Problem mit 16V-Turbo! Helft mir bitte!!

  • Hi zusammen! Mein 16V Turbo hat volgendes leiden!
    Er läuft eigentlich am Leerlauf sehr schön, man kann auch im teillastbereich gut fahren, er weist keine gröberen spinnereien auf! Ich habe das dampfrad auf ca.0,5 bar Ladedruck eingestellt!!


    Wenn man das Auto raufbeschleunigt ist er von der leistung her wie vor dem Turboumbau und solange ich laut Ladedruckanzeige im Unterdruckbereich bleibe tut er ja nichts aber sobald der Lader druck aufbaut fängt der motor zu reissen und zu spucken an!!


    Zum Umbau habe ich einen K24 Lader,S2-Saugrohr,Einspritzleiste und Düsen auch vom S2, G60-Steuergerät und Kabelstrang,einstellbarer Benzindruckregler auf 3,5 Bar eingestellt, 2te Benzinpumpe, Chip bis 1,25 bar, Drosselklappenschalter vom 2.0l Opel, was mir noch nicht geheuer vorkommt, ist das ich die 16V Lamdasonde und den Klopfsensor beibehalten habe!!


    Umso weiter ich den Ladedruck erhöhe umso schlechter beschleunigt er und umso mehr reisst er!!


    Bekannte von mir meinten das er zu mager laufen würde, weil er bei 1Bar LD nach 10 km 130Grad ÖLtemperatur hat und der Lader mit Krümmer Glüht!!!


    Schaut eigentlich danach aus als ob das Steuergerät die Last nicht erkennen würde oder zu der Vorhandenen Luftmasse zu wenig sprit Einspritzt! Aber ich weis nicht warum!!



    BITTE HELFT MIR BEVOR MIR DER MOTOR WEGSTIRBT!!!

  • Ich habe mir anfangs ein steuergerät bei Ebay mit einem angeblichen Hohenester-chip gekauft und dann hat es eben nicht funktioniert! Dann bin ich zum Klaus und hab mir ein neues Steuergerät mit Chip von ihm besorgt----> Problem ist noch immer!!

  • Ein Chip für jedes Auto wird wohl auch so nicht funktionieren. Ob er zu fett oder zu mager läuft kannst Du doch schon an den Zündkerzen erlesen. Und daran würde ich mich dann auch beim Fehler suchen halten. Allerdings bin ich fast 100%ig davon überzeugt, daß das an Deinem Programm liegt.

  • Die Zündkerzen sind trocken und eher weislich!!
    Ich habe auch schon den Drosselklappenschalter und den CO-Poti gewechselt,wo ich mir dachte das könnte mit dem berechnen der Einspritzmenge zu tun haben!! Ausser die Lamdasonde und den Klopfsensor hab ich halt noch vom 16V lassen!!

  • - eventuell CO-Poti anders einstellen
    - Unterdruckschlauch zum STG prüfen
    - Vollastschalter mal mit Multimeter oder Durchgangsprüfer durchmessen bei geöffneter Drosselklappe
    - Benzindruck mal messen


    Vor weiteren Fahrten würde ich das Problem erstmal lösen, aber eigentlich müßte doch dein Kumpel von Turbodrive das lösen können bei den vielen Teilen die er anbietet :rolleyes:




    MFG Dr.B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!