Golf 3 tdi mit Problemen

  • Hallo erstmal alle zusammen!


    Bin gerade neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Mir ist folgendes an meinem TDI aufgefallen.


    Er hat eine geringere Leistung. (VMax nach Tacho gerade mal ca 190. Vorher knapp über 200)


    Der Sprit Verbrauch ist gestiegen und er hat letztens auf der Bahn bei 140 abgeriegelt. Aber nur für ca 15 sec. Danach konnte ich wieder schneller fahren. Der Tank war übrigens voll! ^^


    Ich brachte ihn in eine VW Vertrags - Werkstatt um den Lmm durchtesten zu lassen, da der ja gerne mal den geist aufgibt. Doch laut test gerät soll der 100%ig i.o. sein. Daraufhin waren die leute dort auch etwas ratlos und ich habe dann gestern erstmal ein neues Ladedruckregelventil zum Test bekommen und auch auspropbiert. und siehe da, er schafft wieder über 200. Meine Frage nun:
    kann es das wirklich gewesen sein? Nicht dass es nur mal ne ausnahme war und es danach nicht mehr geht...
    Denn ich weiß nicht wie ich dadurch einen höheren Verbracuh bekommen kann. Oder kann er sowas verschulden?
    Das Gerät von VW hat übrigens einmal zu wenig Ladedruck angezeigt und einmal einen Steuergeräte fehler. Letzteres konnte der VW Mensch jedoch auch nicht verstehen.


    Was kann ich noch sagen. Ach ja auf der Testfahrt hat er sich bei ca 180 einmal kräftig ausgekotzt! Also eine ziemlich Dichte Rauchwolke sodass ich den nachfolgenden verkehr für 2 sec kaum sehen konnte. So, das währe alles was mir im mom dazu einfällt. Wäre cool, falls einer von euch ne Antwort auf mein Problem hätte. Nicht dass ich VW jetzt Kohle in den Rachen werfe und es dann nichtsn bringt!


    Thx schonmal.


    Pred

  • Ruß kann ein deutliches Zeichen von fehlendem Ladedruck sein!
    Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus das es ein 110PS AFN ist? Ein defektes Ladedruckregelventil bzw. Magnetventil (~35,- Euro) verursacht Schwankungen im Ladedruckverlauf. Oftmals bricht der Ladedruck zusammen und springt dann wieder hoch. Das kostet definitiv Leistung. Erhöhter Verbrauch könnte dadurch zu Stande kommen, ist nur die Frage wie hoch war der denn?


    Wieviel km hat das Auto denn gelaufen? Diese kleinen Magnetventile setzen sich nämlich irgendwann zwangsläufig zu. Beim Golf3 ist der LMM übrigens noch nicht so ein großes Problem wie bei modernen PD Motoren.


    Ruß kann aber auch auf eine defekte AGr Steuerung hindeuten. Aber dann wäre der Fehler definitiv nicht weg mit Austausch des Regelventils.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • ..schau am besten mal auf http://www.dieselschrauber.de , da stehen ganz viele nützliche Infos mit deren Hilfe du dein Problem lösen kannst. Aber wie schon gesagt deutet das wirklich auf zu wenig Ladedruck hin, falls möglich mach mal ne Fehlerauslese und schau dir mal die Messwertblöcke Soll- & Ist-Ladedruck an.




    MFG Dr.B

  • er hat die Motorkennung 1z. ist ursprünglich also 90PS.
    Wurde aber von Wendtland per Chiptuning (Ladedruck und Steuergeräteanpassung) auf ca 125PS (laut vorbesitzer) gebracht. Eingetragen sind 84KW.


    Der verbauch liegt ca 1-1,5 l höher als vorher.


    Vorher bin ich ca 1000km bei sparsamer fahrweise gekommen. nun max 850


    MfG Pred

  • Ok, ein 1Z. Bei Motoren mit Chiptuning ist das zwar immer so eine Sache, aber ich tippe aber trotzdem fest auf die Ladedruckregelung. Gerade beim 1Z ist der LMM so gut wie ewig haltbar!
    Bevor mein Golf zerstört wurde, hatte er runde 186000km gelaufen mit dem ersten LMM, ich musste aber das erste Magnetventil ba ca. 183tkm wechseln. Wenn deine Probs durch den Austausch des Teils behoben sind, wäre die Sache eigentlich klar, zumal du einen fehlereintrag mit Ladedrucksteuerung hattest.


    Überprüfe aber auch mal alle Schläuche die am Magnetventil hängen. Bei meinem 1Z hatte einer irgendwo ein Loch gescheuert.


    edit: der Link den querlenker gepostet hat ist als TDi Fahrer Gold Wert


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

    Einmal editiert, zuletzt von x world one ()

  • ok, danke erstmal für deine raschen antworten x world!
    Dann kann ich ja doch noch hoffen. :)
    Werde die Schläuche auch mal nachschauen.


    Ich werde das dann mal weiter beobachten und melde mich dann nochmal, fals es wieder probleme gibt!


    Thx!!!


    MfG Pred

  • meß mal den bereich den der lmm ausgibt...


    trau mich fast wetten das du im fehlerspeicher irgend eine saugrohr diff. stehen hast...


    check mal den turbo schlauch übern turbo den lmm und deas ladedruckregelventil...

  • Ein LMM sollte ihm aber nicht soviel Leistung kosten das er nur noch 130 fahren kann. Auch rußen kann es bei "schlecht" werdendem LMM nicht, denn er zeigt dann ja weniger Luftmaße an, was dazu führt das das Steuergerät weniger einspritzt obwohl genug Luft vorhanden ist, da wird er höchstens sauberer.


    Eine Ladedruckanzeige wäre zu empfehlen wenn dir sowas mal wieder passiert, das Ladedruckregelventil kann aber definitiv Ursache für solch ein Motorverhalten sein.


    Ansonsten wäre mir noch Luft in der Zulaufleitung der Einspritzpumpe eingefallen, wenn dort Luftblasen sind, oder er über z.B. den Dichtring am Dieselfilter Luft zieht (bevorzugt wenns kälter ist) bockt die Kiste auch rum. Ob er beim TDI da zum rußen anfängt weiß ich gar net, beim TD wird dadurch direkt der Spritzversteller beeinflußt, das kann schonmal lustige schwarze Wolken ergeben. (oder jede vorstellbare Grautönung)

  • Also Leistungsmäßig scheint nach dem wechsel des Ladeluftregelventils wieder alles i.o. zu sein. 200 auf gerader strecke und ich merke auch wieder ein leichtes Gefühl des Anpressens des Körpers in den sitz beim beschleunigen! :D


    Jetzt muss nur noch der verbrauch wieder runtergehen aber dafür muss ich ja erstmal den tank leer fahren. Ne MFA wäre da echt praktisch! ^^


    Pred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!