Klackern im Getriebe!

  • Hi,


    ich weiß das ist jetzt schlecht zu erklären.Aber seit einigen Tage wenn ich den Wagen anmache hört sich das so an als wenn sich irgendwas im Getriebe dreht.Ist egal ob man fährt oder nciht ... so als wenn etwas abgebrochen wäre und durchÄs Getriebe geschleudert wird.Vom Motor kommt es nicht.Hatte auch letztens große Probleme den ersten und zweiten Gang reinzumachen.


    Fahre mit meinem 2er erstmal nicht mehr.
    weiß vielleicht jemand was das sein kann?Nicht das ich nachher das Getriebe ausbaue und das war es gar nicht.Ein Freund meinte es könnte was am Unterdrucksystem abgebrochen sein und ins getriebe gekommen sein? "dumme frage" geht das ? *g*


    Und vielleicht jemand ne Ahnung Was das sein kann???


    Schon mal danke , wollte ja eigentlich zum Edersee *g*!Also schnell posten ;)


    Gruß Angi

  • hab ma gehört, das ritzel von der tachowelle kann abbrechen. tut dein tacho denn noch?


    fährt der wagen denn trotz des geräusches noch normal und sind die geräusche regelmässig oder nur vereinzelt?


    das der erste und zweite gang u.u. schwierig reingehen ist meist normal und dir vielleicht erst seit dem geräusch aufgefallen. wenn man losfährt und zu schnell vom 1. in den 2. schaltet krachts bei mir auch. das sind die synchronringe. klingt n bissl böse lohnt aber ned das ausbessern zu lassen und ist bis auf das geräusch auch nich so tragisch. wenn du beim runterschalten den ersten gang manchmal nicht reinbekommst kann das daran liegen das da afaik ne sperre ist und der gang erst unterhalb einer bestimmten geschwindigkeit reingeht, zur sicherheit. wenn sich im stand mal der erste/zweite gang garnicht einlegen lässt hilft es meist, 1-2cm zu rollen.


    du kannst ja mal um zu prüfen ob das geräusch wirklich vom getriebe kommt, den motor anmachen und nen (größeren) schraubenzieher mit der spitze drandrücken und am griff "horchen". das funktioniert im prinzip wie ein stethoskop.


    meines wissens herrscht im getriebe oder im achsantrieb generell nirgends unterdruck. unterdruck ist zb im bkv oder am ansaugsystem. aber das dort etwas bricht und ins getriebe fällt halte ich für unwahrscheinlich.

    gruß, madison2k1

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  • ja mein tacho und alles geht ohne probleme!der motor läuft und zieht genauso gut wie vorher!


    es ist halt ein wiederkehrendes geräusch,als wenn etwas in einem kreislauf geschleudert wird.mal weniger und dann wieder ganz mies.hab leider kein mikro oder so wegen hörprobe ;)

  • wie madison2k1 schon richtig sagte, das am getriebe wo unterdruck wäre, wäre mir neu... da Unterdruck ja nur für denn BKV und für Unterdruckdosen (z.B. Laderadverstellung bei variablen Turboladern) oder beim LT die LWR und wie etwas in ein angebautes Getriebe fallen kann wäre mir auch neu...

  • hm... hast ma in letzter zeit ziemlich hart geschaltet? ich weiss ned wie schnell so ne ecke von nem zahnrad abbricht aber ich halts für unwahrscheinlich eher laufen die dinger mit der zeit rund.


    gesetzt den fall da drinne würde wirklich was (größeres) brechen, dann hätte sich das schon längst verkantet vermute ich und fahren wäre nicht mehr möglich.


    ein schleifen, wenn du die kupplung trittst ist es nicht oder? da wär das ausrücklager trocken.

    gruß, madison2k1

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  • Also das Problem ist aufgetreten als ich mit 200 runter bremsen wollte und von der autobahn abfahren.habe da natürlich nicht gerade sanft die gänge geschlatet und nacher der nächsten ampel war das geräusch da!


    Das Problem ist,ich habe erst am tag danach richtig geguckt und gesehen,dass das ganze Getriebe voller Öl ist.Also das sieht nach mindestens 1Liter aus.


    Was mich halt wundert das er noch läuft.Hatte auch gedacht es wäre ein zahnrad gebrochen weil hat nicht genug öl drinne ist



    Die Kupplung ist es nicht... es hört sich wirklich an als wenn man eine Schraube in eine Waschmaschine legt und dann auf schleudern stellt.*lol*

  • so schnell wird ein Getriebe nicht kaput... auch wenn 1L Öl fehlt, bei uns fährt di Post teilweise mit fast leeren Getrieben herum :tock:


    Aber wenn soviel Getriebeöl ausgeflossen ist, ist es bei tiefergelegten Autos nahe liegend das es der Schulterlagersimmering ist. Dann kommt das Öl in der nähe des Antriebswellenflansches raus.

