16VT Problem Drehzahlmesser

  • so, erstmal aufatmen, der neu aufgebaute 16VT läuft schonmal sehr sauber im Stand :-z


    ein Problemchen macht der Drehzahlmesser im Kombiinstrument


    Basis ist ein Corrado G60 Modell "P" , also 1993


    hatte schon das breite Siemens Steuergerät, Digifant-Kabelbaum liegt noch drin, Motorsteuerung läuft aber über eine Labstronic Profi Turbo


    alle Anzeigen im Kombiinstrument soweit prima in Funktion, nur der Drehzahlmesser zunächst tot


    haben dann Klemme 1 von der Zündspule zum PIN 10 des Steckers Kombiinstrument gezogen, Drehzahlmesser zeigte dann sehr unruhig und zuviel Drehzahlen an


    das Drehzahlsignal soll bei den neueren Tachos von der Zündspule zunächst ins Steuergerät und dann von PIN 24 Steuergerät zum besagten PIN 10 Stecker Komiinstrument laufen, wird das Signal vom SG noch geglättet oder warum zappelt der DZM so?


    Steag, hattest doch dasselbe Prob, wie hast du das hinbekommen? Wer weiss sonst noch Rat?


    gruss

  • leider nicht :(


    ist kein Digifant-SG mehr drin, läuft mit freiprogrammierbarer Spritze (Labstronic Profi Turbo) und TSZ-H Zündspule (KR/PL etc.), obwohl original schon der Zündtrafoblock drin war


    hat sonst noch jemand mal die Labstronic verbaut? :zwinker:


    in der aktuellen Verkabelungssituation kommt die Labstronic mit dem Zündtrafo nicht klar, könnte aber notfalls angepasst werden


    wir wollten aber nicht unbedingt das Digifant-SG nur wegen dem DZM drinlassen, wär irgendwie schade drum


    direkte Leitung von Klemme 1 Zündspule zum PIN 10 Kombiinstrumentenstecker hat nur den Wackel-DZM gebracht


    gruss

  • Zitat

    ist kein Digifant-SG mehr drin, läuft mit freiprogrammierbarer Spritze (Labstronic Profi Turbo) und TSZ-H Zündspule (KR/PL etc.), obwohl original schon der Zündtrafoblock drin war


    wie jetzt? nur die zündspule vom 16V drin oder auch noch zusätzlich das kleine tsz-h schaltgerät? wenn ja an pin 7 davon gehen, da hast dann n sauberes dz signal

  • jepp, TSZ-H Schaltgerät ist auch drin, PIN 7 war bislang auch noch frei, werd das mal probieren, danke :-i


    ansonsten hab ich noch den Tip bekommen, direkt an Klemme 0 vom Hallgeber zu gehen, soll unterschiedliche Drehzahlsignale geben, High und Low,


    ich poste heut nachmittag mal was bei raus kam :wink

  • @kg: Basis 2E, also Hochblock mit 159mm Pleuelstangen und speziellen beschichteten Kolben (niedrigere Kompressionshöhe) Kopf 16V KR, Gusskrümmer Stoßaufladung, T3 Lader, Düsen vom Porsche 944 Turbo (390cc bei 5,5 Ohm), Hosenrohr 76mm, Simons 76mm Edelstahl, die freiprog. Labstronic, Blitz-Popoff und einen Apexi AVC-R Boostcontroler, Kupplung SRE Sinter gefedert, Getriebe mit speziellem Zahnradsatz und Quaife Torsendiff, Brembo-VA-Bremse 305mm


    Pics unter http://www.streeco.de Projekte/gabi/Corrado16VT :wink


    aktuelle Bilder vom Probelauf/Probefahrt kommen nächste Woche, soll Mittwoch getüvt werden


    gruss

  • Caipi


    Hochblock hab ich auch noch 2 stehen mit 0km 81er Bohrung :zwinker: Genau wie euer setup wollt ich da auch mal ran wenn der normale KR Block mit dem S2 Kram kaputt geht.
    86,4er Welle 159er stahlpleuel und eben passende Kolben.
    Was habt ihr für die Kolben bezahlt wenn ich fragen darf? Hast da evtl konditionen?
    Gusskrümmer MFT? so ein hab ich auch drauf mit Garrett GT25R Lader-sind die sündhaft teuren kugelgelagerten :-r
    Düsen stecken bei mir auch die org. Porsche drinn

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