wieso soll der gut laufen ??
Turboaufladung ist ja ein ganz anderes prinzip!!!
Eine Torboabstimmung ist sicher besser für einen Turbomotor meinst du net??
Chip für 16V Turbo
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16v Turbo Eprome gibts ja genug.
Wird damit besser laufen als mit dem org 209PS Limited Chip (meine Meinung)
Aber das mit dem PL Block mit der Welle und der Zylinderlaufbahn sollte dennoch geklärt werden -
Das mit den unterschiedlichen Ölbohrungen ist Blödsinn. Egal ob RP (90 PS), GX (112 PS), KR (139 PS), PL (129 PS), PG (160 PS), u.s.w., es wurde bei dem 1,8er immer nur EINE Kurbelwelle verbaut, die gute alte
026 105 101 E.
Erst bei den 2-Liter Kurbelwellen gibt es die anderen Ölbohrungen.
kg60: Wegen der Zylinderlaufbahnbeschichtung kommste etwa ins Grübeln...(?)
Das ist ebenso Unfug. Die einzige Beschichtung findet an beweglichen Teilen statt, also am Kolbenhemd (ab 9A, also 2Liter 16V).MfG,
Turbomarkus -
Zitat
kg60: Wegen der Zylinderlaufbahnbeschichtung kommste etwa ins Grübeln...(?)
LoL net wirklich wollte nur trozdem wissen wie und wer drauf kommt!!!
Die Zylinderbohrungen sind in der Fertigung 81 +0,005/0,015 da gibts kein Platz zum beschichten.
Es gibt vielleicht so Zusätze für den Motor dann issa auch beschichtet..... -
Ich kann ja mal sehen ob ich noch zwei unterschiedliche Kurbelwellen finde! Die Masse und die Bauart ist natürlich gleich aber die Bohrungen ab PL sind schräg und die bei KR sind gerade!!! Aber naja musst ja wissen!
MfG -
Nicht nur Maße und Bauart sind gleich sondern auch die Teilenummer!
Bin ja mal gespannt wo Du die Unterschiede findest...
Ansonsten poste doch mal die Teilenummern der "verschiedenen" Kurbelwellen... -
Sagte doch "gleiche" Kurbelwelle!! Nur die Ölbohrungen sind ein wenig unterschiedlich!!
MfG
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Das gibt´s nicht!
Selbe Teilenummer=identisches Teil! Wenn nur IRGENDWAS anders wäre hätte das Teil eine andere Nummer!!! -
Hallo!!
Ich kann ebenfalls bestätigen was Car edtion sagt!
Die neueren Pl haben abgeschrägt Ölbohrungen die älteren Kr normale! Vielleicht kann man mal ein Bild reinstellen wenns keiner glaubt!!
MFG
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Hm hatte nioch nie n PL in der Hand.
Die G60 und 16v hatte ich nebeneinander sind identisch.
Die 2l Welle hat andere Ölbohrungen-das macht aber den Kohl net fett.
Dann könnten wier auch diskutieren warum am Lager4 die durchgehende Nut ist fürs Öl. Weiß das jemand?Ich meine der KR ist die bessere basis alleine vom Kopf und den wellen.
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Es gibt gleiche Teilenummern und unterschiedliche Teile, jenachdem wo gerade eingekauft wurde!
Beschichtete Laufbuchsen gibt es prinzipiell auch, aber sicher nicht in den genannten Motoren
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Gleiche Teilenummern und unterschiedliche Teile gilt aber nur bei Kaufteilen, also bei Teilen die VW selber einkauft. Wenn es von VW hergestellte Teile sind sieht die Sache anders aus...
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Das will ich nicht bestreiten, kann es aber auch nicht bejahen.
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Natürlich gibt´s auch innerhalb einer Serie bei ein und derselben Teilenummer u.U. Änderungen, diese sind aber meistens für die Funktion des Teils ansich nicht von Bedeutung und haben eher fertigungstechnische Gründe...
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wollte ja nur klarstellen das die PL Kurbelwelle nicht identisch der KR ist sonst nix!!
MfG
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"Die" PL-Kurbelwelle ist die gleiche wie die KR. Selbe TNR. Geh zum VW-Händler und bestelle eine KR-KW und eine PL-KW, Du bekommst 2x das gleiche Teil.Wenn es tatsächlich jemals Unterschiede gegeben haben soll dann kann das an Änderungen in der Serie liegen, das evtl ganz frühe Teile anders waren, aber selbst das glaube ich erst wenn ich es sehe...
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Also gut welle ist welle - hauptsache die hält bis 500ps
Weiter gehts im Thema Chip 16v Turbo -
Also man lernt doch immer noch dazu...
Ich war heute bei einem Kumpel, der mir mal von seiner "Sonder-Kurbelwelle" berichtet hat. Und tatsächlich, es ist eine 86,4er Kurbelwelle, (also wie bei G60, KR, PL, RP, etc.), und doch hat diese andere Ölbohrungen (keine Sackbohrungen mit Verschlußbuchse, sondern Querbohrung wie beim 2-Liter).
Die hat mein Kumpel vor einiger Zeit bei ebay ersteigert, daher ist es nicht ganz nachvollziehbar aus welchem Motor sie ursprünglich stammt...turboman: So ganz stimmt das mit den Teilenummern tatsächlich nicht. Bestes Beispiel sind die 159er Pleuel aus dem 115 PS 2 Liter 2E-Motor. Diese haben exakt die gleiche Teilenummer wie die vom 16V 150 PS 2 Liter ABF-Motor. Und doch unterscheiden die sich eklatant voneinander, die ABF-Pleuel sind im Schaftbereich erheblich dünner, ich sage immer "Streichholzpleuel" (im Vergleich zu den 2E-Pleueln wirklich wahr)...
MfG,
Turbomarkus -
Zitat
. turboman: So ganz stimmt das mit den Teilenummern tatsächlich nicht. Bestes Beispiel sind die 159er Pleuel aus dem 115 PS 2 Liter 2E-Motor. Diese haben exakt die gleiche Teilenummer wie die vom 16V 150 PS 2 Liter ABF-Motor. Und doch unterscheiden die sich eklatant voneinander, die ABF-Pleuel sind im Schaftbereich erheblich dünner, ich sage immer "Streichholzpleuel" (im Vergleich zu den 2E-Pleueln wirklich wahr)...
Sorry, aber ich arbeite schon seit einigen Jahren in der Automobilindustrie und wir liefern selber Teile für die OEM´s,
und deshalb glaube ich das aus vielen Gründen nicht:
Wie sollen bei der Herstellung, bei der Logistik, beim Versand, der Lagerhaltung (Ersatzteilebestand) und am Band denn die Teile unterschieden werden ?
Entscheidet dann jeder per Augenmaß ob es sich um das eine oder andere Teil handelt ?
Woher weiß der Computer /das System wieviele wovon hergestellt oder auf Lager sind ?
Um jegliche Verwechslungsmöglichkeit für evtl. An-alphabeten, Blinde etc. die am Band stechen zu verwmeinden ist die eindeutige Kennzeichnung absolute Priorität.
Selbst wenn es sich um absolut identische Teile handelt wo nur die Garntiefrage sich geändert hat werden sie ganz genau gekennzeichnet, damit selbst in 10 Jahren wenn eine Garantieforderung komt nachvollzogen werden kann woher das Teil ist, wann es wo gebaut wurde. Jedes teil hat einen kompletten Lebenslauf (Traceabolity). :blink: -
Es geht hier um 16v Turbo Teile (Chip) !!
MfG
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