Batterieleuchte geht nicht aus.

  • Bei der Nessy Ihrem Golf geht in letzter Zeit immer öfter die Kontrolleuchte an, in unregelmässigen Abständen. Das Voltmeter ändert dabei aber die Anzeige nicht, das heisst die Spannung bleibt konstant. Die Leuchte erreicht auch nicht die volle Helligkiet, das heisst die LEd "glimmt". Das kann eine LEd nicht, aber ich denke Ihr wisst was ich meine. Aus der Frne würde ich auf zu geringe Keilriemenspannung tippen, das schlieese ich aber fast aus, da ich den Riemen erst vor 14 Tagen selbst gespannt habe. Und da hab ich die Lima getauscht, eben wegen dieses Problemes. Habt Ihr noch Tips? Irgendwas war doch auch noch mit der Erregerspannung, die von der Kontrolleuchte kommt, aber wie genau war das?

  • kann sein das die diodenplatte durch ist bzw einen weg hat, dann hast ne glimmende led 8o hatte ich beim 16v auch, hab aber gleich die komplette lima getauscht anstatt die diodenplatte, das war mir zu stressig


    :EDIT kann auch eventuell nur der regler einen weg haben oder einfach mal die leitung zur kontrolllampe prüfen eventuell sind da irgendwo die kontakte vergammelt und du hast n übergangswiderstand

  • So, habe den Kleinen mittlerweile in der Garage abgeworfen. Nach dem Keilriehmen habe ich geschaut, der ist fest und lässt sich kaum eindrücken.


    Mit der Batterielampe das taucht in der Häufigkeit erst auf, seit die Lima getauscht ist. Haben ja schon vermutet, dass die Batterie durch die kaputte Lima einen abgekriegt hat, aber die Spannung ist eigentlich ok. Die steht konstant bei 14V. Wenn das Licht an ist, nur noch bei 13V.


    Wie Harti schon berichtet hat, leuchtet das Lämpchen in absolut unregelmäßigen Abständen auf. Mal blinkt es nur kurz, mal bleibt es fast zwei Minuten an.... Das komische ist, dass sie beim Starten des Motors mit voller Helligkeit aufleuchtet, dann später nur noch mit "halber Kraft".


    Man versucht ja dann in seinem weiblichen und jugendlichen Leichtsinn alles mögliche, um das Ding wieder auszubekommen ;) Aber Gas geben, runterschalten, etc. hilft alles nichts. Das Mistding bleibt an. Wenn das so weiter geht, kann ich mit meinem Tacho bald ne Disco eröffnen. Da der Golf ja sein Öldruckproblem auch noch hat, geht die Lampe auch des Öfteren an....

  • Regler/Kohlen prüfen, haben die Kabel alle richtig Kontakt? Das kleine Blaue und das Große ? Der Spannungsunterschied zwischen Lima + und Batterie + sollte 0.5V nicht überschreiten.


    Ich tippe eher auf Regler/Kohlen.

  • Ich würd auch sagen das die Kohlebürsten vom spannungsregler abgenutzt sind und dadurch keinen richtigen kontakt mehr haben.


    So war es bei mir damals....
    Dadurch hatte ich auch eine "glimmende LED"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!