Ich habe mal ne Frage an Euch
Und zwar würde ich gerne mal wissen was es kosten würde einen Golf3 von 90 PS oder auch von GTI auf VR6 um zu bauen und was man dazu alles brauchen würde
Also Motor, Bremsen und Kuplung ist mir klar
Jetzt würde ich gerne wissen was ich noch alles machen müsste und wieviel die Teile mit kosten würden (wenigstens so ungefähr)
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Sicherlich ist der GTI eine sehr gute Basis um auf VR umzubauen. Da kannste z.B. die Bremsanlage komplett drinnlassen.
Was sowas kostet ist immer schwierig. Der Motor kostet sicher am meisten. Aber auch das Kleinzeug kann sich summieren.Was man sich auch überlegen sollte, wenn man schon dabei ist, Verschleißteile sofort zu überprüfen und event. ersetzen. ( Steuerketten, Kopfdichtung, Simmerringe, Kupplung)
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Golf 3 GTI ist die gleiche Typenklasse wie ein VR6...von daher wäre es Schwachsinn das umzubauen...ein 90 PS Golf 3 hat aktuell Typenklasse 18 Haftpflicht...der lohnt schon eher !!!
Wegen Bremse usw. musst dir keine Sorgen machen,denn passt ja alles rein...
EDIT: Teile kosten eigentlich wenig...kauf am Besten einen Unfallwagen,da ist alles was du brauchst dran
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Zitat
Golf 3 GTI ist die gleiche Typenklasse wie ein VR6...von daher wäre es Schwachsinn das umzubauen...ein 90 PS Golf 3 hat aktuell Typenklasse 18 Haftpflicht...der lohnt schon eher !!!
aha
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und vor allen dingen icemanvr6, ist das mal eine frage,die im technikbereich gestellt werden kann. mit dieser ersten technik-frage könntest du auch deinen account hier nach fast 3000 nicht-technischen postings versuchen zu rechtfertigen.......
ein umbau lohnt sich nur, wenn du unmengen an geld hast (ab 5000€) oder jemanden kennt, dem es viel spaß macht einen motor neu aufzubauen und mit allen möglichen teilen (beim 90 PSer) umzu bauen. selbstredend brauch derjenige noch eine komplett eingerichtet werkstatt mit mindestens 1 motorkran oder einen hang zum masochismus....
beim 90 PS muß alles ausser fahrersitz, beifahrersitz, türverkleidungen und rücksitzbank getauscht werden. von a wie anlasser bis z wie zündung....ist ein tierischer akt, und da viele neuteile von nöten sind (allein die bremsanlage mit belägen/scheiben ausrüsten kostet ca 350€)
hängst du dir einen geklauten vr ohne alles einfach rein auf die 90ps achse/bremse, bist schon mit knapp 1000e dabei.....
@wolfsburger hat sich das so dramatisch verschlechter mit der typenklasse? is ja nich schön.....
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hhmmmm
Keinen Kommentar ...
Ich rechtfertige meine Posts sicher nicht vor dir
Ich habe halt andere Interessen als du, aber egal
Das steht hier nicht zur Debatte
Danke trotzdem für die Auskunft -
Ich könnte dir jetzt genau beschreiben was für Teile alles nötig sind, da ich schon einige Kisten umgebaut habe, aber meinste nicht dass sich das beim 3er nicht hinten und nicht vorne lohnt??? Man bekommt einen kompletten 3er VR unterdessen "für`n Appel und`n Ei", da braucht man ja nun wirklich nicht mal eben 3-4000€ (wenn alles neu und ordentlich sein soll) in einen 3er stecken um umzubauen! Vor allem wenn du sowieso noch keinen hast und überlegst welchen du als Basis nimmst.
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Ja, recht hast du ja irgentwie
Ich wollte nur mal sehen ob das eventuell auch eine Möglichkeit wäre und ob sich das lohnen würde ...
Das Problem ist halt das ich den Wagen so wie ich ihn haben will nirgends bekomme -
@IceMaM:
das von Frank-GTI kannste grad mal knicken.
ich hab auch von 90 PS auf 2.0 16V ABF umgebaut. Bis auf Motorkabelbaum ganz alleine, hatte keine Werkstatt, Motorkran nur kurz geliehen, keine Bühne habs aber trotzdem hinbekommen.
