Autogasanlage Sammelthread

  • dann lass mal nach ein paar Wochen so hören, wie dein Verbrauch ist... Interessiert mich!


    z.B. xwo's Verbrauch erachte ich nämlich für ne vollsequentielle Anlage bei dem Motor definitiv als viel zu hoch...

  • 1400 bei 4zyl. kommt noch 160 für eintragung hinzu. die wird morgen oder nä wo gemacht.



    edit: bisher bin ich mit 48kg/Liter gas 420km kommen, davon waren aber 60% vollast!

  • Zitat

    Original von Beme
    dann lass mal nach ein paar Wochen so hören, wie dein Verbrauch ist... Interessiert mich!


    z.B. xwo's Verbrauch erachte ich nämlich für ne vollsequentielle Anlage bei dem Motor definitiv als viel zu hoch...


    Auch bei einer vollsequentiellen Anlage kann man den niedrigeren Energiegehalt von Autogas (ca. 20%) nicht wegmachen. Der ist halt gegeben.
    Also muss dieser niedrigere Energiegehalt durch die Zufuhr von mehr Kraftstoff (Gas) ausgeglichen werden. Die Leute die keinen angeblichen Mehrverbrauch haben werden sich nicht lange Freude am Motor haben. Denn die Kisten laufen dann viel zu mager. Ich sage mal das man einen Mehrverbrauch von mind. 15% haben muss. Das ist halt physikalisch so. Ansonsten hat man Leistungsverlust und der Motor läuft zu mager.


    Mein Benzinverbrauch lag bei 10,4l/100km. Bei 20% kommt man da auf 12,5l/100km. Dafür habe ich keinen spürbaren Leistungs- und VMaxverlust.


    EtOK
    die Lanzirenzo Omegas ist eine vollsequentielle Anlage.


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  • Ich bin jetzt auch mit LPG unterwegs.
    Hab mir eine Prins VSI eingebaut mit 60l Gastank. Mal sehen was dies für Reichweiten ergibt. mit meinem Quattro.
    Also immer schön "Gas" geben... :wink

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Zunächst natürlich mal Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung :wink


    Bitte mach mal Bilder, vor allem Motorraum / Tank!


    60 l brutto, d.h. 48 l benutzbar? "stehender" Radmuldentank oder Zylindertank?


    Welchen Motor du im Audi hast, sehe ich ja dann :wink

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Hallo erstmal,


    Also ich habe meinen Octavia(1,8L 125PS) auch Umrüsten lassen.
    Habe eine vollsequentielle Anlage in Oberhausen einbauen lassen. hat mich mit Tüv und allem anderen 2000€ gekostet. Als Tank habe ich einen 55L Tank in der Reserveradmulde. Bin bis jetzt ca.8000km damit gefahren. Und bis jetzt bin ich sehr Zufrieden. Etwas Leistungsverlust ist zu spüren, aber nur ganz wenig. Kann eigentlich jedem nur dazu Raten, wenn man sein Auto länger fahren will.


    MFG


    Dexter


  • Bilder mache ich die Woche mal...


    Ja stimmt fast mit den 48l netto- sind aber etwas mehr. Ich habe das Multiventil etwas "getunt", damit etwas mehr reingeht. =)
    Der Tank ist bei mir in der Reserveradmulde. Hab mich schon etwas geärgert das ich nicht den 270er Stako genommen hab, aber nun ist der 250er drin und muß reichen- dafür eben das Multiventil etwas gepimpt.
    Motor ist nen 115 PS ABK.


    MfG Stefan

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Hat einer von euch was von den ICOM JTG Anlagen gehört.


    Flüssiggaseinspritzsystem das mit dem normalen Motor Sg laufen soll.




    SDI

  • Ja die gibts ja schon ne ganze Weile am Markt.
    Flüssiggasanlagen haben sicher ihren Vorteil, zb weniger Platzbedarf.
    Ansonsten ist der Einbau aber denke ich wesentlich komplizierter bzw. anspruchsvoller. Man kann die Anlage ja nicht direkt nachregeln. Sie wird wie beschrieben über das Motorstg gesteuert. Sind also die Düsen falsch platziert gibts Probleme. Man kann nicht nachjustieren.
    Dann halte ich den angeblich kühlenden Effekt der Flüssigeinspritzung eh für einen Werbegag. Klar verflüssigtes Gas ist kalt.
    Aber somit hat man diesen kühlenden Effekt an einer Stelle wo er nicht gebraucht wird, nämlich auf der Einlaßseite. Bei der Verbrennung verbrennt flüssiges Gas ja genauso wie das gasförmige einer Verdampferanlage. Das flüssige Gas bleibt im Brennraum ja nicht lange flüssig ;)


