4 Ventil KR oder PL Kopf für Turbo Umbau

  • von der elektrik dürfte das die 1,8T elektrik net jucken ob sich verstellt oder net, kenn auch jemanden der einen 16V kopf auf nen 1,8T Block geschraubt hat und die zündendstufen neben dran liegen. am einfachsten is ne s2 brücke nehmen und kürzen oder eine vom Norman Huber, kostet aber 500€

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • naja is nix anderes als ne gekürzte s2 Brücke, der lässt die halt giessen!!! aber sieht ebven aus wie eine s2, geh zu ebay und ertseiger dir ne s2 und lass sie kürzen

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  • ..nicht Nockenwellen-Verstellung (sprich variable Steuerzeiten durch leichtes Verdrehen der Nockenwellen), sondern Nockenwellen-Stellung. Das ist wichtig um zu wissen welcher der Zünd-OT ist und ich denke mal das der 1.8T davon einen Geber am Kopf hat, der VR mit ruhernder Zündung hat sowas ja auch. Das müßte man dann halt irgendwie umbauen, wird so ne Art Induktivgeber sein denke ich mal, aber alles ohne Gewehr, hatte bis jetzt keinen 1.8T :zwinker:




    MFG Dr.B

  • ha und wenn der net angeschlossen ist, verstellen sich die nocken nicht gegen früh/ spät, na und? :D


    also ich denk die idee mit dem 16V kopf is net schlecht!

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  • Ivan:
    Glaube es geht hier nicht um den Versteller für die Nockenwelle sondern um einen Induktivgeber,welcher deren Position feststellt.Im Steuergerät wird das Signal dieses Gebers meißt zur berechnung des Zündwinkels herrangezogen.Sowas haben oft auch neuere Motoren ohne Nockenverstellung. :zwinker:


    Aber der Geber müßte auch an die 16V Wellen übertragbar sein.So ein sch... I-Geber ist ja recht einfach gestrickt.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
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    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
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    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • und nochmal zu den PL/KR Köpfen
    DIe sind absolut identisch, haben auch dieselbe TeileNr. Der einzige Unterschied ist die Einlassnockenwelle, Auslasswelle ist gleich.
    Und ....ja, die Auslassventile sind Natriumgefüllt.


    Und ich habe noch einen KR Kopf mit 92000km hier liegen :D



    Und den 1.8T gibts mit und ohne Nockenwellenverstellung. Imho haben die 180+225PS Versionen die drin.


    Aber flor_tim hat sich eh vertan, der meinte, das Du eien 20v Kopf auf den 16V stricken willst, ist aber umgekehrt.
    Also ist da auf keinen Fall mehr was da, was zu verstellen wäre.... also egal.
    Und der 16V hat den Verteiler hinten an der NW- hängen und damit ist ein OT-Geber überflüssig, wenn Du die Elektik vom 16V nimmst.

    Golf1 Cabrio EZ 03/80 JB Motor, seit 1991 1.8 KR; jetzt 1.8T in arbeit....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • ulridos


    Original von flor_tim


    Mit dem Problem mit den Köpfen hab ich mich auch schon bißchen beschäftigt, allerdings andersrum.


    Wenn man den 20V Kopf auf den 16v machen willst, dann hast das Problem das Du die Nockenwelenverstellung nicht ansteuern kannst


    Hhhmmm, hab ich mich sicher vertan........


    Ist schon so wie es es geschrieben hab, aber gut.


    Den OT Geber braucht man aber um die 1,8 T Elektrik zu nutzen, mit der "16 V Elektrik" kannst das ja eh vergessen, und wenn dann doch die Digifant vom G60.


    Aber dann würd der Umbau ja auch nix bringen.............

  • Jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.
    Die Idee - 16V Kopf auf einen 1,8T Motor ist gut, aber geht nicht.


    Ich weiß es eben so genau weil ich es probiert hab!


