Mal ne ganz dumme Frage, was bringts, beim Schalten zwischengas zu geben?
Danke!
Mal ne ganz dumme Frage, was bringts, beim Schalten zwischengas zu geben?
Danke!
bei nem vollsynchronisierten Getriebe bringts gar nix (beim Hochschalten). Beim schnellen Runterschalten in den nächstkleineren gang kanns manchmal angenehmer sein die drehzahl vorher ein wenig anzupassen bevor die synchronringe kommen Der Übergang ist dann weicher
Bei den LKWs musste man das früher machen damit die Gänge überhaupt reingehen.. Also Kupplung treten, gang raus, zwischengas, kupplung treten, gang rein.
ZitatOriginal von Beme
Bei den LKWs musste man das früher machen damit die Gänge überhaupt reingehen.. Also Kupplung treten, gang raus, Kupplung kommen lassen , zwischengas, kupplung treten, gang rein.
Wissen viele nicht.
Ist nicht so einfach, wenn man das das erste mal macht.
Kann mal Fusstrouble entstehen
ja so wars gemeint. wars nicht verständlich? man kann die kupplung ja nicht treten wenn sie schon getreten ist
Nein, er meinte vor dem Zwischengas die Kupplung kommen lassen. Und nicht Kupplung treten, Zwischengas, kupplung kommen lassen. Das bringt nämlich nichts.
Zitat.bei nem vollsynchronisierten Getriebe bringts gar nix (beim Hochschalten). Beim schnellen Runterschalten in den nächstkleineren gang kanns manchmal angenehmer sein die drehzahl vorher ein wenig anzupassen bevor die synchronringe kommen Der Übergang ist dann weicher
Einspruch !
Es ist zwar bei einem vollsynchronisierten Getriebe nicht mehr nötig beim schalten Zwischengas zu geben, aber es schont definitiv die Synchronringe. :blink:
Einfaches Beispiel:
Man rollt im Leerlauf eine Strasse herunter.
Durch die drehenden Räder über die Antriebswelle dreht sich die Hauptwelle im Getriebe mit hoher Geschwindigkeit mit.
Alle anderen Wellen inkl. Zahnräder laufen nur sehr langsam weil sie über die Kupplung nur mit Motor-(Leerlauf)drehzahl laufen.. Wenn man jetzt versucht einen Gang einzulegen dann ist das für die Synchronringe Schwerstabrbeit den großen Drehzahlunterschied auszugleichen und sie verschleissen dabei relativ viel. Gibt man dann einmal zwischen gas vor dem schalten erhöht sich die Drehzahl der Nebenwelle auf ähnliches Niveau wie die der Hauptwelle und die Zahnräder greifen leichter ineinenader.
Es geht sogar zu schalten, ohne zu kuppeln, zB wenn einem der Kupplungszug gerissen ist.
also vergleichen kann man das mim Motorrad hätt ich gesagt
wurde aber schon erwähnt - beim runterschalten is es angenehmer weil dir Motorbremsung ned soo schnell einsetzt
achja Diesel Fahrzeuge kann man auch nur mit Zwischgas schalten
ZitatEs geht sogar zu schalten, ohne zu kuppeln, zB wenn einem der Kupplungszug gerissen ist.
Mir ist vor ein paar Monaten mit meinem Pirelli GTI in Köln an der Ampel zur Autobahnauffahrt auch der Kupplungszug gerissen
Da ich hupende Autos hinter mir hatte und die Ampel grün wurde hab ich den Motor ausgemacht und hab das unmögliche versucht: mit eingelegtem ersten Gang starten
Der GTI ist angesprungen und sofort losgefahren.
Mit Lastwechseln habe ich dann bis in den 5ten Gang geschaltet und bin so bis zum VAG Händler 30 km weiter in Bonn gefahren :-k
Die Abfahrt und die Kreuzung waren etwas haarig aber ich hab´s bis zum Händler geschafft und dann das Seil noch ohne Werkzeug getauscht
Also ich hätt das Auto bei der nächsten Ausweiche bzw. Parkplatz stehen gelassen.
Den 2ten Gang bekomm ich bei meinem GTI nur etwas schwergängig rein (Sync.- Ringe wahrscheinlich nicht mehr die besten), und mit Zwischengas rutscht der förmlich von alleine rein!!
Ich fahr eigentlich immer mit leichtem Zwischengas. Beim rauf- und auch beim runterschalten.
MfG FLO
Apropo Zweiter Gang. Gibt es irgendeine Reperatur für dieses Golfsymptom? Es gibt doch kaum jemand, bei dem der 2te Gang nicht kratzt.
Bei welchen Drehzahlen kann ich dann schalten ohne die Kuplung zu treten?
Eigentlich bei allen, braucht nur ein bisschen Übung bis es klappt (Winterauto sei dank )
Der "Trick" ist halt der Lastwechsel.
Man beschleunigt am besten nur bis in den Mittleren Drehzahlbereich und geht dann abrupt von Gas und schaltet in dem Moment.. :blink:
Das es die Synchronringe sind ist ja bekannt. Aber gibt es Ersatz für diese, die nicht genau so schnell verschleißen? Irgend etwas stabileres, meine ich.
Nö, noch nie von gehört
evtl. hilft synth. Getriebeöl auch etwas ...
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