Hi,
suche ein Programm, damit ich bei allen Bildern die in einem Ordner abgelegt sind, die Größe ändern kann.
Hi,
suche ein Programm, damit ich bei allen Bildern die in einem Ordner abgelegt sind, die Größe ändern kann.
können 90% aller grafikprogramme. wenn du ein anständiges hast, wird es dies auch können. bsp. photosgop, fireworks, irfan view.
bildbetrachterprogramme wie irfan view erzeugen aber qualitativ schlechtere bilder als richtige grafikprogramme.
bei den ganzen grafikprogrammen muss man das aber für jedes bild einzeln machen, zumindest beim photoshop. oder täusch ich mich da?
photoshop und so können meistens ne stapel verarbeitung oder ähnliches damit geht sowas einwandfrei einmal einstellen was gemacht werden soll und ab geht die post
Also ich arbeite seit 2 Jahren mit Photoshop und hab noch nicht rausgefunden wie das gehen soll, mehrere Bilder gleichzeitig zu verkleinern. Ich mach es immer mit Irfan View, ist kostenlos und einfach super. Qualität von den verkleinerten Bildern ist nicht die kleine wie Original aber erkennen lässt es sich.
Beispiel: http://home.arcor.de/uehsi/ahaus/ahaus1.htm
Na dann wirds aber Zeit :))
Stapelverarbeitung Photoshop:
=> Datei => Automatisieren => Stapelverarbeitung ... einfach Quellordner, durchzuführende Aktion und Zielordner
angeben und schon gehts los.
1A die Funktion, damit werden bei mir alle Bilder verkleinert und mit Schriftzug versehen!
bei google einfach mal easy thumbs eingeben !! damit funzt das auch wunderbar!!
@ ALL
wie kann ich eigentlich wenn ich die Bilder von der Cam runterlade auf den Rechner mit einem Tool sofort unten eine kleine Überschrift in die Bilder machen wie z.B. Wörthersee 2004 oder dergleichen?? So das es mir das bei allen Bildern automatisch reinmacht! Habe ich hier nämlich schon in ein paar Threads gesehen. VW.page.at hat das auch überall in deren Bildern?
ZitatOriginal von Oliver
VW.page.at hat das auch überall in deren Bildern?
Guckst du 2 Beiträge ober dir
Wir nutzen einfach eine vorher angefertige Aktion in Photoshop und lassen dann die ganzen Bilder durchlaufen.
Weiters gibts auch noch das Tool PictureShark [einfach mal googeln], damit kannst du eine beliebige Grafik [Copyright? Namen? was auch immer ...] auf viele andere Bilder/Grafiken machen lassen.
@ TOM
ZitatStapelverarbeitung Photoshop:
=> Datei => Automatisieren => Stapelverarbeitung ... einfach Quellordner, durchzuführende Aktion und Zielordner
angeben und schon gehts los.
Bei mir geht das nicht.
Habe jetzt oben 800x600 eingegeben, aber welche Aktion muss ich denn wählen?
ZitatOriginal von Oliver
@ ALL
unten eine kleine Überschrift in die Bilder machen wie z.B. Wörthersee 2004 oder dergleichen??
würde ich nicht über ein grafikprogramm machen. wenn das bild mal auf der seite für einen anderen zusammenhang her halten muss, musste dies alles wieder umtüdeln. mach bei mehr als 1000 bildern enorm viel spass.
is ja schön und gut die Funktion, aber was soll man denn da einstellen??? Ich will keine vorgefertigten Rahmen und son Blödsinn machen. Ich hätte gedacht das es so eine Makrofunktion gibt, aber dem ist nicht so. Und ausser standartfunktionen kann ich nichts anwählen.
wenn es sonst nur um so einen schriftzug geht, kann man ihn entweder per skriptsprachen einfügen.
es geht aber auch mit html ganz einfach, da sowas flexibel drauf zu legen. die eigendliche grafik in den hintergrund. eine grafik als gif speichern, den hintergrund transparent machen und diese über als "normales bild "vor dem hintergrundbild einfügen. da freuen sich auch bilddiebe.
praktischer und leichter zu ändern ist aber die sache mit scriptsprachen.
ZitatOriginal von Olli
Bei mir geht das nicht.
Habe jetzt oben 800x600 eingegeben, aber welche Aktion muss ich denn wählen?
Naja, du musst dir einmal eine Aktion [im Prinzip ein Makro] aufnehmen, die kannst du dann immer wieder verwenden.
wie mach ich diese Stapelverarbeitung bei IrfanView?
Habs gefunden, nennt sich Batch verarbeitung!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!