VR6 vs. VR6 synchro

  • Zitat

    Original von MEX_16V
    Ein 3trg. 3er Syncro wäre für mich die ideale Ausgangsbasis um einen Show and Shine Hammer zu bauen. Von aussen schön dezent und ....


    Man könnte mal den Unterboden sauber Lacken und die ganze Antriebseinheit verchromen :geil: :geil: :geil:


    :-i :-i :-i

  • Zitat

    Original von MEX_16V
    Ein 3trg. 3er Syncro wäre für mich die ideale Ausgangsbasis um einen Show and Shine Hammer zu bauen. Von aussen schön dezent und ....


    AFAIK sind die 3türigen stark limitiert und sehr rar.
    hab da was mit 400 oder 500 stück im kopf, bitte berichtigt mich

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen - Außer durch LADEDRUCK! :D :wink


    :arsch:Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse (murphys law):arsch:

  • Zitat

    Original von MEX_16V
    Ein 3trg. 3er Syncro wäre für mich die ideale Ausgangsbasis um einen Show and Shine Hammer zu bauen. Von aussen schön dezent und ....


    Man könnte mal den Unterboden sauber Lacken und die ganze Antriebseinheit verchromen :geil: :geil: :geil:



    :tock: :tock: :tock:


    innen syncro gehört richtig leistung und original-optik und dann viel spaß ;)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • Zitat

    Original von EtOK
    welchen VR hat eigentlich der Grendel? Weiss das jemand :?:


    afaik den 2.8er aufgebohrt/bearbeitet > 3L ;)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • in nen 3er Syncro gehört nix außer Leistung. alles rausgeworfen was nicht zum fahren gebraucht wird also alles raus. Kohlefaseramaturenbrett, leichtbausitze, PEdale, Schaltung, Tacho, Lenkrad, Fahrersitz und ggf nen Beifahrersitz mehr nit.


    Kohlefaser Karosseriekit, 16er /17er drauf 16V Turbo gescheiter auspuff ordentlicher LLK usw


    gesch..... auf das ganze Show & Shine Zeug :D



    Fahr mal je nach Fronttriebler und Leistung bei Nässe und gib da Gas. mal kucken wer da besser wegkommt :zwinker:


    Grendel hat als Basis den 2,8er der von ABT auf 3 Liter mit diversen MOds gebracht wurde.



    SDI

  • Zitat

    Original von MEX_16V
    Ein 3trg. 3er Syncro wäre für mich die ideale Ausgangsbasis um einen Show and Shine Hammer zu bauen.
    Von aussen schön dezent und ....


    ...natürlich mit richtig viel Leistung! Sprich Turbo!! Versteht sich doch fast von selbst :wink


    Ich persönlich würde nie einen 3er mit richtig Leistung innen Ausräumen, da geht doch der ganze Überaschungseffekt verloren.


    Und wer soll denn die Rennsportteile bezahlen. Leichtbau und Rennzubehör ist teuer, und wenn ich sowas in der Richtung machen will dann ordentlich!

  • Der 2.8er ist mit 225 Km/h eingetragen und der 2.9er Syncro mit 224 Km/h.


    Der Syncro ist trotz größere Leistung etwas langsamer als der Frontler.
    Die Verlußtleistung schluckt leider den Powervorteil gänzlich aber dafür haste eindeutig die bessere Traktion.


    Auf trockener Straße gibt sie dir kaum einen Vorteil,aber sobalt es etwas nass wird,dann biste mit dem Syncro weit voraus.


    Der VR verfügt generell über eine sehr gute Traktion.
    Selbst bei meinem ist es kaum möglich beim normalen Anfahren die Räder durchdrehen zu lassen.EDS sei Dank. :-i
    Aber sobalt es nass wird ... :rolleyes:
    Da kanns passieren,das selbst im 2ten Gang die Räder voll drehen. :D


    Zudem ist der Frontriebler leichter und sparsamer und auf der Bahn dadurch etwas schneller.
    Aber dafür gehen die 2.9er doch oft besser als vom Werk angegeben,was bei den 2.8er eher weniger ist.


