VR6 Kopf Planen

  • Na Jungs, alles klaro?


    Frage, eine Freundin von mir will Ihren VR6 Kopf Planen lassen, wieviel 10tel soll sie machen auf Saugerbasis?
    Danke euch...

  • Zitat

    Original von Bunny 16V
    Na Jungs, alles klaro?


    Aber natürlich ist alles beim Besten.Danke ! :D


    Zitat


    Frage, eine Freundin von mir will Ihren VR6 Kopf Planen lassen, wieviel 10tel soll sie machen auf Saugerbasis?
    Danke euch...


    Der Kopf eines VRs ist bauartbedinngt ein Heron und daher bringt das Planen zur Verdichtungserhöhung rein garnichts !


    Es ist sogar so,das der Kopf wirklich nur so wenig wie nötig geplant werden sollte um z.B. eine neue Kopfdichtung zu verbauen.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Ich selber fahr ja keinen VR6 sondern nen 16V PL.


    Also lohnt sich sowas mit anderen Nockewellen und Kolben??Wollte meinen Motor nämlich 288er Schricken,neue Kolben etc machen lassen.


    Warum 288er?Weil ich den Wagen sowieso nicht zum alltäglichen Gebrauch nehme. :wink

  • Zitat

    Original von golf2babe
    Also lohnt sich sowas mit anderen Nockewellen und Kolben??Wollte meinen Motor nämlich 288er Schricken,neue Kolben etc machen lassen.


    Die Verdichtungsreduzierung durch Planen ist in meinen Augen einfach nur Pfusch.
    Ein Motor sollte seine Mehrleistung durch längere und weitere Ventilöffnungzeiten und die Vergrößerung des Hubraumes erhalten und nicht durch das Rumgepfusche in der Gemischverbrennung,was den Motor mehr schadet,als es an Leistung brinngt.

    Ich würde mir gleich Übermaßkolben besorgen und den Block hohnen,das brinngt nochmals etwas und schadet nicht.


    Zitat


    Warum 288er?Weil ich den Wagen sowieso nicht zum alltäglichen Gebrauch nehme.


    Wieso dann nur 288er ? :D



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Zitat

    Original von golf2babe
    welchen chip denn???


    wäre natürlich günstiger als nen neuen satz schrick etc *G*


    Also der Satz Nocken ist dann aber Pflicht !
    Denn nur mit Chip kommste nicht weit. :(



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
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  • Naja ich würde auch nicht mehr als 288er versuchen.
    Mußt ja noch die Abgaswerte erreichen gelle. :zwinker:


    Aber egal was du am Motor machen wills,du brauchst auf jedenfall,um es effektiv zu machen,einen Chip,der speziell auf deinen Motor abgestimmt ist.
    Besonderst bei 288er Nocken !



    mfg
    Joachim

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  • So in etwa..... aber wenn _ich_ ganz ehrlich bin. Ich halte von Saugertuning nichts. Da kriegst Du einfach zu wenig für zu viel Geld. Und irgendwann beisste Dir wohin, weil Du so viel Asche darin versenkt hast.

  • Es gibt Tuner,die bieten komplette Sätze an mit Chip,Nocke,Luftfilter und TÜV-Gutachten.Denn eingetragen muß es ja leider auch werden.


    Aber wenn dir die 300-500 Euro schon zu viel sind,dann währe es besser,wenn du dich mit deinem Auto abfindest und dir selber sagts,das deine jetzige PS-Leistung völlig ausreichend ist.
    Habe ja auch schon viel Geld in mein Fahrzeug gesteckt,und würde es Heute nichtmehr machen,weil ich klüger geworden bin.
    Ist natürlich deine eigene Sache,aber Tuning kostet halt Geld,was man später nichtmehr hat oder wiederbekommt.


    Wenn ich noch an deiner Stelle währe würde ich mein Fahrzeug so lieben wie es ist. :zwinker:



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • hmm das ist mir nicht zuviel aber ich wollte nicht mehr soviel ausgeben...weil der 16v ab winter nicht mehr in diesem golf arbeitet.*G*


    kommt nen neuer rein....1,8 T und der reicht mir dann denke ich fürs erste!


    Außerdem habe ich schon nur für meine Auspuffanlage 1500 gelatzt *g*...da kommt es auf "Peanuts" lol auch nicht mehr an *zwinker*.... nene hast schon recht ....aber ist halt wie eine Sucht...aber das kennt ihr ja sowieso alle

  • Du sagst es .... :-a

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
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  • Zitat

    Die Verdichtungsreduzierung durch Planen ist in meinen Augen einfach nur Pfusch.


    Wie kommt ihr den auf die Idee, dass sich dadurch die Verdichtung senken lässt? Die Verdichtung wird erhöht ist doch ganz logisch wenn da Platz weniger wird. Die Verdichtung wird weniger wenn ich mehr Platz schaffe also durch eine Zwischenplattte z.B.

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