    Hab einen APX Block genommen und ne 16V Kopfdichtung draufgelegt. Vorne herum alles gleich. Schrauben an Außlaß auch, aber der 20V Block hat hinten herum viel dickere Kühlwasserkanäle und baut dementsprechend nach hinten weiter auf, sprich ist nach hinten hin dicker.
    Ist wegen der thermischen Abschottung zum Lader hin.


    Und deswegen geht es definitiv nicht!


    Selbst wenn es ginge, würden die Kolben vom 1,8T nicht passen, da mpßten dann spezielle Schmiedekolben rein die man sich erst seeeehr teuer anfertigen lassen müßte und das lohnt nicht.


    Und der Serienkurbeltrieb ist auf keinen Fall auf 8500U/min ausgelegt, das würde sowieso heißen: ABSPECKEN


    Dann lieber nen 16V Block nehmen und entsprechende Kolben rein.


    So, MM! hoffe dir weitergeholfen zu haben...


    MfG

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • aaaah Danke Dir, nur sooooo einfach G[bold]Ä[/bold] BE ich mich normalerweise nicht geschlagen.


    Laut HS geht es, und die Kolben sind doch gar kein Problem die bleiben ja einfach drinne.....egal....


    aber ich habe das Ding jetzt eeeh schon adakta gelegt.


    Momentan lasse ich grad den org. Kopp machen, also schon gleich mal den mit den grossen Kanälen.


    Also Kopp volles Programm, dann härtere Ventilfedern und es bei 7800 gut sein lassen, alles andere ist nicht wirklich sinnvoll wie ich mich "leider" überzeugen lassen musste.


    KW und Kupplung nochmal feinwuchten lassen.....


    Wo ich mir noch nicht ganz im klaren bin ob ich auch noch in andere NW investieren sollte, oder die aus dem 20V Sauger verwenden.... oder es gut sein lassen und die Serienwellen fahren.


    Kolben werden gerade gemacht und in meinen alten Block, gebohrt auf 82.6 mit 92.8 (? :?: ?)er Hub mit 144er Carillos eingesetzt. KW neu, alle Lager neu.... naja das wird schon, dadrauf setze ich dann den K16/24 mit dem 10er Abgas ausm GT2, also slightly grösser als der bisherige aber bei ~10% mehr Hubraum und statt U/min 7200 dann 7800 sollte der schon aufgefült werden :))


    Sollte also dann schon gut gehen, wollte halt dann doch auf die sichere Seite gehen, habe auch keinen Bock den Motor alle $%&%-lang revidieren zu lassen.


    hab ich noch irgendwas vergessen??.. hmm keine Ahnung kommt der Herbst kommt Rat, dann einfahren und im Winter wieder bei HS abstimmen lassen..... mal gugge, 314 PS und 439 NM sollten es diesmal aber schon werden....


    Habe die Ehre und recht herzlichen Dank dass Du das Ding nochmal hochgeholt hast.


    Servus
    Martin

  • Wenn es laut HS geht, okay, aber ich kann eben anderes berichten...
    NW würde ich auf jeden Fall die Schrickwellen reinmachen, Qualität stimmt und sind auch turbotauglich. Vor allem wenn du ihn so hoch drehen willst, wobei ich bezweifle das die diese kleinen süßen Hydros auf Dauer mitmachen werden.


    KAnnst mir nochmal genau sagen was der Turbo kostet und wo er genau drin ist, bzw. Bestellnummer?

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  • Lader siehe anderen Thread,


    Also halten tut der Dreck schon, hatte meine erste Abstimmung von XTX und da wurde der Begrenzer vergessen, da passierte es schon oft im Eifer des Gefechts dass die Drehzahl mal bis 8200 ging (wenn man dem Stack und der Aufzeichnung glauben schenken darf) ....... und sehr oft im Bereich von 8000 :-r :-r und hielt auch > 25.000 km.


