Sachs "Power Clutch" o.ä. - Erfahrungsberichte?

  • Hallo zusammen!


    Bin gerade dabei für meinen 16V 'ne neue Kupplung rauszulassen.
    Immer wieder bekommt man leichtsinnige Worte an den
    Kopf geworfen von wegen Sportkupplung usw...
    Das was allerdings im allgemeinen als Sport- bzw. Rennkupplung
    verkauft wird ist doch für den normalen Alltagsbetrieb eher weniger geeignet. Will schliesslich keine "binäre" Kupplung!


    Mir wurde inzwischen als Alternative die Sachs Power Clutch empfohlen.
    Ist wohl eine bessere, bzw. stärkere Ausführung aber halt normal fahrbar.
    Gibt es hier Leute, die bereits damit Erfahrungen gemacht haben,
    bzw. hat jemand evtl. weitere Alternativen auf Lager?

  • die sachs power clutch stammt m.E. aus der normalen Produktion, hat mal einer am Telefon durchblicken lassen,


    wird mit 10% mehr Anpressdruck beschrieben, Einsatzzweck eigentlich Anhänger bzw.Fahrschulbetrieb


    kommt daher, weil im normalen Produktionsablauf ab und zu mal welche besser als das erforderliche Normspektrum sind, die werden aussortiert und goldig galvanisiert


    richtige Sportkupplungen gibts dann von sachs race engineering, auch normalerweise nur eine verstärkte Druckplatte und dann organische geklebte Rennbeläge oder Sinter, gefedert oder ungefedert


    Sportteile sind an der 999 in der Bestellnummer zu erkennen :wink

  • Die Sachs Power Clutch ist der letzte müll, hatte ich letztes Jahr in meinen 3.0 VR drin, die war ruck zug runter, und dummes Fahrverhalten! Würde dir die Sintermatall gefedert von OMP oder so empfehlen!!

  • doch, ich... habe die Sachs 10 Jahre(60000km) im getunten KR im 1er Cabby gefahren und war restlos zufrieden und den ganzen Antrieb jetzt noch mit der einwandfreien Kupplung verkauft

  • golf2babe


    Für einen normalen 16V reicht die Serienkupplung völlig. Evtl. die oben beschriebene Power Clutch....
    MfG

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • ne stärkere Kupplung ist dann erforderlich, wenn die normale Version die Leistung bzw. eher das Drehmoment nicht mehr übertragen kann und anfängt zu rutschen


    wenn du einen Serienmotor hast und auch grössere Leistungssteigerungen nicht geplant sind, reicht die Serienkupplung völlig aus


    wie schon gesagt wurde die sachs pc ist für nen Serienmotor auf jeden Fall zu empfehlen :wink

  • Also Leistungssteigerung ist aufjedenfall geplant aber erst in 3 monaten!aber weil ich sowieso eine eneu Kupplung JETZT brauche ,habe ich mir gedacht,das ich direkt eine Sachs Sportkupplung kaufe damit ich nicht in 3 Monaten direkt wieder eine neue kaufen muss!

  • dann lohnt sich natürlich, drüber nachzudenken


    zurück zum Ursprung des Threads, kannst ja mal unter http://www.streeco.de Gabi/GolfIII nachschauen


    der IIIer hat nen 2.0 8V Motor, ein bissel drumrum und vielleicht 120 PS, brauchte auch ein neues Getriebe


    dem haben wir ein 02A Getriebe/228mm Kupplung/Anlasser vom Corrado G60 eingebaut, weil der eigentlich ein bisschen mit Lachgas getestet werden sollte


    der Gedanke ist mittlerweile verworfen, aber die Getriebe-Technik bleibt nun drin, und läuft einwandfrei


    gruss

  • golf2babe


    Wenn du ne Leistungssteigerung vor hast dann nimm die SPC von Sachs. Aber mehr muß nicht sein.
    Wenn du nicht unbedingt auf Turbo baust hält die das allemal was du an Leistungssteigerung vornimmst.
    MfG

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!