16V Benzinpumpe vom PL auf 8V GTI

  • Hallo


    Hab mal ne komische Frage:
    Ich hab bei nem 16V PL den Motor ausgebaut, und gegen nen normalen 8V GZ umgetauscht. GZ gabs aber in Deutschland nie, ist aber ein ganz normaler GTI Motor mit K-Jetronic. Kann ich da die Benzinpumpe vom 16V drinnlassen, oder muss ich die 8V Pumpe einbauen? Hat die 16V Pumpe einen höheren Druck, oder sind die gleich?


    Danke schon mal im voraus!


    PS In der suche hab ich nur von 55PS auf 16V oder von 16V auf G60 etc gelesen. Also "aufrüsten" und ich bin eben die "Ratte" am "abrüsten" :zwinker:

  • Soweit ich weiß funktioniert die Pumpe vom 16V auch nur für den 16V, weil die nen höheren System-Druck hat. Kann mir vorstellen, dass die 16V für anderen Motoren zu viel drückt und dann alles nicht mehr funzt.
    Bei mir war beim 16V Einbau der Pumpenbehälter kaputt, und wollte dann die Pumpe vom 8V RP einbauen, sollte ich aber lassen, weil meine zuverlässige Quelle mir dies rieht! Wird wohl was dran sein!

  • Hallo!


    Ich habe da auch mal eine Frage zur 16V Pumpe. Aber die im Tank. Welche Vorförderpumpe passt in Verbindung mit 9A Motor und originaler 16 V Pumpe vom 9A ? Ich habe nur die vom 70 l Tank aus dem Corrado. Und die passt nicht. Also wenn der Motor in einen Golf 2 kommt, welche Pumpe im Tank muß ich nehmen..


    Bis denne

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • hm... Aber wenn jetzt der Benzindruck zu hoch wäre, dann sollte der doch beim Drucksteller wieder richtig sein, oder ist er dann immer noch zu hoch? Der Mengenteiler zapft doch nur soviel Benzin ab wie er braucht, und wenn zuviel kommt, dann geht eben mehr durch die Rücklaufleitung zurück... Andersrum ists klar, das ne 8V Pumpe beim 16V nicht funktionieren würde, wenn diese wirklich einen höheren Druck hat!

  • jepp, die Pumpen leisten eh mehr als den Solldruck, geregelt wird das wieder im Mengenteiler, da sitzt der Druckregler. :blink:

  • Also bei den KE-Jetronic zu K-Jetronic würde ich sagen,dass das mit dem Systemdruck past.


    Wenn du jetzt nen Motor mit Digifant einbauen wolltest,wäre die Sache wieder anders.Ich weiß ja nicht,was der Druckregler davon hält,wenn er immer viel zu viel Druck abkriegt.Ich denke mal,dass der Druckregler das dann nicht lange mitmacht.


    @ ThomasK:


    Ich kann bei mir mal wegen der Pumpen nachsehen.Ich hatte doch nen 9A im Golf.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Hallo!


    @ Golfschrauber


    Das wäre klasse mit der Pumpe. Wäre sofort gekauft, wenn die vom 9a ist.. Schau doch mal nach.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Fürn 9A im Golf kannste die ganz normale PL-Pumpe nehmen.


    Grundsätzlich isses nur so das die Pumpe zur Spritze passen sollte. Die Digifant hat einen geringeren Druck als die K und KE-Jetronic/Motronic.
    Die 16V-Pumpe vom PL funktioniert also am 8V m. K-Jetronic.

  • Hallo!


    Ich meine die im Tank. Nicht die unter dem Auto. das ist klar, das das eine 16V sein muß. Die hab ich ja auch noch vom 9A. Der 9A ist ja eine KE- Motronik. Also die im Tank kann auch vom PL sein oder wie ??


    Aber der Golfschrauber wollte ja mal nachsehen. Ich habe noch einen G60 Tank mit der großen Öffnung. Welche Pumpe (müßte ja Golf 3 sein) könnte man da nehmen ?? Passt da auch was zum 9A ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Sowohl die im Tank oder unterm Auto kann PL/KR/9A und sicherlich auch vom RD sein, sind alles Pumpen mit höherem Druck.


    Allerdings würde ich sagen das die Vorförderpumpe im Tank immer die gleiche ist, auch bei Digifant.
    Somit sollte also sogar eine PF/PB/PG-Pumpe passen, denn denn Druck selbst erzeugt ja die unterm Wagen und nicht die Vorförderpumpe.


    KE-Motronic-Pumpe für G60-Tank?? Schätzungsweise sollten die 9A-Corrados die richtigen Pumpen IM Tank haben.
    Golf 3 wird nichts passen, auch der 16V hat dort ja Digifant und dementsprechend weniger Druck.

  • @ Ronny


    Tja, das soll mal die Winnter / Alltagsratte in gerollertem Mattschwarz mit Jackass Logo werden. Und da die 16V Kiste sauber entrostet war, und die 8V Kiste völlig verrostet, und es bei den Motoren genau umgekehrt aussah, wurde kurzerhand auf 8V "rückgerüstet"...


    Hab die Kiste jetzt am Wochenende mit frisch geladener Batterie zum laufen gebracht, aber irgendwo hats glaub ich noch nen Wackelkontakt, da er manchmal so Aussetzer hat *mist*


    Und die Tankuhr geht immer noch nicht :?:

  • Jetzt habe ich doch mal ne ganz blöde Frage zu den Spritpumpenkram.Beim G (Digifant) sitzt die Pumpe im Tank (großes Loch) bei Jetronics sitzt dort die Vorförderpumpe (Kleines Loch)..... Wie sollen die denn untereinander passen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!