Seit heute steht ein frontal gecrashter Golf II bei mir. Eigentlich wollte ich ihn schlachten aber weil der vor nicht mal einem halben Jahr drei Monate meiner gesamten Freizeit gekostet hat und technisch in einem Top-Zustand ist, bringe ich das einfach nicht fertig! Nachdem ich ziemlich lustlos Radio und Wechsler ausgebaut hatte, wollte ich es dann ganz genau wissen, deshalb habe ich mal schnell die komplette Front zerlegt (Frontblech, Schloßträger, Kotflügel, Motorhaube) und per Zollstock mit meinem Alltagsgolf verglichen. Der Crash ging direkt auf den voderen Motorträger, der sich bis in den Ölfilter gebohrt hat, das hat die beiden vorderen Längsträger schon ordentlich verbogen, aber egal, das Wellblech würde ich schon wieder irgendwie hinbiegen. Was mir viel mehr Sorgen nacht, sind die Domhäuser, auf der Beifahrerseite sitzt der Dom ca. 2,5cm dichter am Scheibenrahmen und auf der Fahrerseite ca. 1,5cm . Während auf der Fahrerseite nur eine leichte Welle seitlich im Wasserkasten zu sehen ist, ist auf der Beifahrerseite das Verstärkungsprofil, das kurz unter den Kotflügelschrauben unterm Kotflügel verläuft im Bereich vom Wasserkasten etwas eingeknickt. Außerdem ist der Abstand vom oberen Türscharnier zum Schließbolzen ca. 5mm weniger, weshalb die Tür auch hinten auf der Karosseriekante liegt. Am Dach sieht man keine Beulen, scheint also noch gerade geblieben zu sein, an der unteren Ecke der Regenrinne ist aber etwas Farbe abgeblättert!
Jetzt meine Frage, kann man das wieder richten?? Sollte man zumindest rechts eine neue Seitenwand einschweißen?? Sicher wird der nie wieder 100% gerade, aber perfekt soll er auch gar nicht sein! Wenn er die 1,5 Jahre bis zum nächsten Tüv übersteht, sehen wir weiter!
Was kann/sollte man machen??? Soll ich mit einer Benzinflex am Schrottplatz ein Golf Vorderteil abflexen, soll ich einen Kumpel mit einem Traktor und einer Kette mal etwas am Dom ziehen lassen (der hat polnische Vorfahren! ) oder doch besser viel Geld für eine Richtbankvermessung ausgeben???
Schreibt mir Eure Meinungen!
MfG, Dirk