G60 Umbau mit K04 oder K16?

  • Hallo Leute, was ist hinsichtlich Leistung/Durchzug besser,
    ein Umbau mit K16 oder K04?
    Wir setzen mal vorraus, daß unter der saugbrücke genügend platz ist und der motor tip top ist, also gemachter kopf, turbo-nocke., gute kurbelwelle mit entsprechenden peuellager etc......



    Preis spielt auch keine rolle (is ja nicht mein geld :D), aber paar angaben was so ein guter k04 bzw k16 (am besten noch mit bezugsquelle, gerne auch per pm) kostet wäre auch nicht schlecht.


    Ausgangspunkt ist, daß ein k04 umbau wesentlich günstiger und langlebiger wegen weniger belastung ist, als ein k16umbau, der zwar bissel mehr leistung hat, aber wegen der höhren belastung rein gar nichts für alltag (ca 15tkm/jahr) ist...



    was sagen die experten?

  • K04R - L&S Cartec - ca.650€ neu über ebay
    Renn K03 - Rothe - unbezahlbar



    ICh würde zum K04R tendieren. :zwinker:


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • Ok, seh ich ein, aber das mit den Kugellagern kann ich mir nicht vorstellen.



    Zum Ausgangthema denk ich, das ein K04 halt am G60 etwas besser anspricht, was die Fahrbarkeit doch nur positiv beeinflusst.


    Der K16 ist halt doch schon "groß" fürn nen 1,8er 8V Block.

  • Zitat

    Original von flor_tim
    Der K16 ist halt doch schon "groß" fürn nen 1,8er 8V Block.




    Versteh ich nicht, dass musst Du mir erklären!

  • er meint sicher, daß die durchlaßmenge vom g60kopf den k16 erst bei hoher drehzahl auf touren kommt, während bei 1,8t und 16vt sich eher ladedruck aufbaut.



    also so weit ich das in erinnerung habe haben auch die schaufeln einen anderen winkel, der fürs schnellere ansprechen und bessere hochdrehen sorgt. daher sind wohl zumindest die turbine und auch der verdichter nicht gleich....
    kugelgelagert sind die nicht, da kkk nichts davon aufgrund der haltbarkeit hält, so zumindest meine info

  • Er schreibt aber doch kugelgelagert !
    Das mit dem K16 aufm G60 geht schon. Kannst auch um die 300 PS fahren.
    Mehr Leistung geht mit dem K16, weil weniger Gegendruck, aber Ansprechverhalten ist nicht schön (schön ist relativ) . Kommt ab ca. 3.500-3.800 U/min. Dafür macht er halt oben raus nicht schlapp, so wie manch "kleiner" Lader.
    Der K04 ist auf dem G60 bei ca. 3.000 U/min voll bei der Sache.

  • nehmt den garrett GT 28 zB bei vwturbo.com gibts für ca 700 usd plus ca 100 usd porto
    der ist kugelgelagert und dreht unglaublich früh hoch beim 1.8T wird schon ab 1800 überdruck aufgebaut und macht bis 300 PS für mehr power nehmt den RS der zieht aber viel später und kostet 1100 usd.
    die kugelgelagerten sind absolut state of the art hgp hat es auch eingesehen da sie getestet haben und sie für gut und standfest befunden haben
    so was gibts von ihi und mitsubishi schon länger also kugellagerung.


    das mit der 360 grad rensportlagerung kapier ich auch noch nicht ganz , in den usa heist das thrust bearing ich denke das wird die möglich einbaulage sein , bin mir aber nicht sicher.

  • klar!


    hatte den schon hier liegen, aber leider mit dem falschen Flansch für meinen Krümmer. Hab da beim kaufen nicht aufgepasst. Das gute stück kostet 1079$ pus 199$ für das wastegate, falls du noch keins hast.


    der unterschied zum normalen lader ist schon heftig. dreht wesentlich leichter!
    eigentlich ist dieser lader perfekt wenn du mit 350 ps leben kannst :D


    mfg
    XL-Edition

  • atp hat die selben krümmer, wo mft die wohl her hat :zwinker:


    der krümmer den atp hat (für 8v) hat einen t3 flansch.
    also muss man den GT28rs mit t3/t4 drop in bestellen.
    hab mich im preis geirrt. 1179$ kostet das gute stück!
    vieleicht schaff ich mir den richtigen nächstes jahr an.


    @frank_gti:
    muss mich übrigens bei dir vorbei schmuggeln, werde nämlich wahrscheinlich zu luckau nicht fertig. ich werde alles geben, aber der job macht es zeitlich ziemlich schwer im moment.


    mfg
    XL-Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!