Wenn ich Zeit hatte dran gearbeitet und der reine Motorumbau dauerte nicht lange.
das umrüsten der Bremse kostet auch keine 300 €
G60 Scheiben bzw Vr6 Scheiben kosten 2 Stück 100 € Beläge so 20 €
schwupp schon haste G60 bzw Vr6 Bremse (außer du willst die 288x25 Anlage).
Wenn du nen fertigen Kabelbaum vom Vr6 hast ist das kein Problem das is nur Plug&Play.
Bei mir war das Problem das die Maschine aus nem Seat Toledo kam deswegen musste der Kablbaum umgestrickt werden.
von der Versicherung lohnt sich das schon, vorausgesetzt du verkaufst ihn nicht wieder nach einem oder 2 Jahren.
Ich bezahle im vergleich zum original 16V gerade mal knapp die Hälfte an Versicherung.
Wobei Vr6 bekommt man schon wie Sand am Meer nur muss man halt kucken was für nen Zustand die haben. Durch die Aktuellen Bezinpreise sind die aber je nach zustand shcon verdammt billig sodass man da schon ins grübeln kommt.
aber ich bleib sicher bei meinem ABF
SDI
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ach sdi-driverchen, was soll ich nur sachen?
etwa, daß der abf ein normaler 827er block ist, und somit gut 1/4tel zum vr6-motor fehltdenkst du im ernst, daß dein umbau - und es ist gut, daß du gleich sagst, daß du bremsleitungen, flüssigkeiten, lab nicht mit getausch hast. ich weiß nicht, ob ich nicht richtig ticke, oder du mir gerade weißmachen willst, daß deine errechneten 220€ keine 300€ (danke für den vogel) sind? dir ist bewußt, daß zu einer bremsanlage auch noch mehr gehört als nur 2 scheiben und 2mal belege?
ich glaube kaum, daß du auch nur annähernd an die dimensonen eines vr-umbaues vorstellungsweise rannkommst. schon alleine vom gewicht und den maßen ist er wesentlich mehr als son kleiner 4zylinder.
aber wenn du bei dir alles so ohne werkstatt etc hinbekommen hast, dann kannst gerne bei mir weitermachen
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Zitat
Original von FRank-GTI
ach sdi-driverchen, was soll ich nur sachen?
etwa, daß der abf ein normaler 827er block ist, und somit gut 1/4tel zum vr6-motor fehltinteressant das der Vr6 gerade mal 20-40 KG insgesamt mehr wiegt...ist dir dann also unbekannt
Zitat
denkst du im ernst, daß dein umbau - und es ist gut, daß du gleich sagst, daß du bremsleitungen, flüssigkeiten, lab nicht mit getausch hast.wenn du nur hin und wieder vor dem schreiben mal kurz überlegen würdest dann würde dir auffallen, dass es wohl nur schlecht geht die Kühlflüssigkeit drin zu lassen wenn man den Kühler, die Klima usw alles wegbaut.
Also Flüssigkeiten neu aber die kosten keine paar 1000€
Zitat
ich weiß nicht, ob ich nicht richtig ticke, oder du mir gerade weißmachen willst, daß deine errechneten 220€ keine 300€ (danke für den vogel) sind?nach deiner Aussage tickst du dann nicht richtig denn bei mir sind 100€ für 2 Scheiben 20 Euro für die Beläge zusammen 120 und keine 220 €
Zitat
dir ist bewußt, daß zu einer bremsanlage auch noch mehr gehört als nur 2 scheiben und 2mal belege?na sicher, nur wenn er nen 90 PS holt, dieser dann die 256 Bremsanlage hat muss er nur die Bremssättel und Halter vom Vr6 übernehmen (oder halt von nem GTI, GTI16V, G60) dann halt die neuen Scheiben und Beläge und schwupps hat er ne große Bremse
Zitatich glaube kaum, daß du auch nur annähernd an die dimensonen eines vr-umbaues vorstellungsweise rannkommst. schon alleine vom gewicht und den maßen ist er wesentlich mehr als son kleiner 4zylinder.
