Domlager VR6

  • also ich muss beim passat die domlager tauschen da sie ab und an mal anfangen zu knacken beim lenken. jetzt hab ich festgestellt, das da nicht die geteilten lager drin sind sondern die einteiligen :-r schönen schrank auch, die musten ja kaputt gehen. jedenfalls will ich mir jetzt die zweiteiligen lager holen. problem ist nur ich weiss nicht genau welchen federteller ich benutzen muss bzw kann. ich weiss nämlich nicht welcher bei mir drin ist bzw worin sich die federteller für das einteilige lager und für das zweiteilige lager unterscheiden, nur in der höhe oder auch im durchmesser der federaufnahme? im günstigsten fall hab ich schon die richtigen federteller drin und muss nur die lager tauschen in ungünstigsten fall hab ich auch die federteller vom einteiligen domlager drin. wenn das so ist kann ich die dann auch für die zweiteiligen lager weiter verwenden???


    sehr verwirrend das ganze, ich weiß :wink

  • Nö, ist nicht verwirrend.
    Also ab 08/93 hat sich bei Corrado&Golf die Einrollung der VA-Feder geändert, dementsprechend auch beim Passat.


    Schätzungsweise ist Deiner älter??


    Dann brauchst Du den Federteller 1H0412341
    Später dann den Federteller 357412341A


    Den alten Federteller von den Standardlagern kannst Du auf keinen Fall weiterverwenden, der hat ein völlig andere Bauform. Nicht wegen der Federaufnahme, sondern weil bei den Plusachsenlagern der Federteller die Aufnahme fürs Kugellager ist. Ist oben einfach gesagt eine Art "Turm" drauf.


    Frage ist nur wieso hast Du Standardlager drin?? Kann ich mir irgendwie nicht erklären. Soweit ich weiß hat der Passi mit Plusachse auch immer die mehrteiligen drin. Sonst müßte ja jemand extra zu den Domlagern noch andere Federteller gekauft haben und bei den Standardlagern ist das alles richtig teuer und bringt ja überhaupt keinen Vorteil.


    Oder haste ´n 91er Passi ohne Plus??

  • ez 11/91


    fahrwerk ist n 60/40 von fk, das ist ja auch das eigentliche problem, warum ich nicht weiss welcher federteller drin ist. gibts da bei den sportfahrwerken auch die unterscheidung mit der anderen federn?


    die standartlager hat einer der vorbesitzer eingebaut/einbauen lassen, ich wars jedenfalls nicht :zwinker:


    mein passi hat noch keine plussachse :-r aber auch ohne plusachse hatte der vr immer die geteilten domlager drin, steht auch so im teileprogramm :-z deswegen ist das alles ja so verwirrend

  • Zitat

    Schätzungsweise ist Deiner älter??


    Dann brauchst Du den Federteller 1H0412341
    Später dann den Federteller 357412341A


    sind das beides federteller für die zweiteiligen domlager? war heute mal bei vw(der teilemensch ist seit meinem besuch verwirrter als ich :D ) um mir das mal da im teileprogramm an zu sehen, jedenfalls sah es auf den bildern so aus als wenn beide oben genannten federteller für die zweiteiligen lager sind. der erste federteller ist wohl vom "schlechte weg" fahrwerk :?:

  • Nein, der 1H0 Federteller ist der für die Federn bis 93, der andere der neue.
    Und sie sind beide für die zweiteiligen Domlager, klar. Nach was anderem hattest Du ja nicht gefragt. :zwinker:


    Welchen Federteller Du brauchst steht eigentlich im Fahrwerksgutachten, meistens isses der alte. Steht dann immer drin: Bei Fahrzeugen nach 8/93 ist der Federteller xyz zu verwenden.


    Edit: Meine ganzen Aussagen stützen sich natürlich wie schon gesagt auf Golf und Corrado, aber es muß beim Passi das gleiche sein. Kann das die Tage gern mal nachschauen, heute schaff ich das wohl nicht.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    3 Mal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Das das Fahrwerk aber fürn 91er Passi ist, kann man davon ausgehen das es für die alten Federteller ist.


    Und ehrlich gesagt: Wenn nicht, isses doch auch nicht so schlimm. Kaufste Dir halt noch ´n zweiten Satz Federteller. Die kosten doch -vor allem im Zubehör- fast nichts und dann kannste die falschen doch wieder verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!