achslast 16v und vr6

  • Die Achslast im Fahrzeugschein hat nichts mit dem allgemeinen Gewicht eines 16V oder VR6 auf der Vorderachse zutun.
    Sondern es ist eine zulässige Achslast,was heißt,das dieser Wert nicht überschritten werden darf.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Dann versuch es doch mal mit nem anderen Reifenhersteller!


    Pirelli zum Beispiel!
    Ich fahr nen 195/40 17 auf ner 7,5er Felge! OK, ist zwar 17", aber warum soll der dann in 16" nicht gehn!
    Habe den Pirelli P Zero, frag doch einfach mal!

  • hab im Schein 860 KG stehen. wurde von 820 auf 860KG erhöht.


    hab mit 2 Leuten (Prüfer und mir drin) gemessene 824 KG VA Last.


    selbst umgebauter G3 ex 90 PS auf 2.0 16V ABF.


    Klima, Servo und das elektronikzeug ist auch drin. von daher find ich die 824 KG garnicht so schlecht :)



    SDI

  • Schliess mich der Frage mal an, da ich mir demnächst reifen in 205/40/17 kaufe!
    Bei meinen Serienreifen hab ich ja einen lastindex von 86, aber bei 205/40/17 find ich nur 80er :?: Was fahrt ihr also für nen lastindex aufm VR in 17"

  • hochhol wichtig !



    um wieviel erhöht sich die Achslast beim 2er golf an der VA, wenn ein 1,8l drin war, vr6 Turbo mit großer Bremse/Achse reinkommt. Vielleicht kann mir jemand einen etwaigen Wert nennen.
    Mich würden erfahrungen aus der Praxis interessieren was die höhere Achslast Fahrdynamisch ausmacht.

  • also ich hab den 195/40 16 pirelli sp 9000 sport auf ner 8x16er felge! und ich hab n vr6 mit ner max. achslast vorne von 980 kg und hab sie eingetragen =) fahr die karre wiegen ( vorderachse wiegen, hinterachse wiegen, und kompl. wiegen) dann die wiegekarte mit zum tüv nehmen! leer wog mein auto vorne so um die 750kg! und dann müsste das eigerntlich gehen! ansonsten wirklich n sitzplatz streichen!


    mfg

  • Zitat

    Original von Bastard
    hochhol wichtig !



    um wieviel erhöht sich die Achslast beim 2er golf an der VA,






    :wink

  • normales 4t fünfgang, RP Motor.


    in wie weit gibt es da fahrdynamisch probleme, Plusachse mit S3 Bremse, Bilstein BS8 Sprint Fahrwerk ist geplant.

  • beim Vr6 ist nicht nur mehr Gewicht auf der Vorderachse sondern der Schwerpunkt liegt nach vorne geneigt vor der Achse. Beim RP liegt er vor der Achse Richtung Mitte.


    Zudem ist halt auch das Getriebe schwerer.


    Würde mich mal mit den 2er Vr6 Fahrern unterhalten, die schon länger nen Vr6 haben und auch richtig fahren, nicht nur den Wagen auf Treffen bewegen.


    Würde auf jedenfalls die Sandtlerquerlenkerstrebe aus Stahl verbauen, Plusachse rundum, soviel gewicht von der Vorderachse nach hinten verlagern um eine bessere gewichtsverteilung hin zu bekommen, falls du ihn Leerräumst.


    Fahrwerk mit Nordschleifenabstimmung oder sowas...jedenfalls mit ner ordentlichen Fahrwerksfirma sprechen und ggf nen Fahrwerk auf deinen Abstimmen lassen, wegen Belastung.


    SDI

  • endlich mal eine gute antwort !


    Fahrwerksfrage ist bereits geklärt, ich denke wenn ich die originale dreier golf plusachse verbaue hält die das ganz gut aus weil ja das gesamtgewicht geringer ist, Batterie kommt eine große in den Kofferraum weil der golf leer wird, und ein 2er und leer, da reichen theoretisch auch mit 400 PS hinten trommeln weil hinten ja garnix an gewicht ist.

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    auf der Waage beim Tüv? Leer also ohne Personen nun setz noch 2 Personen rein, sonst bringt das nix.


    Wir hatten im Ibiza mit ABF 16V und 2 Leuten drin um die 770 KG VA Last


    SDI



    Prima, dann kann ich ja evtl doch mein 195/40 drauf klatschen. Weil ich find die bloß mit nem 80er Index, jedoch hab ich im Schein 850 KG VA stehen....


    Weil mit meinen 215er ist er mir fast bissl zu träge (220 dauert schon bissl länger als vorher). Entweder mehr Leistung oder schmälere Reifen...

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