Golf 2 16V welches getriebe??

  • hi,


    da mein getriebe platt ist wollte fargen welches getriebe besser ist ich habe ein Golf 2 Getriebe mit kurzer übersetzung und ein Golf 3 TDI mit langer übersetzung!! Welches ist besser. Kupplung Sachs"speed clutch"!!


    Gruss yasar

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • GKB wären nicht schlecht.


    denke aber das du mit dem TDI getriebe nicht glücklich wirst. fährst dann wahrscheinlich nur noch 150 im 5ten gang, dafür aber mit 2000 u/min :D


    mfg
    XL-Edition

  • mein kollege der hat auch ein 16V mit TDI getriebe, erfährt auf der bahn seine 240km/h im 5 ten bei 6000 U/min!!! Könnte das denn stimmen, wenn ich GTI getriebe draufmache kann ich aller höchstens 220 km/h fahren, aber dafür umso schneller.

    VW Corrado 2.0 L 16V, Facelift Modell,93er Bj, Kompletter G-Power(ab kat) DTM-Form ,Metall kat,Klima,ZV(FFB+Hecköffner),Elek.Fenster, Beheizbare Heckscheiben und Aussen.-Spiegel, Karman sitze , Momo 30er Lenkrad, F&K Königsportgewindefahrwerk, R/W Klarglas Rückleuchten, Einarmwischer, RH leicht PolierteFelgen,VR6 Domlager,Kofferraum ausbau, Soundsystem, K&N Plattenluftfilter, Blinkermodul,VR6 Haube,Seitenleisten entfernt,teils clean

  • ich habe am 2l 16v das 4s (4+e) dran und im fünften schafft er 220 bei kurz vor 6000 und mit müh und not noch 225-230, ansonsten müste ich den vierten nehmen, dann steht die drehzahl aber jenseits von gut und böse.


    der fünfte ist nur zum dahingleiten, ansonsten is ja noch der vierte da. ich kanns nur empfehelen, denn vorher hatte ich nur vier gänge.


    das 4t würde ich nicht nehmen, da es schon wieder zulang ist für nen 16v.


    ach ja, ich habe 16" drauf, falls das ne rolle spielt.

  • also ich habe zur zeit am 16v das aug dran komm auf der bahn auf 220 mit glück allerdings mit max 5500 mehr will da einfach nicht kommen


    habe noch nen 2y liegen ist das besser ???


    ich habe auch noch nen g60 wo ich nicht weiß welches getriebe ich nehmen soll aug oder 2y seilzug will ich nicht ...

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • das Prob ist, das der 16V seine Höchstleistung erst bei 6100/min bringt, unter 4000 ist nicht so viel los... Ist halt ein Drehzahlmotor erster Güte.... und muß deshalb auch relativ kurz übersetzt werden. also 2Y

  • ja gut werde das mal probieren
    und wie ist das aug am g60 ??? kann man das fahren und spaß haben oder taugt das nix ??

    mfg


    Stefan
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  • Hallo,
    ich will mal den Treat wieder Hochholen.
    Ich hätte da auch eine Frage wegen den Getrieben. Momentan baue ich in meinen Golf 2 mit 14“ Felgen einen 9A Motor ein.


    Nun habe ich folgende 3 Getriebe zur Auswahl: 1x CGY, 1x AGC und 1x ein 4T und weiß nicht so recht welches ich nehmen sollte?


    Der Motor hat ca. 150ps. Zu welchem Getriebe würdet ihr mir raten? Bzw. welches Getriebe ist für welchen Einsatzzweck besonders gut? Welches für Autobahn, welches für Beschleunigung und/oder ein gutes Allroundgetriebe?

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Hallo zusammen.


    Also ich habe ein 2Y genommen und die Achübersetzung von 3,667 auf 4,46 geändert.
    5. Gang muss man mit ändern.


    Dann hat man ein Getriebe, mit dem der 16V richtig gut funktioniert.


    Muss allerdings dazu sagen, das meiner im Rallyebetrieb ist. Alltagstauglich ist das schon fast nicht mehr. Bei Tempo 100 im letzten Gang
    hat man dann schon fast 5000 Touren auf der Uhr. Ausgedreht ist das Ding dann bei 7660 Umdrehungen 206 km schnell.

  • @Steffen82: nein dreht er nicht. Wie geschrieben ist bei 7660 U/min Schluss.
    @G2power: Schlupf hat die Kupplung nicht. :thumpup2: Wolltest mir nicht mal die Karre einstellen ?


    Kleinen Irrtum muss ich eingestehen, bei 4000 U/min im fünften Gang fährt man 107 km/h. :sorry:


    Kann gern nachgerechnet werden !
    Abrollumfang: 1,8096m

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