+++ HILFE!!! Nach VR6 einbau geht nix mehr +++

  • Servus!!


    ich brauch dringend eure hilfe männers!!
    die sache ist folgende:


    ich hatte nen 2,9er VR6 ausem corrado in meinem 2er Golf, mit Conlog Wegfahrsperre. den motor hab ich letztes jahr platt gefahrn, jetzt hab ich nen neuen 2,9er hier, ist ein aufgebohrter 2,8er aus nem 3er Golf der keine Wegfahrsperre hatte.


    nun zum eigentlichen problem... ich hab die motoren einfach ausgetauscht, ohne probleme! dann als ich den neuen motor starten wollte merkte ich schon das irgendwie was nicht stimmt, als ersten merkte ich das die benzinpumpe nich lief, dann hab ich geschaut ob ein zündfunke kommt, fehlanzeige!
    der anlasser dreht allerdings!


    kann mir hier irgendjemand helfen?? wäre echt spitze!! ich mein der sommer steht vor der tür und wäre echt schade wenn das auto ihn in der garage verbringen müste :-a


    Beste Grüße, Alex

  • Du brauchst das Steuergerät vom 2.8er ohne Wegfahrsperre !


    Ein paar andere Sachen wie Drosselklappenpoti oder LMM sind beim 2.9er auch anderst und das STG kann mit diesen anderen Teilen nichts anfangen.


    Ich denke mal du hast alles von dem 2.8er übernommen aber das STG mit Kabelbaum mußte auch übernehmen.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Grüß Dich!


    ja das STG von dem 2.8er hab ich natürlich übernommen, ist eins mit Digitec chip drinne. die nummer von dem STG ist "0 261 200 495" / "021 906 258 A" .


    motorkabelbaum von dem 2.8er motor hab ich auch hier liegen, den hab ich aber nicht verbaut weil er soweit ich das sehen kann 100% identisch ist mit dem von meinem alten 2,9er den ich drinne habe. also der 2.8er der jetzt drinne ist ist auch auf 2.9L aufgebohrt, nicht vergessen!


    also woran kann es noch liegen? ich werd echt nich mehr schlau daraus... ist echt zum heulen!! hat alles so wunderbar geklappt und dann hab ich auf einmal kein zündfunke mehr :-a


    was kann es noch sein?? bitte helft mir leute ist echt wichtig... alles is fertig an dem auto nur ich bekomm kein zündfunke, dabei wollt ich mit der kiste nächten monat am edersee show&shine mitmachen... :rolleyes:


    gruß + dank! Alex

  • Vielleicht ist ja nur die Zündspule hinüber.
    Schonmal getauscht ?



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • jap! zündspule hab ich schon getauscht! hat aber auch nichts gebracht :(


    was kann es noch sein?
    gab es bei vw vielleicht verschiedene kabelbäume für innen? also für mit und ohne Wegf.? obwohl eigentlich kann es daran auch nicht liegen oder?


    was bissl anderes...kann mir einer die richtige relaiskasten belegung geben die ich für meinen motor brauche?


    Beste Grüße, Alex

  • die conlog ist eh ne nachrüst wegfahrsperre... aber das der 2,8 er und der 2,9 er kabelbaum gleich ist glaube ich net schon für den 2,8 er gibt es verschiedene

  • Entweder Ralais 109 defekt oder das Rot/Gelbe Kabel ist unterbrochen,geht auf Klemme 15 Zündungsstrom und gibt dem STG strom.ohne dem dreht er,hat aber weder sprit noch funken.so meine erfahrung

  • Servus Eddie!


    den plan must mir mal kurz erklärn...Relaisplatzbelegung:


    1 - Reklais für Klima (13)
    2 - Relais für Heckscheibenwischer- und wascher (72)
    3 - Relais für Steuergerät Digifant/Digijet (53,30,32) oder Steuergerät Schubabschaltung (61)
    4 - Entlastungsrelais für X-Kontakt (18 )
    5 - Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige (42,43)
    6 - Warnblinkrelais (21) oder Warnblinkrelais für Anhängerbetrieb (22)
    7 - Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage (33)
    8 - Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik (19,99programmierbar!)
    9 - Steuergerät für Sicherheitsgurt-Warnsystem (4,29)
    10 - Relais für Nebelscheinwerfer (51,53)
    11 - Relais für Doppeltonhorn (53) oder Steckbrücke für Signalhorn
    12 - Relais Ansaugrohrvorwährmung (1) oder Kraftstofpumpenrelais (67,80) oder Relais für Glühkerzen (60)
    13 - Steuergerät für Kühlerlüternachlauf (31) oder Steuergerät für Kraftstoffpumpennachlauf (90,91) oder Steuergerät Leerkaufdrehzahlanhebung (82)
    14 - Relais fürAnlaßsperre (53,92) oder SG Kühlerlüfternachlauf (31) oder SG für Katalysatorkontrolle (44) oder Relais Ansaugrohrvorwährmung (1) oder SG für Kraftstoffpumpennachlauf (90)
    15 - Relais für Hydraulikpumpe ABS (78 ) oder Sicherung für Kühlmittelpumpe
    16 - Relais für ABS (79)
    17 - nicht belegt
    18 - Sicherung für elektrische Sitzverstellung oder SG für Freilaufsperre (83) bis Modelljahr 90
    19 - Relais für automatisches Getriebe (53) oder Relais für Kühlmittelpumpe (38 )
    20 - SG für Freilaufsperre (83) bis Modelljahr 90 oder SG für Glühzeitautomatik (47)
    21 - Relais für Fensterheber (24) TN 141 951 253 B ca. 15€
    22 - Sicherung für Ventile ABS, Hydraulikpumpe ABS
    23 - Sicherung für Klimanlage, Elektrische Sitzverstellung, Vorbereitung - Funkgerät
    24 - Sicherung Fensterheber


    also wieso 24 pos. ?? hab doch nur 12 steckplätze?! irgendwie blick ich das nich ganz... und die zahlen in klammern sind die relais wenn ich das richtig versteh?! hm warum sind denn manchmal mehrere angegeben?


    also wär nett wenn du mir das kurz erläutern könntest.


    ach und welches ist die klemme 15? und ein relais 109 seh ich in deinem plan garnich, eddie?


    Besten Gruß, Alex


  • Die ersten 12 sind direkt auf der ZE mit den restlichen geht es dann über der ZE weiter...
    Die Zahlen in Klammern stehen auf den Relais auch drauf.
    Die Zahlen beziehen sich nicht nur auf einen Typ. Das sind Relais für viele verschiedene Motortypen...deswegen ab und zu mal verschiedene Nummern.
    Das 109er ist so weit ich wei0 auch nicht im 2er verbaut, deswegen findest Du es hier auch nicht.
    Klemme 15 ist Zündungsplus.

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