Hallo zusammen,
ganz (kurz) mein Anliegen in der Hoffnung dass mir hier geholfen werden kann.
Fahre momentan einen 1.8T im Seven.
Mein Gedanke ist, einen richtig schönen Motor bis zum Winter hin zusammen zustellen.
- Stahlpleuel sind bereits vorhanden.
- Block soll der Serien 1,8T bleiben da ich auch den Hubraum
beibehalten will/muss und genug Blöcke und Kolben
rumliegen. (Ausserdem aus Reglements und eben
Kostengründen)
- Kolben bleiben Serien 1,8T Autothemikkolben Verdichtung wie
gehabt 9.3:1
Kopf soll aber unbedingt durch einen 4 Ventilkopf ersetzt werden wegen der angestrebten Drehzahlen. (Wunsch 8800 verschaltfest/ Begrenzer 8500)
Da es für den 5 Ventilkopf keine stäkeren Ventilfedern, vorallem Ausslass gibt und bei noch höheren LD die Gefahr einfach zu gross ist, dass die Ventile aufgedrückt werden und ich eigentlich auch auf mech. Ventiltrieb umbauen will)
Kurze Fragen nun,
- sind die KR/ PL Auslassventile Natrium gefüllt?
- passen die Kühlwasser Kanäle??
- Worin unterscheiden sich die KR/PL Köpfe ??
- Wenn ja woran ist dies zu erkennen
(die Bestellnummern sind ja bis auf den Index"A" beim PL
identisch)
- ist das Lochbild der Einlassseite unterschiedlich zum 1,8T??
- Würdet Ihr die Serien NW verwenden oder andere, wenn ja
welche
- zum guten Schluss welcher Kopf eignet sich für das ganze
unterfangen besser??
Abgas Krümmer muss sowieso neu gemacht werden spielt hier also keine Rolle.
Es soll(t)en natürlich soviel Teile wie möglich weiterverwendet werden können ohne dass das ganze utopische Summen verschleudert werden.
Alle die Kopfbearbeitung und neue Abstimmung wird teuer genug werden.
Ich wäre für ein paar Antworten auf die doch umfangreichen Fragen sehr dankbar.
Herzlichen Dank und beste Grüsse
Martin