Chip für 16V Turbo

  • Hi,


    Nachdem hier im Forum ja noch einige 16V Turbos Bauen, wär es interessant zu wissen, von wem man mal eine Chipkopie bekommen könnte.


    Allein schon weil es sicherer ist, wenn jemand schon mal damit gefahren ist, als ein EProm aus E-Bay zu kaufen das was weiß ich für Daten enthält.


    Wer also einen EProm Brenner hat und sowas machen könnt wär toll.


    Das das nicht das Optimale ist, ist klar, aber für erste "Gehversuche" ist sowas allemal zu gebrauchen.
    Ums Abstimmen wird man nicht rumkommen, aber zum Probieren und Einfahren ist es eine Alternative.


    Könnten ja zusammen mal ein Paar leere "Chis" kaufen und uns mal verschiedenste Datensätze Brennen.


    Die Kaufchips von MFT, AME usw. wären da auch recht interessant.........

  • hey


    wie du ja wahrscheinlich im andren thread schon gelesen hast fahr ich den chip von mft.


    wer will kann sich meinen chip kopieren.


    ihr müsst bloss herkommen und den e-prom brenner mitbringen. laptop wär vorhanden.


    will halt nur nicht mein steuergerat wegschicken da ich ja in der zwischenzeit nicht fahren kann, ich aber schon süchtig danach bin :geil:



    grüsse sandro

  • ..ich brauch auch noch einen und nen Brenner habe ich, aber Berlin ist echt weit. Auslesen würde ja reichen, aber dafür bräuchtest Du auch den Brenner vor Ort. Kennst vielleicht jemanden in der Gegend der einen hat? Das File könntest Du dann per Mail versenden, ich könnte die dann brennen.



    MFG Dr.B

  • yup, komme aus berlin und wie es der zufall will, hab ich alles bei der hand, was das sicherheits-brennen benötigt, also brenner, erfahrung etc :D
    würde das auch machen, aber nur um einem berliner eine nötige sicherheits-kopie zu verschaffen, nicht aber um irgendwas illegales oder so durchzuziehen :zwinker:


    würde mich da nach den zeiten des quelle-istigen sandro richten :))

  • das würde heissen du würdest mir ne kleinigkeit geben und der rest bezieht den chip und ich werd davon nichts mitbekommen.


    wie gross wär denn die kleinigkeit? :D


    ne spass beiseite ich wär halt gern dabei das ist der grund
    nicht das da was schief geht und mein auto läuft zu luckau nicht.


    ich hab doch karten fürs fahrerlager(stark limitiert)

  • ..klar, ein EPROM kostet zwischen 3€ und 7€ je nach Typ, denke aber da ist ein 27C256 drin und das kostet 4€. Hab meine G60 Steuergeräte zwar noch nicht auf gehabt, denke aber mal das wie beim TDI zwei drin sind, also Kosten so rund um die 8€..



    MFG Dr.B

  • Würd ich auch sagen, Frank macht Sandro eine Sicherheitskopie, das das Auto nicht stehen muß, und dann machen wir sandro per PM ein Angebot.


    Frank sollte das Ja auch nicht umsonst machen, arbeitszeit und Material sollten für diese Freundschaftlichen dienst trotzden auch bezahlt werden.


    Geht ja nicht drum jemanden was aus der Tasche zu ziehen, sondern das hier einige Leute, die sowas noch brauch, mal eine Fahrbare Grundabstimmung bekommen.


    Ok, für die Beteiligten??

  • an sich kein thema, wenn der brenner nicht in den nächsten tagen den
    geist aufgibt.



    ich hatte aber eher daran gedacht, gleich die gewünschte anzahl von chips zu kopieren und dann die per software/sockel kopiergeschützten chips an die jeweiligen wunschkandidaten zu versenden :D


    oder doch lieber auf festplatte ziehen? :))

  • ..ich kanns mir selber brennen, wenn der einen eingelöteten Kopierschutz-Sockel hat siehts eh schlechter aus, davon habe ich keine Ahnung. Siehst du aber gleich wenn Du das Steuergerät aufschraubst, wenn kein zusätzlicher Sockel :-i ..



    MFG Dr.B

  • Hi,


    ich will euch ja nicht die Laune verderben, nur eine kleine Warnung aussprechen:
    Es ist sehr unwahrscheinlich, daß EIN Eprom auf ALLE 16V-T´s paßt...
    Von den Kennfeldern her gibt es zu viele Unterschiede, es sei denn es ist ein absoluter Sicherheits-Datensatz (dann wird aber Leistung verschenkt).
    Es müßte im großen und ganzen alles gleich sein:
    Ladedruck (-verlauf), Einspritzventile, Benzindruck, Verdichtungsverhältnis, Nockenwellen, Hubraum, etc.
    Wird ein Parameter geändert, droht (im schlimmsten Fall) ein Motorschaden.
    Kleines Beispiel:
    Nur durch einen anderen Abgaskrümmer (S2 zu Ettl) konnte bei einem Kumpel 5° mehr Zündung gestellt werden !
    Also, vielleicht nochmal überdenken...


    MfG,
    Turbomarkus


    P.S.: Ja, mein Eprom wurde auf meinen Motor abgestimmt...
    Nein, ich kann ihn nicht kopieren, da er in einem Codiersockel steckt...

  • Turbomarkus:


    ..ja ist schon klar, aber der Tim & ich suchen nach einem Chip um überhaupt erstmal den Motor zum laufen zu bekommen und da bei Ebay ne Menge Rotz auf dem Sektor unterwegs ist (kann ja alles mögliche auf dem EPROM sein), ist es halt sicherer was zu nehmen was schonmal irgendwo läuft. Klar ist das Setup ein anderes mit dem K24 als mit dem K04, aber irgendwie muß man ja mal anfangen..



    MFG Dr.B

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