Zahnriemen wechseln?? Schwingt während des Laufens

  • Hi,


    seit einiger Zeit hört man bei mir (Golf II) bei laufendem Motor ein singendes Geräusch.
    Heute habe ich mal die Abdeckung vom Zahnriementrieb abgemacht.
    Wenn man Gas gibt, schwingt der Riemen auf der vorderen Seite (nach dem Nockenwellenrad) doch ganz schön (so ca. 1cm Abweichung aus der Ruhestellung nach vorne und hinten).


    Ist das normal oder ist das ein Zeichen, dass sich der Riemen schon gedehnt hat und bald überspringen/reißen könnte?


    Der Riemen ist jetzt auch schon 140.000 km drauf, sieht aber noch ganz gut aus (Keine Risse an den Zahnböden...).


    Der Wagen schon nicht mehr der beste (280.000km) und ich hab ehrlich gesagt etwas Bammel vor einem Tausch (neuen Riemen, Spannrolle und Wapu hab ich schon da).


    Kann man den Riemen noch so drauf lassen oder sollte ich mich doch mal dran wagen?


    Wenn ja, welche Werkzeuge braucht man, um die Riemenscheiben (Wapu, Kurbelwelle) loszukriegen?
    Wie verhindert man, dass die Riemenscheiben beim Lösen mitdrehen?



    MfG Andi

  • Du brauchst noch einen Edding. Damit machst du dir auf jedes Rad und auf den Motor ne Markierung. Dann kannst du die Räder jederzeit wieder in die richtige position drehen.

  • man man man... lasst blos die finger von so edding-sonder-spezial-markierungen... wenn ihr wüsstet wieviel motorschäden wir deswegen schon hatten... entweder richtig laut markierungen oder gar nicht würd ich sagen.


    eigentlich brauchste da nicht viel... bisschen ein werkzeug und ein wenig spezialwerkzeug, naja... eigentlich nur eines für die spannrolle... das kannste dir ganz einfach selber mit 2 stahlstifte machen und zwar müssen die einen durchmesser von ca. 2,5-2,7mm haben, dann kann man gut damit arbeiten... die steckste beim spannen einfach in die 2 löcher bei der spannrolle und mit einem schraubendreher fährst du zwischen die beiden löcher und verdrehst in... dann spannst du die rolle... wennst du beim arbeiten bist weißte gleich was ich meine...

  • das sind zwei makiereungen dran was willst du noch mit mehr?
    mach das so wie roccoschrauber das geschrieben hat. oder wie schon gesagt lass dir es von jemand zeigen der es schon gemacht hat oder schau in die schlauen bücher die es gibt.

  • Quark sind da Markierungen. Meint ihr diesen Mist mit "auf Trennfuge einstellen"?
    Einfach nen Punkt mit dem Edding und gut is. Da braucht man auch vorher nict irgendeine Stellung reindrehen. Wer trotzdem einen Motorschaden hatte , der sollte halt die Finger aus dem Motorraum lassen

  • du kannst es ja machen wie du willst.
    aber AndiBM hat gefragt wie man es richtig macht. und nicht die fuschmethode.
    komisch alle nehmen die mackiereungen am nockenwellenrad und der kurbelwelle und haben noch nie prob gehabt.vw macht es auch mit den mackierungen.

  • Ich hab das so gemacht,weil ich mitbekommen habe, wie in der Werkstatt die Markierungen ausdiskutiert wurden :tock:
    Punkt auf der Scheibe soll auf Trennfuge. Klar. Aber links oder rechts? Da fangen die das Diskutieren an und ich hab meinen Edding rausgeholt. Alles klar? Aber selbstverständlich muß es auch ohne neue Punkte gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!