• Hallo
    Was haltet Ihr von dem Öl?


    Valvoline SynPower SAE 5W-40 Full Synthetic


    Ist das als Voll Syntetisches Öl für'n Golf 2 in Ordnung?


    Golf II MADISON (RP), LA9V, 5Türer, SSD, 301978KM,
    Erster Motor
    Erste Kupplung
    Erstes Getriebe
    Nachger. Org. ZV, Magic-Safe MS-650, GL-Stangen mit AHK, Blauer Tacho und Schalter


    Schönen Gruß

    Never change a running system

  • Zitat

    Original von kleiner
    Hallo
    Was haltet Ihr von dem Öl?


    Valvoline SynPower SAE 5W-40 Full Synthetic


    Ist das als Voll Syntetisches Öl für'n Golf 2 in Ordnung?


    Auch wenns schon oft diskutiert wurde. Bitte lass es doch beim RP mit 10W40 gut sein. Schont den Geldbeutel, reicht für alle Lebenslagen und der Ölverbrauch wird auch nicht mehr.
    :))

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Zitat

    Original von Beme


    Auch wenns schon oft diskutiert wurde. Bitte lass es doch beim RP mit 10W40 gut sein. Schont den Geldbeutel, reicht für alle Lebenslagen und der Ölverbrauch wird auch nicht mehr.
    :))


    Hallo
    Aber der Vorbesitzer hat auch immer Voll Syntetisches Öl gefahren. Mir wurde mal erzählt, das es nicht gut ist, dann auf "Normales Öl" zu wechseln. Ist da was dran?


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    Schönen Gruß

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  • Von vollsynthetischen Öl auf mineralisches kannst Du jederzeit wechseln, umgekehrt ist das nicht unbedingt zu empfehlen. :rolleyes:
    Wenn Du allerdings immer synthetisches drinhattest würde ich das auch weiterfahren einfach weil Du sonst nicht mehr zurück kannst und synth. Öl nun mal besser ist :zwinker:

  • Hallo!


    Warum kann man dann nicht mehr zurück?


    Warum bildet sich bei meinem Motor eigentlich immer so eine Art Ölschlamm oben im Bereich Zylinderkopf. Also wenn man den Ventildeckel abnimmt ist da auf der Unterseite immer sowas drauf? Hab einen 1.6er TD. Hatte das immer schon und auch nach der Motorrevision weiterhin. Verwende das Castrol TXT.


    Grüße
    Russi

  • Falls Du so eine Art hellbraunen Brei hast ist das Motoröl das sich mit Kondenswasser vermischt hat. Das entsteht eher wenn man viel Kurzstrecke fährt und wenig Autobahn, ist aber ungefährlich. Evtl. ist auch die Entlüftung auf der anderen Ventildeckelseite verstopft, spül die Siebe von Innen beim nächsten Mal wenn der Deckel ab ist mal mit Benzin oder Bremsenreiniger durch :?:


    Zurückwechseln sollte man nicht weil bei mineralischen Ölen Ablagerungen entstehen die dann von den synth. Ölen mit Renigungsadditiven wieder gelöst werde. Das kann zu Undichtigkeiten und Verstopfungen führen.. :rolleyes:

  • Der Brei ist nicht braun sondern schwarz wie die Nacht. Das Durchwaschen des Gitterfilters oben bei der Entlüftung hab ich schon mal gemacht, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Auch die Druckdose hab ich mal erneuert. Verstopft ist auch nichts.


    Mir ist zwar jetzt der Zusammenhang nicht ganz klar wie eine eventuelle Verstopfung so einen Brei erzeugt, aber dazu fällt mir ein das der AAZ Motor, der ja nach meinem kam eine geänderte Entlüftung hat. Da geht zusätzlich vorne am Motorblock noch ein Rohr hoch zur Druckdose am Zylinderkopfdeckel. Das Loch vorne im Block ist bei mir auch vorhanden, könnte das nachrüsten dieser Entlüftung ev. Abhilfe schaffen?? Der Motor ist auch leistungsgesteigert.


    Vielleicht kannst du den Zusammenhang zwischen Entlüftung und dem Brei ein wenig erläutern??


    Danke
    Russi

  • Wenn der Brei pechschwarz ist, dann hat er mit dem Kondenswasser auch nichts zu tun.
    Grundsätzlich wird das Dieselöl immer sehr schnell schwarz wegen der ganzen Rußpartikel, bei einer Leistungssteigerung wird das eher noch schneller gehen. :(
    Das TXT ist ja kein spezielles Dieselöl,vieleicht probierst Du mal z.B. castrol GTD und wechselst öffter. :rolleyes:
    In dem Fall ist die Entlüftung eher nicht der Grund..

  • Zitat

    Original von haviii
    Ich hab mein ÖL jetzt seit sage und schreibe 50tkm drin. Nie gewechselt, ist schwarz wie die Hölle (5w40 von der Bundeswehr) und der Wagen fährt immernoch wie ne 1 :-i


    Frage ist, wie lange noch. Denn bei so vielen KM sind doch die Schmierstoffe weg, oder etwa nicht?


    Golf II MADISON (RP), LA9V, 5Türer, SSD, 301978KM,
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    Schönen Gruß

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  • Zitat

    .Ich hab mein ÖL jetzt seit sage und schreibe 50tkm drin. Nie gewechselt, ist schwarz wie die Hölle (5w40 von der Bundeswehr) und der Wagen fährt immernoch wie ne 1


    Ich rauch 3 Schachtel Zigaretten und trinke 2 Flaschen Rum am Tag. Nie was gesundes gegessen , Zunge ist schwarz aus wie die Hölle und ich fühl mich immer noch wie ne 1.. :-w

  • Ich sage doch nicht das ÖL sei toll, ich meinte nur das er kein ÖL verbraucht.


    Ausserdem soll die olle scheiss 2H Mühle mal in Arsch gehen, weil ich sonst keinen Ansporn für meine Eltern habe die heimische Garage für eine Herzverpflanzung zu bekommen :-i . Hoffentlich ist das bald ...

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