hast du überhaupt mal nen Vr6 gesehen das ist kein Wunderwerk
du gehst hin nimmst den alten Block raus, Motorkabelbaum raus, Vr6 Kabelbaum rein, Schaltung + Pedalerie vom Vr6 rein (Seilzug und hydraulische Kupplungsbetätigung :wink)
neue Motorlager rein, Motor mit Getriebe rein, vorderen Träger festmachen Motor festschrauben, Kühler rein, Motorkabelbaum anschließen, Schläuche dran, Benzinleitungen dran, Kupplungsleitung ans Getriebe, Flüssigkeiten dran...Auspuffanlage dran, Spritpumpe Vr6 rein...Tacho Vr6 rein..nur mal so grob
Zitat
aber wenn du bei dir alles so ohne werkstatt etc hinbekommen hast, dann kannst gerne bei mir weitermachenTja manche Leute reden nur und verstecken sich hinter nem G-Panzer ( ) und andere handeln und bekomms hin.
nix für ungut
SDI
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Ihr seit echt... Die ganzen Post hier sind genau der grund warum man kein Bock mehr hat irgendwas zu lesen! Weil se einfach alle nur Kacke enthalten aber keine wirklich Antwort auf die gestellte Frage!
@Iceman
guck doch mal bei mir auf die Seite, da findest Du nen Bericht mit allen benötigten Teilen, incl. Teilenummern die Du benötigen würdest um von einem GTI auf VR6 um zu bauen. Bei einem 90PSler würde ja noch der Bremsenkram usw. dazu kommen. Wurde ja aber schon gesagt.
Denke am besten fährst Du damit wenn Du Dir nen Schlachtauto holst. Also ich kam damit so ziemlich null auf null raus... -
kurze aufstellung:
- 280x22 Scheiben mit Belägen
- Lucas/Girling54 große ausführung für 280x22 oder Audi Doppelkolben Sättel (z.b. S2)
- Achsstummel Golf mit Scheibenbremse
- Scheibenbremse mit Beläge
- Bremssättel für Scheibenbremse hinten
- Handbremsseile für mit Scheibenbremse
- Schmutzschutzblech mit Scheibenbremse
- Getriebe Vr6
- Motor Vr6
- Kabelbaum
- ggf Wegfahrsperre
- Motorlager Vr6
- Sportfahrfahrwerk für Golf 3 Vr6 schwere ausführung holen!
- Domlager und Domgummi neues system
- Wasserkühler von Vr6
- Seilzugschaltung vom Golf 3 TDI, 16V. Vr6
- Pedalblock vom Golf 3 16V oder Vr6
- Kupplungsgeberzylinder Golf 3 16V oder Vr6
- Luftfilterkasten vom Golf 3 Vr6
- Metallkat vom Golf 3 16V oder Vr6
- Abgasanlage von 16V oder Vr6 mit 55mm durchmesser (oder am besten gleich Sportabgasanlage)
- Würde bei der gelegenheit gleich nen 6-2-1 Fächerkrümmer verbauen
- Krümmerdichtplättchen
- Kühlerschlauch oben mit überdruckleitung zum Kühlwasserbehälter
- nen anderen Tacho der mehr als 200 anzeigen kann wäre nicht schlecht
- auch gleich verbauen würd ich die 4 Punkt Querlenkerstütze von Sandtler.
- Reifen bis 240 mit mindestens 82er Traglast eher 86er
- Felgen mit mindestens 6x15 Et35 (passen nicht alle)
- Gaszug vom Vr6
- neue Zündkerzen für Vr6 von NGK
- wie wärs mit dem Öl Mobil 1 5W50 Rally
- Vr6 Ölfiter
- Spritpumpe vom Vr6 aus dem Golf 3!
- diverse Schrauben suw
- Kühlerflüssigkeit
- Servoflüssigkeit- VW Golf 3/Vento Querlenker-Abstützung Stahl 012021 76,- Euro Sandtler
- Die Muttern für den Krümmer am Zylinderkopf 25 Nm
- die Lima und Klimakompressor 25 Nm
- Hitzeschutzblech 25 Nm
- Motorlager 55 NmSDI
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okay, das du so ein sprücheklopfer bist sdi-driver, hab ich nicht für möglich gehalten, aber dennoch scheint es wohl zu sein.
deine aussage, daß du es alleine geschafft hast den abf umzupflanzen, "außer......." .ist schon ein widerspruch an sich. muß ich noch deutlicher werden?
