Hi,
also ich wollte mal fragen wie genau ich meinen Wagen abschleifen muss damit ich den lackieren kann?!
Mit welcher Körnung anfangen?bis 1200 gehen?oder einfach mit nem exenterschleifer den alten lack ab?
Hat jemand Tips für mich ?
Hi,
also ich wollte mal fragen wie genau ich meinen Wagen abschleifen muss damit ich den lackieren kann?!
Mit welcher Körnung anfangen?bis 1200 gehen?oder einfach mit nem exenterschleifer den alten lack ab?
Hat jemand Tips für mich ?
bischen krass die Frage...
wenn der alte Lack noch fest ist, einfach mit 600er Papier nass schleifen bis die Finger bluten... und zwar von Hand, mit Schaumstoffklotz.
Mit Maschinen macht man da als Anfänger mehr kaputt als das es gut wird.
Groberes Papier nur da wo verzinnt/gespachtelt wurde, da dann auch vor dem schleifen mit 600er die Fläche füllern.
Lack abschleifen nur wenn schon 20 Schichten drauf sin...
auf autoschrauber.de gibts gute anleitungen zu dem thema.
aber wenns größere bereiche sein sollten tät ich das vom lacker machen lassen. fahr doch mal zum frins nach spich raus und unterhalt dich mit dem. die jungs sind ziemlich ok da...
nur 600er? nicht mehr bis zum lacken?
krass? *g* naja hab das halt noch nie gemacht,aber will meinen in der Mietlackierei lacken!
naja ich will den wagen erstmal nur matt schwarz machen mit dose,weil einiges geschweißt werden muss -- radläufe,türgriffe,luftschlitze etc !und im winter soll er dann zum lacker!
wenn du wie gesagt nix gespachteltes oder so drunter ist oder gefüllert reicht 600, wobei wir uns bis zum 1000er oder sogar 1200 hoch schleifen! Muss alles schon NASS sein und Top schleifen, schön rund! Dann viel spaß! P.S. Zieh gummi handschuhe an.....
naja, ich finds halt krass, wenn man ein Auto selbst lacken will, und noch nichtmal weiß, womit man es anschleift....
naja *g* jeder fängt mal an!
bin ja kein gelernter lacker
Hat es dein Wagen echt nötig gelackt zu werden ?
Denn mal gerade so schwarz matt lackieren ist auch nichtgerade einfach mal so gemacht. wie das aussieht kannst du dir ja dann vorstellen. ich meine der ganze Staub und Dreck usw.
ZitatOriginal von golf2babe
naja ich will den wagen erstmal nur matt schwarz machen mit dose
willkommen im Club
Habe das ganze anfang des Jahres auch hinter mich gebracht..
Bei Fragen PN, habe gerade wenig zeit..
also:
Stellen die gespachtelt bzw gezinnt worden sind müßen eh gefüllert werden. Danach den ganzen Wagen mit 800 Naßschleifpapier anrauhen. Es geht nicht darum die Farbe abzuschleifen sondern sie sauber zu bekommen und rauh für die neue Lackschicht. 600 ist zu rauh. Da könnte unter umständen später eine Orangenhaut entstehen wenn man kein geübter Lacker ist. Besser 800. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Haftung und Glanz für den neuen Lack. Am Ende darf das Auto nirgends mehr glänzen. Am besten mit Kork oder Schaumstoffklotz und los gehts. Scharfe Kanten nur mit Hand ohne Klotz. Alle Ritzen sorgfälltig aufrauhen. Dort wo der Lack noch glänzt hält der neue Lack nicht bzw. zieht sich direkt baum auftragen zusammen.
Wenn du den Wagen demnächst zum Lacker bringen willst dann rate ich dringend davon ab jetzt mit ner Schwarzmatten sprühdose zu arbeiten. Es kann beim späteren Lackieren nämlich sein das sich der 2K Lack nicht mit dem 1K Dosenscheiß verträgt und der ganze Mist anfängt sich zu kräuseln.
Habe meinen grauen Wintergolf auch von innen selbst rauslackiert (nicht mit Sprühdose sondern richtig mit Kompressor). Ich finde das ist mir besser gelungen als dem zugekifften Lackierer der ihn von aussen bearbeitet hat.
erstmal klasse für deinen post.hmmm ja gut aber ich will halt mit dem wagen noch was fahren diesen sommer und geld für den lacker ist erst im oktober da.
wollte die plastikverkleidungen vom 16v ab machen und golf 1 radläufe dran schweißen.
was meint ihr ?soll ich lieber in ne mietlackierei und mit richtem lack drüber gehen?in der lackerei dürfte das doch nicht so schwer sein *G*
ist der lack wirklich schon so derbe runter? sonst würd ich mir das nochmal überlegen und evtl bis zum oktober warten. ich denke mal für jemanden der noch nie richtig mit kompressor o.ä. lackiert hat is das ned so einfach am anfang. ich würds mir auch nich wirklich zutrauen...
nein der lack ist nicht runter... hab ich will halt neue radläufe dranschweißen , lufthutzen und sowas..... und das soll ja alle gut aussehen wenn es fertig is
wir habe auch vor kurzen stossstangen gecleant, und viele ärger und geld gebraucht bist es richtig hin gehauen hattte, aber ich fand das lackieren mit der pistole war nicht so schwer, man darf ja eigentlich nur nicht zu langsam machen damit keine läufer entstehen, und damit es wirklich dekt, einfach 10 min warten und dann 2- 3 schichten machen und dann klar drüber und die glänzten wie sau !!
und wie hatten icht mal mess becher oder messstab sonder sind mit gefüll mit Härter und verdünnung ranngegangen !
@ golfBabe
Du hast in letzter Zeit wirklich viel vor kann das sein ???
@GTI ja habe viel vor mit meinem 2er da hast du recht *g*!Mein freund hat mich ja erst letztes Jahr auf den "Trip" gebracht und jetzt will ich das halt alles selber können
Moment, GTI bin ICH
Ich würde dir raten, die "gemachten" Stellen gegen Rost zu schützen, und über die "Gesamtsituation" hinwegzusehen. Wie du oben gesagt hast,"Jeder hat mal klein angefangen". Und jeder sieht, daß es eine "Baustelle" und kein Endprodukt ist. Wenn du wirklich im Hebst zum Lackierer wilst, würde ich mir das Geld und die Arbeit für Miet-kabiene , Lack Schmirgelpapier... wirklich sparen.
(Was soll denn der Sch.., daß wenn ich Miet-kabiene ohne Bindestrich schreibe, auf einmal Mie***biene dasteht? Also schreiben sollte man schon noch dürfen.)
@gti: da ist halt ein schönes verbotenes Wort drin
Verboten? Wer will mir denn verbieten, die deutsche Sprache zu benutzen? Langsam fängt es wirklich an, Aufzuhören, in Deutschland. Und was soll T-K-A denn überhaupt sein?
Werden dann demnächst auch F-B-I und B-N-D, oder M-A-D, vielleicht auch Z-D-F und A-R-D geschützt? Dann sieht ein durchschnittlicher Text bald so aus:
********* ***, ***** *** ***.
******,**** ****, ** ***?
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