Hi,
hat jemand die genauen Maße der Ventiltaschen die in den 2L 8V Kolben eingefräßt werden müssen, das man nen 16V Kopf drauf fahren kann?
Welche Verdichtung hat man dann, wenn nur Ventiltaschen gefräßt sind, und der Kopf original vom KR??
Hi,
hat jemand die genauen Maße der Ventiltaschen die in den 2L 8V Kolben eingefräßt werden müssen, das man nen 16V Kopf drauf fahren kann?
Welche Verdichtung hat man dann, wenn nur Ventiltaschen gefräßt sind, und der Kopf original vom KR??
Hi!
Bevor Du was fräsen läßt,kann ich Dir Diese hier anbieten:
Bei Interesse einfach ne PN,weil wir ja hier nicht im Biete sind.Kolben sind nagelneu aus einem Austauschblock,wo gleich Schmiedekolben reinkamen.Ringe,Bolzen und Clips sind natürlich auch dabei
MFG!
Kai
@Lunatic: Hast PM
Sieht nach Serienkolben aus, oder?
Möcht das machen, um keine 2 Kopfdichtung fahren zu müsen, mit den 2L-16V Block, und nen 8v hab ich noch rumstehen.
Turbomarkus hat das doc so gemacht, soweit ich weiß.
Frag doch mal Turbo im Corrado-Forum, der fährt 380PS auf 2E-Basis.
Kolben 1,2mm abgedreht und Brennraum ausgearbeitet.
Bist dort ja auch registriert soweit ich weiß.
Hihi,
"Turbo" aus´m Corrado-Forum und "Turbomarkus" ist doch der selbe - ikke nämlich !
Also, meine Kolben (2E) haben keine "Taschen" sondern gewissermaßen eine Ventilkerbe (durchgehende Taschen), diese ist 1,2 mm tief. Mehr ist am Kolben nicht geändert. Durch die Muldenkolben realisiert man ca. 8,5:1, holt man noch ein paar Kubik Material aus dem Kopf, kommt man auf bis ca. 8,2:1 runter...
Die Kolben von Lunatic lassen sich beim 2E meines Wissens nicht verwenden, denn die 2E-Pleuel haben 21er Kolbenbolzen...
MfG,
Turbomarkus (Turbo)
von welchem motor sind denn für kolben auf dem bild von lunatic?
halbe slipper...:-n
Das wollt ich hören.
Dann werd ich das vielleicht mal in Angriff nehmen.
Hi!
Das sind Serienkolben von nem ABF.Die haben halt die 82,5er Bohrung und sind noch leichter als die Serienkolben des 2E.
Wenn man die in nen 1,8er Block baut,hat man durch die niedrige Kompressionshöhe gleich weniger Verdichtung.Dafür hatte ich sie eigentlich auch gedacht.
Man kann sie natürlich auch noch etwas abdrehen lassen und mit 2L Hubraum und 16V Kopf fahren.
Für die Kolben incl. Ringe,Bolzen und Clips würd ich sagen VHB:300,-
MFG!
Kai
schad das ich mir grad bei ebay neue 9a kolben für 28€ geschossen habe
Zitat"Turbo" aus´m Corrado-Forum und "Turbomarkus" ist doch der selbe - ikke nämlich !
:-r :-r :-r
Jaja, die Welt ist klein! Mittlerweile sind ja echt fast alle in beiden Foren.
Du sagst Muldenkolben, soll heißen der Brennraum vom 2E liegt zum großen Teil im Kolben?? Hatte leider noch keinen 2E offen vor mir.
Und nehmen kann man den Block weil der 2E auch schon die Kurbelgehäuseentlüftung vorn hat, nicht so wie es z.B. ein PF hätte, richtig??
8,5:1 würde für einen kleinen Umbau mit K16 und angestrebten 250-280PS doch schon OK sein? Dann kann man den Kopf doch so lassen. Auf was bezieht sich diese Aussage?? Auf den 9A-Kopf??
ZitatDu sagst Muldenkolben, soll heißen der Brennraum vom 2E liegt zum großen Teil im Kolben??
Richtig. Weil ja ein 8V einen kleineren Brennraum im Kopf gegenüber dem 16V hat.
ZitatUnd nehmen kann man den Block weil der 2E auch schon die Kurbelgehäuseentlüftung vorn hat, nicht so wie es z.B. ein PF hätte, richtig??
Richtig.
Zitat8,5:1 würde für einen kleinen Umbau mit K16 und angestrebten 250-280PS doch schon OK sein? Dann kann man den Kopf doch so lassen. Auf was bezieht sich diese Aussage?? Auf den 9A-Kopf??
Sollte OK sein. Meine Aussage bezieht sich auf meinen PL-Kopf...
ZitatDas sind Serienkolben von nem ABF.Die haben halt die 82,5er Bohrung und sind noch leichter als die Serienkolben des 2E.
Alles klar, dann passen die doch, weil der ABF hat ja auch 21er Kolbenbolzen...
MfG,
Turbomarkus
Echt? Du hast ´n PL-Kopf drauf?? Richtig aufgemacht aber wahrscheinlich? Warum haste nicht gleich ´n KR genommen, wäre ja weniger Arbeit dran gewesen.
Sind diese kleinen ABF-Kolben denn überhaupt geeeignet??
Hi,
erstens sind die Köpfe vom PL und KR völlig gleich, mit Ausnahme der Einlaßnocke.
Zweitens ist eine Kanalbearbeitung bei den 16V-Kanälen so gut wie unnötig, nur im Ventilführungsbereich muß man sich Mühe geben.
Und drittens, ja die Kolben vom ABF sind durchaus verwendungsfähig. Allerdings würde ich sie nur mit der 1,8er Kurbelwelle (86,4er Hub) verbauen, dann haben sie unterstand, man kann sie unangetastet lassen und kann sich seine Verdichtung aussuchen, ohne 2 Kopfdichtungen oder anderen Mumpitz...
MfG,
Turbomarkus
Turbomarkus:
Für die Verwendung im 1,8er waren die auch gedacht,man muß nur die 1,8er Pleuel mit der Bolzenbuchse des ABF verbauen.
Denke aber,die müßten in nem 2E Block auch funzen,wenn man die etwas abdreht.Bis 0,8 oder 1 bar sollten die schon halten.
MFG!
Kai
Er meint aber doch die ABF-Kolben im 2E-Block mit ´ner 1,8er KW und 2E-Pleueln oder seh ich das falsch??
@turbo: du kennst nicht zufällig den tommy aus berlin ?
@lunatic: Hochblock und Verwendung von 159er Pleuelstangen ist schon ratsam
wenn du die 144er Pleuel mit 20er Buchse auf 21 umarbeiten willst, wirds schon recht teuer, das Auge muss komplett neu gebohrt und gebuchst werden
jepp
hab dewegen ja nen 1Z-Rumpf (Ölrücklauf und M12 Bolzen inklusive), 159mm Pleuelstangen und 83mm Slipper Kolben mit Mulde (allerdings für nen 8VQT) genommen
Wat is 1Z?? ´n Diesel?
Was ist eigentlich mit den neueren 1,8l-Rümpfen, z.B. ADZ? Sind das auch Hockblöcke?
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