    Fazit:
    Ich würde mich aufs Baujahr orientieren.
    Wenn der Syncro jünger ist,dann ist es besser ihn zu nehmen als den älteren Frontler.
    Wenn beide gleich stehen,dann den Frontler,da er doch vernümpftiger ist.


    Noch ein Bild von einem Syncrogetriebe,welches man doch zuviel abverlangt hat. :tock:
    Immer Vollgas im 1. Gang mit Kupplungsschnallzerei. :-r


    Man beachte die Kerben im Zahnrad !



    mfg
    Joachim

    Bilder

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • ich weiß jetzt nicht wie es beim 3er Syncro ist, soeinen bin ich noch nie gefahren, aber mein 2er Jetta Syncro macht einfach nur Laune beim Fahren. Wenn du nur Autobahn fährst ists natürlich nix, aber auf kurvigen Strecken ists einfach prima :) Und im Winter fährst du allen anderen auf schneebedeckter Straße davon :-i


    Ich würde den Syncro nehmen (aber ich bin auch schon Allrad-Infiziert :zwinker: )

  • Da der Tunnel nicht so riesig ist das sie alles rein bekommen haben... wurde eben ein Bi Kat verbaut der zum normalen Kat vergleichsweise flach ist. Und weil er eben nicht ewig breit sein konnte haben se 2 draus gemacht. Denn die Welle nach hinten braucht ja Platz.
    Der Bi Kat hängt auch ein stück nach unten raus aus dem tunnel.


    Und die 2 Mittelschaller wohl deshalb weil der normale einen Vorschaller und einen RIESEN Mittelschaller hat.


    Durch den Syncro Antrieb ist da unterm auto wesentlich weniger Platz.
    Der Tank ist zwar 10L größer als beim normalen, aber dafür fehlt auch viel Kofferraum.


    Vergleichsprint sind mal ne Freundin mit ihrem 2.8er und nen Kumpel mit seinem 2.9er Syncro gefahren.
    Leider keine Zeitnahme.
    Jedenfalls sind beide Motoren Serie.
    Der Syncro hat ne gute Wagenlänge vorsprung gehabt auf der 1/4 Meile.


    @ fipsl.. wo hasten das Bild her? Hast da noch mehr von und größere?

  • Hi,


    Kollege von mir fährt nen Golf 3 VR6 Syncro Oettinger. Hat etwas um die 220 - 230 PS. Finde der geht echt gut ab. Der zieht in jeder Drezahlspanne nur nach vorne. Auspuff hat er einen von Oettinger unn Fahrwerk von KW.
    Aber so wie der fährt, wird das Getribe sicherlich nicht lange halten.


    Armes Auto, ich währe ein besserer Besitzer
    :-a :-a ( :-i )


    Gruß Dawid

  • Also natürlich muss man da einwenig aufs Getriebe aufpassen (gell @ kpk :D )


    Aber ich finde, wenn ich mal etwas schneller unterwegs bin und die Gänge auch etwas schneller einlege, sollte die Sache das schon halten!!


    Aber mutwillig da volle Burn- outs zu machen ist schon .... :-r


    Das KW ein Gewinde macht, hab ich gewusst, aber das Hartmann da was anbietet ist mir neu?? Gibs da nur die komplette Anlage oder auch einen ESD einzeln???


    MfG FLO

  • dacht eigentlich immer, daß hartmann der einzige ist, der eine komplette anlage für den syncro herstellt!
    die hatte der chris auf seinem blauen syncro schon vor 4 jahren drauf! wird wahrscheinlich den esd auch einzeln zum kaufen geben, wird aber nicht so gut sein, den hartmann komplett eine 70mm durchmesser hat!
    mfg

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