Kupplungsproblem

  • Hi


    Ich habe nichts in der Suche gefunden, was auf mein Problem zutrifft.


    Und zwar, habe ich das Problem, das meine Kupplung im ersten Gang sehr sehr spät kommt. Und ich dann meistens nur mit ruckeln anfahren kann.


    Aber in den anderen Gängen lässt es sich super schalten.
    Ich habe auch schon den "berühmten" Kupplungstest gemacht, Handbreme und im 4 Gang die Kupplung kommen lassen. Der Motor ist sofort ausgegangen.


    Und normal ist es ja so das die Drehzahl schneller steigt und man nicht an geschwindgkeit gewinnt wenn die Kupplung im eimer ist, aber das habe ich ja auch nicht :(


    Was könnte es sein?
    MKB: RP

  • Sorry, dass ich mich einmische, aber ich hab genau das gleiche Problem und noch keine wirkliche Lösung. Meiner würg im 3. Gang im Stand auch sofort ab und ich hab das wenn ich im dritten Gang durchbeschleunige, dass er Drehzahl gewinnt aber nicht schneller wird. Ich hab aber einen alten selbst-nachstellenden Kupplungszug genommen. Kann das daran liegen? Kann man den zurücksetzen. Beim Einbau musste ich den 'Getriebehebel' mit nem Wagenheber leicht anheben, damit der Zug passte... :tock: Das ist es wohl...


    Barney

  • Wen sie vorher auch schon schlecht getrennt hat, dürfte es nicht am Zug liegen. Wen es eine alte Kupplung ist, denke ich auch bei dir Druckplatte oder Kupplungsscheibe. Wen ihr günstige Kupplungen sucht meldet euch mer PN bei mir zwichen 120€ und 170€ kommplet mit Druckplatte. Alles von Sachs.



    MfG Ronny

  • Danke, werd ich mir merken!


    Ich weiß aber nicht, ob der vorher schlecht getrennt hat, weil ich mir der Motor ja neu drin ist. Ich hab die Kupplung nicht kontrolliert, weil die Schwungscheibe nagelneu war. Ich bau mal einen anderen Zug ein...


    Barney

  • das kann sehr wohl an nem alten zug liegen! deswegen soll man den ja sichern beim ausbau.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • ja das mein ich ja! wenn man den beim ausbau nicht sichert oder der schon so alt ist dass der sich schon komplett nachgestellt hat, muss man nen neuen kaufen, weil man den IMO nicht mehr manuell auf volle Länge zurückstellen kann.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • naja, ich habe gar nichts gewechselt. Ich wollte eigentlich die komplette kupplungsgarnitur wechseln, aber das ist ja auch eien frage des Geldes. Weil ich das nicht wirklich verstehe. Selbst im rückwertsgang kann ich problemlos anfahren, nur im ersten gang nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!