    Damit hat man also gleiche Verbrennungstemperaturen und genau das gleiche Problem wie bei einer Verdampferanlage nämlich zu heiße Abgastemperaturen. (Verbrennungstemperatur von LPG ist niedriger als die von Benzin)
    Also könnte der kühlende Effekt maximal so eintreten das das Gas dem Zylinderkopf Wärme entzieht. Ob das sinnvoll viel ist in der kürze der Zeit das weis ich nicht. Selbst wenn, so würde die Spitzenbelastung der Auslaßventile und deren Ventilsitze beim "ausblasen" der heißen LPG Abgase aus dem Brennraum immer noch bleiben.


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  • JAP
    mein Schwager hat sowas in seinem Passat V5. Da hast du eine Vor und Rücklaufleitung vom Gas und das wird vorgepumpt. Er hat zwar keine Leistungsverluste und läuft auch gut, aber du kannst nix mit Software machen sondern alles mit verschiedenen Düsengrößen. Ist hald eine fummelei bis sie richtig geht. Es sei denn du erwischt gleich die richtigen Düsen.
    Und noch ein Nachteil: Er meinte er braucht mehr als er mit einer anderen gebraucht hätte. Ich weis jetzt leider nichts genaues, aber er meinte er hat schon fast 30 % mehr wie benzin. Das kann aber auch an der Einstellung leigen. Wie gesagt, habs mir nur so erzählen lassen.
    Die Anlage hat auch kein Steuergerät sondern nimmt die Daten vom Benzin. ich denke dass dadurch der Mehrverbrauch zustand kommt.
    Da ja Gas etwas länger zum Durchzünden braucht als Benzin, und er die Vorzündung nicht einstellen kann wird warscheinlich etwas mehr eingespritzt.
    Aber wie gesagt sind nur erzählungen von meinem Schwager
    Gruß Sebbi

  • Hallo,


    deckt sich aber mit anderen Erfahrungsberichten die nicht "schön geredet" werden.
    Was ich bei der Prins VSI genial finde ist vollständige Überwachung des Lambdasignals auch im open loop. Stellt die Gasanlage einen Magerlauf fest schaltet die VSI knallhart ab und übergibt die Steuerung ans Motorstg zurück.


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  • nein bei der Anlage soll noch längst nicht alles glatt laufen. Aber sicherlich sind Fahrzeuge, die ab Werk standardmäßig mit dieser Anlage ausgeliefert werden, nicht zu verachten =)

  • Dann lieber zur Prins VSI greifen, da kann man nichts verkehrt machen...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Hallo
    ich wollte mal ein Update meiner Gaserfahrungen geben und meine neue Anlage vorstellen


    Erfahrungen mit der BRC Just Venturi:
    60tkm OHNE PROBLEME. Sowol der Motor als auch die Gasanlage machten in dem Zeitraum keine Probleme. Nachdem ich mich aber entschlossen habe mir einen ABF Motor zu gönnen musste die Anlage weichen.
    Die beschrieben 60tkm bin ich immer mit Gas gefahren. ich habe auch auf Gas gestartet. AUCH IM WINTER. Keinerlei Probleme. Das einzige was ich erwähnen sollte, dass der Verbrauch um ca 1l auf 100km hochgegangen ist.


    Die Anlage habe ich jetzt ins 1,8 Cabrio meiner Frau gebaut. Und sie läuft dort genauso problemlos wie im Kombi.


    Die neue Anlage


    Anlage: Autogasitalia Easyjet mit 21er Düsen


    Ich habe mich für eine Autronic easy jet entschieden. Die Anlage habe ich selbst eingebaut und werde sie demnächst beim Tüv vorstellen. Leistungseinbuse habe ich jetzt keine bemerkt, nur ein unruhiger Leerlauf. hab sie aber auch erst gestern abend schnell in betrieb genommen. Daher hatte ich noch keine Zeit für Feineinstellungen.
    Alles in allem macht sie einen guten Eindruck. Die Software ist auf Deutsch und hat ein Selbsterkennungsprogramm für das Kennfeld. Aber da kann ich noch nichts sagen.


    Also Jetzt könnt Ihr Fragen und Meinungen schreiben oder mich nach nem Angebot für euch per PM fragen :D


    Genaueres und Bilder folgen !


    Gruß Sebbi

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