Druckdose/mech Dampfrad/Leerlaufstabi etc

  • Hi


    Hätte ein paar blöde fragen dazu.


    Das Dampfrad ist mech. von MFT-es hat drei Anschlüsse.
    Wie wird es richtig angeschlossen?


    1. Die Leitung ZUR Druckdose wird vor der Drossel oder nach der Drossel abgenommen (Am Verdichter zumindest ist kein Anschluß)?


    2. Das Dampfred wird in die Leitung zur Druckdose mit ein integriert d.h. auseinanderschneiden und beide in innenraum und verbinden?


    3. Oder die Leitung zur Druckdose zerschneiden T-Stück rein und eine Leitung in den innenraum zum Dampfrad wo der Druck ins freie kann?


    4. Das Abschaltventil Blow off welchen Druckschlauch bekommt der ab? Vom Saugrohr? Evtl auch von der Leitung abnehmbar die zur Druckdose geht?


    Oder wie macht ihr das mit dem Ladedruck?
    Normal ist da glaub ich ein Regelventil drin zumindest beim 20v Turbo.
    Steh da aber grad aufm Schlauch mit dem Krams :-r


    Hab wenigstens heute den Aktivkohlebehälter etc mal angeschlossen bzw neu verlegt. :-z


    Zum Leerlaufstabi.
    Hab n Rohr vor der Drossel mit Leerlaufstelleranschluß.


    1. Kann ich den da anschliessen-haben ja viele so
    2. Beim G60 ist der ja in Lufi gelegt falls es mal klopft damit die Luft raus kann. -Wenn ichs aber vor der drossel wieder anschliesse wäre es ja ein Kreislauf wo die Luft nicht ab kann!!!


    Zur Kurbelgehäuseentlüftung


    1. Die muß oder sollte ja wieder zurück in Lufi geführt werden.
    2. Reicht die untere entlüftung beim Turbo-oder soll oben noch eine am Deckel dazu?


    Fragen über fragen-vielleicht weiß einer schnell was blick vor lauter schläuchle und Kabels unter der Brücke net mehr durch :-k

  • kg60:


    ..also zum Blow-off, da machst Du einen Unterdruckschlauch nach der Drosselklappe dran!


    KG-Entlüftung haben viele nur unten die am Block, ich habe mir sicherhalts halber auch einen Flansch an den Ventildeckel gemacht (siehe 16VT-Thread, da sind auch Bilder von verschiedenen Entlüftungen drin, u.a. Steag`s).


    Dampfrad kommt zwischen die Leitung der Wastegate-Druckdose am Turbo.



    MFG Dr.B

  • Ich meine der untere geht zum Saugrohr, wo dann auch der LD ansteht und ein seitlicher zum WasteGate, bzw. zur Druckdose am Turbolader. Welches kann ich dir nicht sagen.
    Entspanne das Drehrad mal komplette und puste unten rein und fühle wo dann die Luft wider rauskommt. Der dritte ist dann sicher nur ein Atmosphärenausgleich.
    Bin mir aber nicht 100%ig sicher, da ein "normales " Dampfrad nur 2 Anschlüße hat.
    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
    MfG

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • @Golfer


    Also hätte das so angeschlossen.
    Links rein Rechts raus.
    Wenn das Ventil zu ist kann ich von re nach li durchpusten.
    Wenn ichs aufdrehe geht demnach die Luft ins freie flöten und das wastegate kann nicht öffnenb-sprich mehr Druck.
    Oder hab ich n Denkfehler?


    Also wie stell ich genau die Wastegateklappe ein am Gestänge?
    Fürn Tüv soll der ja nicht unbedingt über 1Bar drücken-da mein Tüv mann aufn Prüfstand will

  • Wie gesagt ich weiß es nicht genau. Kenne das nur so, das da unten ne kleine Kugel drin ist die du mittels Feder und der Rändelschraube mehr oder weniger vorspannt. Wenn nun genaug Druck von unten anliegt, macht die Kugel auf und läßt den Druck ins Waste Gate durch. Aber diese Art Ventile haben eben nur 2 Anschlüße. Bei diesem hier mit den 3en muß ich passen...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • So müsste es sein.Bei der druckdose nimmst du ihm einfach druck weg,durch den dritten offenen anschluß,und beim wastegate mußt du von oben auf der membran einen druckausgleich machen,quasi ausgleichen,da nimmt man beim manuellen eins mit 2 anschlüsse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!