Ist mein Ladedruck zu hoch?

  • Hi!
    Denke,mein Ladedruck ist noch ein kleinwenig zu hoch.


    Verbaute evtl. relevante Teile:
    72er Rad
    Dichtleisten etwa 1000km alt
    Lader nicht beschichtet mit Fett
    Eigenbau Laderbogen
    Samcos bis LLK
    Sprinter LLK
    54er Rohr bis Drosselklappe
    268/276er Schrick Welle
    Serien Gußkrümmer
    Eigenbau Hosenrohr
    2 Metallkats (Bi-Kat Anlage)
    orig. 16V Anlage


    Ladedruck ist im 3.Gang kurz vor dem Begrenzer bei genau 1bar.


    Die Kats sind in Ordnung,die hab ich grad geprüft,keine Zellen dicht oder angeschmolzen kan der Eingangsseite,Ausgangsseite kann ich nicht kontrollieren.
    Steuerzeiten passen auch.


    Denkt Ihr wie ich,daß sich evtl. der 16V Vorschalldämpfer zerlegt?


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • G60Ing hatte bis zu seinem Defekt auch nicht viel weniger Druck, trotz der Kopfbearbeitung. Und diese hast ja scheinbar zur Zeit nicht, zumindest nicht in der Liste erwähnt. Dein richtiger Höllenkopf befindet sich ja noch in Überarbeitung oder?


    Sicher, könnte etwas weniger Druck sein, aber ich würden nicht unbedingt gleich vermuten das der VSD sich zerlegt, sondern das er und der Rest der 16V-Anlage einfach zuviel Rückstau produziert und das Du dadurch evtl. 0,1 bar mehr hast.


    Ich habe z.B. mit meiner 16V-Gillet auch immer einen minimal höheren Druck gehabt als mit der Bastuck, wobei er vom Gefühl her mit der Gillet mehr Leistung hatte. Drehmoment war auf jeden Fall mehr.

  • Patty hat Recht, ich hatte auch etwa 0,95 bar wobei in dem Bereich auch imer die Frage ist wie genau so ein Instrument anzeigt. Die meisten VDO Ladedruckanzeigen zeigen schon 0,1 bar ungenau an, ich habe eine große geeichte Mehuhr aus dem Insdustriebbedarf drin :rolleyes:
    Der Wert ist ok und da ich schon 2 x einen defekten Kat hatte kann ich dir versichern das dann die Werte bis 3 bar raufgehen 8o


    Patty: Du kriegst noch Geld (wieviel, wohin ?) :wink

  • Patty:
    Ja leider ist der Kopf noch in Bearbeitung.Kann sogar sein,daß er nix mehr wird.Wenn ich nämlich für die Sitzringe nochmal nachfräse,stehen die Ringe in der Mitte schon zusammen.Zwischen den Ringen ist nur noch ein Steg von etwa 0,5mm oder weniger :(


    Muß mal schauen,was ich mache.


    Vielen Dank für die Antworten,gut mal ein paar Vergleichswerte zu hören.Dann brauch ich mir ja wohl doch keine Sorgen zu machen.


    MFG!
    Kai

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    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • @Nicolai: Ebenfalls hast Du aber soweit ich weiß den Serien MSD dringehabt, der ja nun gewiß nicht besonders durchsatzfreudig ist. Oder vertue ich mich da jetzt?
    Vielleicht macht das tatsächlich was am LD aus?


    Denn 0,95 sind mit 72er Rad und Kopfbearbeitung, die ja normal am meisten Druck schluckt, doch eigentlich etwas viel.


    Aber nur so nebenbei mal für Dich: Falls Du doch mal Deinen Ofen wieder ans Laufen bekommst und mal ´n anderen Auspuff suchst: Probier ruhig mal die Gillet, solange es noch welche gibt! Gerade die fast Serien-Optik und der dezente Sound sind perfekt für Dich. Von der Top-Qualität mal ganz zu schweigen.


    Thema Geld: Vergiß das mal, das LR wollte ich Dir ja schenken und wegen den 3€ Versand machen wir jetzt mal keinen Wickel. Mach mir lieber ´n guten Preis für die Asy-Nocke & den Kopf wenn Du irgendwann entnervt aufgibst. :wink :lol
    Obwohl, ich hab ja gar kein Geld. :-a :-a :-r


    @Lunatic: Ich drück Dir die Daumen, wär echt schade drum. Genauso wie beim Kollegen mit den blauen Sternen hier im Thread auch. :wink

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Wie ich bei dir war hatte ich auch noch die Gillet drunter, allerdings mit dem ESD von der GTI Version :) Jetzt hab ich den Original ESD von VW drunter und VSD+MSD von Gillet, macht laut Anzeige 0,75bar Ladedruck

  • hab nen anderen block genommen, der muss bis zum winter halten, dann gibts ne generalüberholung und bisschen mehr leistung ist auch geplant, aber dazu werd ich dich mal befragen wenn es soweit ist :))

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