und für 50€ bekommst du keine bremsscheibe für den vr, höchsten dreck. muß ich noch deutlicher werden?
und mit 1/4 meinte nicht gewicht, sondern zylinderanzahl und das wesentlichste: die maße. scheinbar bist widerum du es, der nicht nachdenkt. also bitte keine sprüche klopfen....
und mit flüssigkeiten in bezug auf bremse ist ja wohl nur eins gemeint: die bremsflüssigkeit. und ferodo dot 5.1 kostet 0,5l halt mal gut 11 €...oder was benutzt du? ach laß mich raten, die plärre die du dort bekommst, wo eine vr-scheibe 50€ kostet.....oh mann
Zitatund mna sicher, nur wenn er nen 90 PS holt, dieser dann die 256 Bremsanlage hat muss er nur die Bremssättel und Halter vom Vr6 übernehmen (oder halt von nem GTI, GTI16V, G60) dann halt die neuen Scheiben und Beläge und schwupps hat er ne große Bremseit
sach ich doch, daß du keine ahnung hast. na dann möchte ich mal deinen umbau sehen. wie willst du denn bitte nur durch das tauschen der halter die plusachse und die radlager/gehäuse die für die antriebswellen nebst gelenke passend sind bekommen.....
du bist ein sprücheklopfer, und nicht mehrZitatTja manche Leute reden nur und verstecken sich hinter nem G-Panzer ( ) und andere handeln und bekomms hin.
erstens versteck ich mich hinter keinem auto, was es seit fast einem jahr nicht mehr gibt (pisa läßtgrüßen), und zweitens bist du bestimmt keiner der es hinbekommt, sonst hättest du so etwas wie oben (bremse) und dein "außer das" nicht geschrieben.....ich habe schon meine erfahrungen, und sehe was los ist, und bei dem was du da schreibst, sehe ich auch was bei dir los ist......
ps: bremssättel sollten nach 10 jahren doch schon mal überholt werden, ist das in deinen 120€ schon mit drin? und die bremsschläuche? hbz etc will ich mal nicht eingehen.... pfuschen kann jeder
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Wir haben nen Golf 3 auf G60 umgebaut und das war auch kein Akt. War nur bissl komplizierter weil wir ihn "clean" einbauten. Aber es gibt ja immer Leute die meinen alles besser zu wissen und zu können obwohl sie selber außer nen bissl Weihnachtsbeleuchtung nix hinbekommen haben.
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ich hab nur drauf gewartet
labern ohne fakten und damit was erreichen wollen? buzzi, wie oft hab ich dir in den letzten jahren gesagt, du mußt anhand von fakten (in dem fall wären es links zu besagten preisen von dir) argumentieren und nicht einfach irgendwas belangloses schreiben?ps: wo ist dein zwillingsbruder denn? oder kommt danilo noch? :))
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Zitat
Original von FRank-GTI
okay, das du so ein sprücheklopfer bist sdi-driver, hab ich nicht für möglich gehalten, aber dennoch scheint es wohl zu sein.das sagt der König aller Sprücheklopfer ...wer hat sich den schon lächerlich gemacht und hat dann lieber das Forum gewechselt als es einzugestehen
Zitat
deine aussage, daß du es alleine geschafft hast den abf umzupflanzen, "außer......." .ist schon ein widerspruch an sich. muß ich noch deutlicher werden?ja beim Motorkabelbaum da dieser aus nem Seat Toledo war und mit dem ADZ Kabelbaum zusammengefummelt werden musste und ich den Kabelplan nicht hatte.
Zitat
und für 50€ bekommst du keine bremsscheibe für den vr, höchsten dreck. muß ich noch deutlicher werden?komisch für 120 euro bekomm ich nagelneue gelochte G60 Scheiben
Zitat
und mit 1/4 meinte nicht gewicht, sondern zylinderanzahl und das wesentlichste: die maße. scheinbar bist widerum du es, der nicht nachdenkt. also bitte keine sprüche klopfen....was haben denn da die Maße damit zu tun? den Motor gabs original im Golf 3 also verbreite nicht so nen dummfug wie manch einer der immer groß erzählt was er groß Umbauen musste damit das passt wo sich dann rausstellt das
a) das garnicht notwendig ist
b) derjenige meist kein Finger krumm gemacht hatZitat
und mit flüssigkeiten in bezug auf bremse ist ja wohl nur eins gemeint: die bremsflüssigkeit. und ferodo dot 5.1 kostet 0,5l halt mal gut 11 €komisch meine Bremsflüssigkeit für die Strasse kostet nicht soviel. komisch die ist sogar von VW zugelassen..
