Hallo Herr Ingenieur!
Ich hätt ganz gern nochmal Deine Detailbilder an kaistrozyk@web.de.
Schonmal vielen Dank!!!
MFG!
Kai
Hallo Herr Ingenieur!
Ich hätt ganz gern nochmal Deine Detailbilder an kaistrozyk@web.de.
Schonmal vielen Dank!!!
MFG!
Kai
Jetzt hätte ich da doch nochmal eine generelle Frage:
ZitatVon Lunatic
Ein Fächer bringt erst dann was,wenn Du die Auslaßkanäle weitest und den Querschnitt nicht wieder am orig. Gußkrümmer reduzieren möchtest.Außerdem bringt er eine thermische Entlastung für den Zylinderkopf.
Heißt das nun das z.B. der Tezet Fächer einen größeren Rohrdurchmesser wie der Serienkrümmer hat!?
Sonst könnte man doch die Auslass-Seite auch unbearbeitet lassen...
gruß Oli
Ein Fächerkrümmer bringt natürlich auch was wenn der Kopf nicht unbedingt bearbeitet ist. Besser wäre es jawohl.
Aber dann nimm einen 4-2-1 Fächer von einer Markenfirma.
Es ist aber der Thomas von LAS der die Köpfe macht und auch schon für den Steffen gemacht hat als er noch bei LAS war. In Motorsportkreisen wie z.B. beim Bergrennen doch schon ein Begriff der Name LAS. Hatte seinerzeit wenig Werbung, aber dafür sehr gute Arbeit abgeliefert.
Und genau dieser Mann stellt mir nächste Woche mein Auto bei SLS auf der Rolle ein.
MfG
zum Thema umwickeln:
is das Hitzeschutzband selbstklebend oder wie hält das
ich weiß es ist eine blöde frage
aber so eine bearbeitung bei sls kosten haufen kies
wieviel leistung sind es den mehr?
Zylinderkopf RS im AT wieviel ps sind es da?
und wieviel bei RS 2?
Ebenso gibt es eine bearbeitung bei SLS vom g lader
Kennst bestimmt jeder die:
Leistungssteigernde Bearbeitung RS
Leistungssteigernde Bearbeitung RS2
Jetzt meine frage
wie ist es da mit der Lebensdauer vom g lader?
Und wie lange würde er mit einem 70er rad halten?
Hoffe das jemand helfen kann
Ja ist wirklich ne blöde Frage.
Dann frag doch mal bei SLS nach?
Und wenn du sagst die sind teuer, bekommst dafür auch ne gute Arbeit.
Und was ist dir wichtiger billiger Pfusch oder ne gute Qualität??
G61Golfer
Hi!
SLS ist sehr günstig,was Kopfbearbeitungen angeht.Bei Misczyk hier in Hameln bekommt man zwar Kopfbearbeitungen vom aller,allerfeinsten aber die kosten auch 1400,- bis 1600,- Euronen.
Was für eine Leistungssteigerung das bringt,kann man im Endeffekt nur über eine Vorher- Nachher- Messung sagen.
Ich meine,da hängt zuviel an den sonstigen verbauten Komponenten.
Wenn man's nachmißt,ist man wie bei jeder Einzelmaßnahme meißt enttäuscht,wie wenig mehr an Leistung man für das viele Geld bekommt aber wenn am Ende das Komplette Packet der Einzelheiten richtig passt,merkt man doch deutlich,daß sich die Investition gelohnt hat.
Es ist eh schwer,sich vorzustellen,wie ein Auto mit 20PS mehr geht,weil man ja das geänderte Drehmoment- und Leistungsabgabeverhalten,sowie Ansprechverhalten schlecht in bloße Zahlen fassen kann.
Auf jeden Fall wirst Du beim Fahren eine Kopfbearbeitung deutlich merken,auch wenn es auf dem Papier nur wenig mehrleistung zu sein scheint.
Ich hoffe das wird jetzt richtig verstanden aber ich drücke mich um diese Tages- bzw. Nachtzeit zunehmend schlechter aus,sorry )
MFG!
Kai
UIh, hier haben sich ja Fragen gesammelt
Warum beantwortet die keiner ??
Also:
Zitat.Heißt das nun das z.B. der Tezet Fächer einen größeren Rohrdurchmesser wie der Serienkrümmer hat!?
Sonst könnte man doch die Auslass-Seite auch unbearbeitet lassen...
Der Tezet Fächerkrümer hat etwa den DOPPELTEN Rohrdurchmesser wie der Serienkrümmer
Selbst die extra großen Spezial -Krümmerdichtungen von Hartmann sind viel zu klein..
Zitat.zum Thema umwickeln:
is das Hitzeschutzband selbstklebend oder wie hält das
Es gibt keinen Kleber der über 1000 Grad aushält..