    Bis ich dann die Schnauze von der "merkwürdigen" Abstimmung und Fahrbarkeit incl. der IRREN Abgastemps voll hatte.... und bei HS reinschneite.


    Servus
    Martin

  • Und haben die bei HS ihn etwas fetter "gedreht" und die hohe Abgastemp. war wech?

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  • ja ne is klar... :-r


    ... nö die haben ein jungfräuiches Bj 06/97 Org. Steuergerät präsentiert und eine neue Abstimmung in Auftrag bekommen .


    Da wurde dann gleich mal mit den Einspritzventilen das umbauen angefangen erstzt durch 0 280 155 968 mit 3,x bar statt Serienventilen und 4,8 bar Benzindruck..... :-r


    und noch ein paar andere Sachen... die Du aber nicht wirklich wissen willst :-3


    Das ganze war nicht umbedingt ein Meisterstück von XTX.... aber schwamm drüber bin ja auch nciht der einzige aber wenigstens ging mir der Motor nicht hoch und habe keinen Ärger....


    Mal ne Frage am Rande, Du hälst mich aber nicht nur für BLÖDE oder??


    Servus
    Martin


    Was ist Power ????
    Beschleunigung im Seven von
    100 - 200 in < 8 Sekunden, vollbesetzt mit 2 Personen :D
    Gewicht 584 kg ohne Sprit :geil:
    DAS IST POWER ;)


    Einmal editiert, zuletzt von MM! ()

  • Du hast doch nen AEB als Basis, oder? Der APX hat nämlich nen ganz anderen Block als der, deswegen gibts soweit ich mich entsinne auch unterschiedliche Köpfe.
    Unterscheiden kannste das ganz einfach, läuft der Zahnriemen über die Wapu ist es noch ein alter auf dem der 16V Kopf angeblich drauf passt. Hab das mal irgendwo gelesen.

  • nö Kopp is der "AGU" weil der mit noch einem anderen ollen "150 PS"ler die von aus aus größten Kanäle ohne dem Tumblekanal Schrott hat.


    Blöcke sind alle quer eingebauten ident. nur die "APY" und "APX" unterscheiden sich von den anderen ein wenig, da aber auch nur wieder die Kolben.


    Im Grunde ist alles der gleiche Mist.


    Mein "Leihmotor" is momentan ein "AWD" Block mit AGU Kopp.
    War halt gerade verfügbar


    Und der Verlauf des Keilriemens ist mir sowieso egal da die Lima versetzt wurde und ein Exzenter als Spannrolle für den Keilriemen verbaut wurde.


    Du kannst alles und jeden Kopp/Block verbauen und lustig mit einander kombinieren.


    Notfalls könnte ich auch einen längsverbautem "AEB" verwenden nur ist der mit dem alten mech. Abgang für den Verteiler nicht so "schön" :zwinker:


    Servus
    Martin

  • Hi,


    auch wenn sichs teilweise schon erledigt hat...


    nicht alle 1.8T haben eine Nockenwellenverstellung, die ist meines wissens nur bei den neueren EU4 Motoren erst drin, ich hab nen EU3, der hat das noch nicht.


    Was alle 1.8T haben ist dieser Hallgeber an der Einlassnockenwelle beifahrerseitig. VW nennt das auch "Schnellstart-Geberrad". Durch sein Signal kann das Steuergerät erkennen wie Nockenwelle und Kurbelwelle zueinander stehen.


    Falls noch jemand wissen will, wie ein 1.8T Kolben aussieht, ich hab da noch ein paar Bilder, leider nur in eingebautem Zustand. Zudem hab ich noch einige von nem zerlegten Kopf.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Wir bei Audi nennen das Phasensensor und ist zur Bezugsmarkenfindung für die Zündung. Weil durch die Einzelfunkenspulen das Steuergerät wissen muß welcher Trafo als nächstes dran ist...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

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