Hallo Leutz.
Ich hab da seid ewigkeiten ein Problem das aber immer häufiger wird.
Anfangs trat es einmal pro woche auf, nun nach fast einem Jahr ist es fast täglich da.
Es geht ums Ruckeln des Motors....
Egal ob er warm oder kalt ist, egal ob Sommer oder winter, egal ob naß oder trocken.
Es tritt immer auf. Aber auch nur kurz... so etwa 30 sec lang.
Nach der Winterpause wollte es nichtmal weg gehen.
Ich hab dann bei VW ne 1/4 Stunde am Tester gehangen.
Nahc einer weile bemerkten wir einen schwankenden Wert.
7,5 bis 13,5.....V Bordspannung.
Das ging im Secundentakt immer hin und her!
Nur im Volllastbereich war der unrunde ruckelnde Lauf nicht mehr zu bemerken.
Und auf einmal,..... aus einem nicht ersichtlichem Grund war es weg und er lief wieder ruhig und normal. Der Spannungswert im Tester stand dann konstant bei 13,8V
Jetzt seid ein oder zwei wochen vernehme ich vom Sicherungskasten oft ein klicken von einem Relais wenn die ruckelei anfängt bzw aufhört...
zum anfang dachte ich das die Lambdasonde schuld war... denn ich hab die Kabel verlängert und eines davon läßt sich ja nciht löten. Aber fehlanzeige, nie war ein lambdafehler gespeichert!
Also kann es in meinen Augen nur estwas mit nem Relais oder mit der Lima zu tun haben.
Lima ist noch Original, bringt aber ihre normale Leistung.
Auch wenn die Spannung laut Tester zwischen 7,5 und 13,5 schwankte, arbeiteten alle anderen Verbraucher normal.
Der Motor klingt dann etwa so als ob er nur auf 3 Toppen läuft bzw als ob er auf allen 4 nicht richtig zündet.
Ich hoffe einer von euch hat ne Idee woran das liegen könnte...
Gibts denn ein Spezielles Relais das sich um alles von der Motorsteuerung kümmert?
Ich hab zwar hier nie viele Fragen gestellt... aber die hats in sich! Please Help....THX schonmal.