das Umlackieren eines ZV- Tankdeckels ;)


    ZV- Schloss in der Heckklappe ist auch drin, jetzt bin ich aber immernoch am grübeln, wie das ganze funktioniert.



    Position des Stellmotors und wo die Stange ans Schloss kommt müsste so sein, oder? Der lannge rote Balken soll die Zugstange des ZV- Motors darstellen, die an der Seite vom Schloss durch das Loch in das weisse Plastikteil geht.


    Wenn der Stellmotor nun hoch, also "auf" fährt, wird das Plastikteil nach rechts gezogen, wenns runter fährt, also Sellmotor "zu", wird das Plastikteil wieder nach links gefahren. Das Teil ist ja dafür da, damit man mit dem Metallnippel da gegen drückt und daduch die Klappe entriegelt wird.


    Soweit korrekt?


    Allerdings rutscht meine Zugstange vom ZV Motor immer aus diesem weißen Plastikteil raus, woran könnte das liegen? Gibts da noch ne Spreizniete oder so? Habe beim begutachten der Stange wohl auch nen Teil abgebrochen :-r An der Stange war bei mir noch eine verjüngung und dann wurde diese wieder dick. ist das material am ende so dick, dass es von selber in dem plastik sitzen bleibt?


    Falls ja, brauch ich wohl ne neue Stange.

  • So, mal wieder ne Frage:


    ZV habe ich heute verbaut, allerdings gab es ein paar Probleme.
    Die Stangen in den Türen halten nicht am weißen Nippel vom Türschloss, da werden die ja quasi eingehakt.


    Jetzt rutscht die Stange aber immer raus, deshalb bin ich etwas ratlos. Kann es sein, dass an den Stangen in den Türen auch eine Verjüngung/Nut kurz vor dem Ende ist, und dadurch die Stangen im Nippel einrasten? Also so wie bei der Stange in der Heckklappe? An meinen Stangen ist jedenfalls keine Nut dran... Kann mir jemand meine Gedanken bestätigen? :zwinker:


    Außerdem will das Element in der Heckklappe nichts machen, ich glaube es könnte daran liegen, dass der Schlauch entweder geknickt ist oder da Hohlraumwachs drinne ist.. Wenn man dran saugt, ist da erheblicher Wiederstand :motz


    Für die vordere Tür hab ich mir jetzt ein Element aus dem Toledo gekauft (wegen anschluss FFB), ist allerdings noch nicht da.


    Weiß jemand, wieviele Pins der Stecker vom Toledo- Element (93 - 98) hat?



    Grüße und Danke im Vorraus,
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!