Großer LLK im Winter-lohnt das??

• Manch einer hier weiß ja das ich den Corri nur oder hauptsächlich im Winter fahre.

Da geht mir eigentlich schon seit längerem durch den Kopf was als nächste Stufe nach Chip&LR so anstehen sollte.

Für Sommerbetrieb stünde für mich auf jeden Fall der große LLK an erster Stelle, damit andere Sachen überhaupt Sinn machen, aber:

Macht ein großer LLK sich bei Außentemps von unter 15° eigentlich überhaupt bemerkbar??
    Bei ´nem heftigen Turbo z.b. mit 1,5 bar oder noch mehr sicherlich schon, aber beim sowieso schon kühleren G und dann ca. 0,8-1,0 je nach Kopf&Nocke müßte das doch eigentlich fast unmerklich sein?

diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

• Klar macht sich das bemerkbar! Weißt Du wie heiß die ge-G-te Luft nach dem Lader ist? Die 10°C Außentemperaturunterschied durchnittlich von Sommer zu Winter sind da FAST egal.

Corrado als Winterauto :-r
    (Nicht persönlich nehmen :D )

• Naja, 10° Unterschied sind es ja nicht immer. Das sollte nur den Mindest-Unterschied darstellen. Normal sind es ja min 20° Unterschied bis zu 50° wenns im Sommer knapp 40° sind und im Winter unter -10°.

Zitat

Corrado als Winterauto (Nicht persönlich nehmen )

Kein Problem, aber macht für mich auf jeden Fall mehr Sinn als im Winter Cabrio und im Sommer Corrado zu fahren. :zwinker:

• Zitat

Kein Problem, aber macht für mich auf jeden Fall mehr Sinn als im Winter Cabrio und im Sommer Corrado zu fahren.

:lol Hat ja nicht jeder ein Cabrio als Zweitauto :lol :zwinker:

Interessante Frage. :rolleyes:
    Wenn ich jedesmal an den Unterschied von fahren her denke den man alleine früh morgends spürt wenn es erst z.B. 10 Grad sind und dann am Nachmittag mit 30 Grad :motz
    Man müsste zwei Dinge klären:
    Einmal ob die Leistungsabhängigkeit von der Temperatur linear ist (immer weiter bis in die minus Grade)... was ich mal annnehme.
    Und , ob der größere LLK auch bei niedrigen Temps die Luft nochmal deutlich mehr abkühlen kann, glaube ich eigentlich auch..
    Sollte sich also lohnen, du verschiebst das gesamte Leistungsverhalten nur nach oben: Er wird dann mit kleinem LLK im Winter mindestens so fahren wie mit großem in Somer und mit großem LLK eben noch besser :geil:

• Ja, ist nicht einfach die perfekte Antwort darauf.

Im Prinzip ist das genau das was mir auch im Kopf rumschwirrte: Das er mit dem kleinen im Winter so fährt wie andere im Sommer mit dem großen und ich dadurch keinen Leistungsverlust habe. Allerdings glaube ich nicht das das absolut linear ist, sondern das der Leistungsgewinn durch noch kühlere Ladeluft irgendwann kleiner wird.
    Er wird sicher da sein, aber evtl. vernachlässigbar.

Wäre eine Sache die man mal testen sollte, wobei das auch wiederum nicht einfach ist, sodaß es auch wirklich aussagekräftig ist.

Interessant wäre dann sicherlich schonmal ´ne Ansaugluftanzeige vor und nach LLK. Damit man mal wirklich Sommer- und Winterbetrieb unterscheiden kann. Hattest Du da nicht mal was gebastelt?? Wie hattest Du das noch gemacht?? Mit diesen Sensoren für PC-Gehäuse??
    Würde eigentlich am liebsten was haben was ich an eine Wasser- oder Öl-Temp- Anzeige anschließen kann. Aber da ist wahrscheinlich der Anzeigebreich wieder zu grob.

• Da gibts wirkliche günstige Lösungen die sehr genau sind und nicht viel kosten. :-z
    Nur "schön" sind die nicht :lol
    Schau mal bei Konrad Elektronik nach Digitalthermometern,
    nimm dann das mit den Anschlüssen für 2 Thermoelemente und dann brauchst Du nur noch die beiden vor und nach LLK irgendwo zu plazieren :zwinker:

• Ja, das hört sich doch ganz gut an. Kann man ja auch ins Handschuhfach verfrachten oder so.

Hab grad mal gekuckt, es gibt bei Conrad auch eins von Inpro, das könnte man sogar irgendwo ins Armaturenbrett machen. Sogar in grün/rot beleuchtet. Kostet natürlich satte 54,95€ 8o
    So billige gibts auch noch, für 4,95, ebenfalls eigentlich als Innen- Außenthermometer gedacht.

Oder meinst Du diese großen Thermometer ausm Technik-Bereich (auch teuer) oder zum auf den Tisch stellen??
    Oder ´ne Funk-Wetterstation?? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!