  • Hi !


    Am Getriebe gibt es nichts mit Unterdruck.


    Jetzt zu dem Geräusch.Ein Zahnrad bricht nicht so schnell.Meine Vermutung geht dahin,dass dein Differenzial kaputt gegangen ist.Es passiert des öfteren,dass sich ein aufgenieteter Topf(es sind zwei Töpfe aufgenietet,die die Welle der Planetenräder im Differenzialkörper in axialer Richtung begrenzen)abreisst.Dieser Topf fährt dann im Differenzial im Kreis und schlägt immer gegen das Getriebegehäuse.Früher oder später hat man dann ein Loch im Getriebegehäuse(meistens innen in der Kupplungsglocke,also von aussen nicht zu sehen).


    Du schreibst ja von Ölverlust.Ist das meiste Öl unter der Kupplungsglocke?

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


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  • ja das öl kommt auch genau daher... also wenn man unterm wagen liegt dire antriebswelle auf der rechten seite... da an der stelle zum getriebe da kommt's raus.das werd ich ja auch noch alles machen ...ich werd wohl drum herum kommen das getriebe aufzumachen und zu gucken was los is

  • dachte ich mir fast... dann ist es der Schulterlagersimmering... kommt daher da durch die tieferlegung die Antriebswelle viel mehr auf das Getriebe drückt. Da wirst du echt nicht drum herum kommen das Getriebe auszubauen und zu zerlegen oder auf dem Schrottplatz ein "neues" holen. Wenn du es nicht selber zelegen kannst oder jemand kennst der das kann. Kommt dir warscheindlich billige so ein Schrottplatz-Getriebe weil es jede Menge Arbeitszeit spart.

  • Das Öl wird durch den Fahrtwind nach hinten verteilt.Ist der Vorderachsträger wahrscheinlich auch voller Öl.


    Wenn du da schon ein Loch im Getriebegehäuse hast,wirst du nicht mehr lange fahren :( Das ganze Öl geht dabei über die Kupplung und die rutscht dann bald durch.


    Die Getriebe kriegst du nicht so ohne weiteres zerlegt.Dafür benötigt man einiges an Spezialwerkzeug und an Erfahrung.Das einfachste ist,du kaufst ein anderes Getriebe und baust das ein.

    Gruß Stephan



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  • hmm hört sich ja nicht wirklich gut an :(!


    also kann ich nicht einfach das getriebe ausbauen, diesen ring erneuern und wieder rein? sitz das ding ganz in den zahnrädern drinne??? *g* sorry hab vom getriebe "inside" keine ahnung

  • das benötigte spezialwerkzeug ist was ich in errinnerung hab nur ein Anhalter für die Schaltwelle denn man aber mit einem Stahlrohr und einer Flex in 5min. selber basteln kann. Bin mir da jetzt aber nicht 100% sicher also nicht schlagen wenns falsch ist.


    Das Öl wird aber weniger durch denn Fahrtwind nach hinten verteilt sondern durch die drehung der Welle. Die spritzt das Öl in alle richtungen.


    Wo aber Golfschrauber recht hat ist das, das Öl auf die Kupplung kommt und somit wie schon gesagt durchrutscht.


    Bei Bedarf kann ich dir denn Reparaturleitfaden am Montag per Mail schicken.

  • @ rocco


    Das mit dem Leitfaden wäre super.Ich nehm mir dann nämlich Urlaub nächste Woche und werd den noch fertig machen *g*.Freund von mir hat noch nen Getriebe vom G60... hmmm das ist aber bestimmt zu lang übersetzt fürn PL oder?

  • Ich würde zu erst das Getriebe ausbauen.Wenn dann irgendwo ein Loch im gehäuse ist,kannst du dich von dem Getriebe trennen.


    Sorry,aber ich denke nicht,dass es nur ein Simmerring ist.

    Gruß Stephan



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  • Das G60 Getriebe passt nicht an den 16V.Die Kupplung ist anders;das G60 Getriebe wird Seilzuggeschaltet...


    Um das Getriebe zu zerlegen braucht man noch einige Abzieher mit Trenngabel usw.So etwas hat nicht jeder zu Hause.

    Gruß Stephan



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