Zitat...oder was benutzt du? ach laß mich raten, die plärre die du dort bekommst, wo eine vr-scheibe 50€ kostet.....oh mann
tja nicht jeder is so dumm und bezahlt affig viel Geld für nichts
Zitat
sach ich doch, daß du keine ahnung hast. na dann möchte ich mal deinen umbau sehen. wie willst du denn bitte nur durch das tauschen der halter die plusachse und die radlager/gehäuse die für die antriebswellen nebst gelenke passend sind bekommen.....
du bist ein sprücheklopfer, und nicht mehrwozu er kann doch die 4 Loch anlage vom 90 PS behalten und diese mit den G60 Scheiben bestücken dazu dann die Sattelhalter und Sattek vom 90 PS.
Dan muss er keine Antriebwellen tauschen weil die 90 PS Wellen den 100er Anschluss haben. auch sonst muss er da nicht übernehmen.
ZitatTja manche Leute reden nur und verstecken sich hinter nem G-Panzer ( ) und andere handeln und bekomms hin.erstens versteck ich mich hinter keinem auto, was es seit fast einem jahr nicht mehr gibt (pisa läßtgrüßen), und zweitens bist du bestimmt keiner der es hinbekommt, sonst hättest du so etwas wie oben (bremse) und dein "außer das" nicht geschrieben.....
ich hab besseres zu tun als immer zu untersuchen was du da immer zusammenfummelst bzw glaubst zu wissen oder rausgefunden zu haben. Aber warte ich gieß ein Versuchsauto mit Beton aus dann ist die Karosserie Steifer und ich hänge in den Kurven jeden Porsche ab
Und du beweißt das du scheinbar wirklich noch weniger Ahnung hast als ich dachte.
Zitat
ich habe schon meine erfahrungen, und sehe was los ist, und bei dem was du da schreibst, sehe ich auch was bei dir los ist......naja viel Erfahrungen scheinst du dann aber wirklich nicht gesammelt zu haben sonst würdest nicht so nen Unsinn schreiben...
Zitat
ps: bremssättel sollten nach 10 jahren doch schon mal überholt werden, ist das in deinen 120€ schon mit drin? und die bremsschläuche? hbz etc will ich mal nicht eingehen.... pfuschen kann jederBremsschläuche und Bremsflüssigkeit werden alle 2 Jahre spätestens gewechselt. Beim Umbau könnte man gleich auf legale Stahlflex mit Tüv wechseln.
Was das wieder für nen Blödsinn mit den 90 Jahren? Bremssättel sollten gewartete werden wenn sie deutliche verschleißerscheinungen zeigen bzw sie drohen zu versagen. Wenn man sich natürlich total vergammeltes Zeug andrehen lässt ist das was anderes. meine Sättel sind noch in TOp zustand ohne da jeden Tag mit der Bürste drüber zu gehen.
hinten hab ich Sättel vom Golf 2 dran. diese hab ich schon überholt weil sie nicht mehr richtig freigängig waren. Aber kein Problem denn da bekommt man ja für 20€ Zeug
UNd was soll mit dem HBZ sein?
So back 2 Topic.
Ich will Iceman da jedenfalls helfen und da ich nen ordentlichen Umbau hinter mir hab der normalen Tüv hat ohne irgend nen Geldtunertüv maße ich mir an das ich weiß wovon ich rede.
SDI
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Zitat
Original von Haffy
Wir haben nen Golf 3 auf G60 umgebaut und das war auch kein Akt. War nur bissl komplizierter weil wir ihn "clean" einbauten. Aber es gibt ja immer Leute die meinen alles besser zu wissen und zu können obwohl sie selber außer nen bissl Weihnachtsbeleuchtung nix hinbekommen haben.Hast du Bilder von dem nun fertigen Umbau? mein letzter Stand war das paar Probleme mit der Maschine gabs (irgendsowas hatte ich im Hinterkopf)
SDI
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