schwerkraftventil am tankeinfüllstutzen

  • Dann wird dein Tank nicht mehr be und entlüftet. Das Volumen im Tank schwankt ja, je nach Verbrauch oder Temperaturausdehnung. Ohne funktionierendes Ventil, würdest du dir entweder ein Vakuum in den Tank fahren, oder wenn es in der Sonne steht, Überdruck bekommen.
    Schwerkraftventil heist es desshalb, weil es im Falle eines Überschlages dicht macht, so daß kein Spritt rausläuft.

  • Hmmm,
    es gibt jede Menge verschiedener Ventile am Tank und alle haben verschiedene Aufgaben wie z. B. Tankbelüftung während des Betriebs (das wäre die angesprochene Ausgasung) , Tankbelüfttung während des Tankens (verdrängtes Luftvolumen) , Überschlagventile (im Falle eines ..) usw. :rolleyes:


    Das gefragte Ventil sitzt im Einfüllrohr und ist nicht für Belüftungen zuständig. Es soll vielmehr durch das Gewicht des Sprits beim tanken nach unten gegen eine geringe Federkraft öffnen und wenn nicht getankt wird schliessen damit kein Sprit beim tanken zurückschwappt und es Abschalter bei der Zapfpistole gibt.( Beim Überschlag ist es natürlich auch dicht.)
    Wenn es nicht mehr richtig öffnet würde genau das beides passieren... :blink:

  • das problem ist folgendes:


    schon immer (zwei jahre) habe ich unterm auto ne benzinpfütze nach dem ich vollgetankt habe und tanke nun nur noch für 20 €. da der tank aber heute fast leer war und ich mit dem letzten tropfen zu hause auf den hof rollte, wollte ich mir mal die sache anschaun.


    alle leitungen sehn gut aus, sitzen vernünftig, mit schellen und allem drum und dran. dann sah ich am einfüllstutzen diese alterung vom skv (schwerkraftventil), wo der vorbesitzer kräftig mit klebeband gespielt hat. das skv ist doch nur so reingeklipst und soll in senkrechter haltung durchlassen und wenns geneigt wird verschließen. funktioniert ja auch, nur wenn ich es etwas schüttle und das innenleben komisch fällt, passiert halt nix mehr und es ist richtig zu, daher habe ich bei vw vorhin ein neues bestellt.


    nun hoffe ich, dass sich mein volltankproblem damit erledigt hat, weil der rest soweit gut aussieht.


    hängt die funktion des skv mit meinem tankproblem zusammen, oder eher nicht?

  • Hmm, ersmal möcht ich G60Ing wiedersprechen. Das Schwerkraftventil ist oben am Einfüllstutzen, nicht IM Einfüllstutzen. Es gehört mit zur FEINENTLÜFTUNG und ist somit durchaus zur Belüftung nötig.
    Allerdings geht der Ausgang vom SKV zur Kraftstoffverdunstungsanlage. Es sollte da also kein Benzin rauskommen.

  • woher kann nun meine pfütze nach dem ich vollgetankt habe kommen? kanns am skv liegen oder ist dies definitiv ausgeschlossen. was könnte es sonst noch sein?


    ich habe keine luste zur tanke zu rennen, zig kanister dort wegschleppen und aufm hof ne sauerei zu veranstalten.


    is schon richtig, dass es am rohr sitzt, aber darauf kommts nicht an, mich stört mehr meine pfütze.

  • der tank sieht ok aus, es läuft ja auch annähernd immer die gleiche menge raus, sprich die pfütze ist immer gleich groß.


    was kann ich am tankdeckel finden? der hat keine risse, nix sprödes, also soweit i.o.


    wie läst sich das entlüftungsventil prüfen. im schlauen buch steht dahingehend mal wieder nix drin?

  • Ich kenne SKV eigentlich nur unten im Einfüllrohr mit der beschriebenen Funktion ?(
    Wenn es ausserhalb sitzt kann es nur in der Belüftungsleitung sein die vom Tankoberteil zurück oben wieder in das Einfüllrohr geht, leider kann man das auf dem Bild nicht sehen.
    Da geht die Luft z.B. beim Betanken wieder raus die vom Benzin verdrängt wurde. Wenn das Ventil verhindern soll das Sprit in den Aktivkohlebehälter kommt (die Kohle würde dann aufquellen) und es immer zu wäre-würde die Belüftung allgemein nicht mehr funktionieren und der Tank würde überlaufen..
    Also sollte nach dem Tausch Ruhe sein. :))

  • Wo ist den das Ventil, das du meinst, genau? Meinst du etwa diesen Deckel im Einfullstutzen, den man mit dem Zapfhahn aufdrückt?
    Und dieses Ding das Ich meine ist oben am Einfüllstutzen. Die Leitung geht allerdings nicht ZUM Tank , sondern VOM Tank ins Freie oder zum Aktivkohleding.

  • vom skv geht die leitung definitv nach vorne und dort zum aktivkohlefilter, da bin ich mal hintergekrochen.


    das buch habe ich und jetzt habe ich erstaml alles weider zusammen, da bei vw das besagte ventil erst am dienstag da ist und ich bis dahin wieder mit 20 € tanke, dieses dann tausche und mal volltanke, mal kucken was dann is.



    @ g60ing


    klingt einleuctend was du geschrieben hast, ich werde berichten, wenn das neue ventil dann drin ist und wie sich mein tankverhalten geändert hat.


    soweit erstmal danke euch beiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!