Das Band wird mit Schraubschellen am oberen und unteren Ende befestigt :blink:
Zitatich weiß es ist eine blöde frage
aber so eine bearbeitung bei sls kosten haufen kies
wieviel leistung sind es den mehr?
Wie schon gesagt liegt der SLS Preis mindestens 50 % unter den üblichen Preisen :-r
Die Mehrleistung hängt vom Tuninggrad ab, der gleichzeitig verbaut ist. Ganz grob würde ich sagen wird er zwischen 10 und 25 PS liegen
nächste frage.
Gibts die größeren dichtungen nur von Hartmann?
Oder gibbet evtl was passendes im VW regal?
Die Org größer fräsen bringt ja nix.
Aber der Tezet ist schon von der Rohrgröße fetter als org und fetter als der Supersprint. Nur der CO Anschluß fehlt bei denen-dafür haben die auch n Flexstück
also meines wissens nach bringt ein fächerkrümmer schon was mit scharfen nocken die eine grosse ventilüberschneidung zulassen. die abgase aus dem zylinder der gerade ausgestossen hat saugen die abgase aus dem zylinder der sich noch im ausstossen befindet (abgase). durch die ventilüberschneidung entsteht ein höherer unterdruck im zylinder als normal so dass die frischgase am anfang schneller angesaugt werden und somit die füllung besser wird. das ist der eigentliche sinn eines fächers.
mit der grösse der auslasskanäle hat das system wenig zu tun.
aber ein wenig weiten wird schon noch was helfen
nur nicht vergessen den krümmer anzupassen.
gruss mario
nicht zu vergessen, dass der org.Krümmer ordentlich Wärme speichert und an die Ansaugbrücke abstrahlt
die Wärmeableitung wird mit nem Fächer deutlich verbessert
@kg: gab mal so nen Tip, oller Audi 80 GTE sollte grössere Auslassdichtungen haben, hab die T-Nr. aber noch nicht finden können
hab die org gefalzten aufgedremelt, hält auch
gruss
smilebrain:
Ist richtig wie Du die Funktion beschreibst.
Das funzt vor allem dann wenn die von der Zündfolge her richtigen Zylinder ineineander münden, die Rohrlänge bis zum Zusammenführen ist dann entscheidend für den Drehzahlbereich in der das wirkt. :blink:
Das muss dann ein 4 in 2 in 1 Fächer sein, TeZet ist ein 4 in 1
ahso. aber nur wegen der wärmeabführung hole ich mir keinen fächer. ich hab einen von supersprint 4-2-1. funzte bisher ganz gut. baue aber nun auf turbo um :-h
hab bei uns einen oettinger 16v kopf rumliegen sehen. die kühlen mit 4 kanälen soger die ansaugbrücke mit wasser!!! und das bei nem 16v! irre
Hi!
smilebrain:
Zitatalso meines wissens nach bringt ein fächerkrümmer schon was mit scharfen nocken die eine grosse ventilüberschneidung zulassen. die abgase aus dem zylinder der gerade ausgestossen hat saugen die abgase aus dem zylinder der sich noch im ausstossen befindet (abgase). durch die ventilüberschneidung entsteht ein höherer unterdruck im zylinder als normal so dass die frischgase am anfang schneller angesaugt werden und somit die füllung besser wird. das ist der eigentliche sinn eines fächers.
mit der grösse der auslasskanäle hat das system wenig zu tun.
Absolut korrekt,funzt nur beim G nicht in dem Maße,wie beim Sauger,weil ja beim G oder allgemein bei Aufladung mit wesentlich weniger Überschneidung gefahren wird,weil's sonst durch den anstehenden Ladedruck die Frischgase gleich wieder zum Auslaßventil herrausbläst.
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch,Deine Aussage trifft trotzdem zu,nur das der effekt nicht ganz so gut wie beim Sauger genutzt werden kann,wenn eben weniger Überschneidung da ist.
MFG!
Kai
hast ja recht beim turbo braucht man nich so viel. wär ja auch quatsch
Hab gerade mal den auslass an meinem Kopf gemessen und der hat ca.33mm*26mm und der Tezet Fächer hat Rohrdurchmesser von 42mm. Wie weit kann ich den meinen Auslass auffräsen? Irgndwann werd ich wahrscheilich im Wasserkanal landen :wink.
Weiß da jemand bescheid wie dick die Wandung bei Aus- oder Einlass sind und wie dick die minimal sein können (müssen).
Wenn niemand bescheid weiß werd ich mir selber was bauen müssen, mit dem ich die Wanddicke ausmessen kann. :blink:
Weil: Es gibt nix, was ein Werkzeugmacher net machen kann!
Wo außer bei hubtraum.de kann man die Tezet Fächer noch bestellen?
gruß iBiE
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